Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84, 20. SSW am 24.07.2015, 17:30 Uhr

Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Hallo,

Wäre mal neugierig, wie ihr das Nachts und Tags so machen wollt, wenn das Baby da ist.
Wo wird es schlafen?
Was für einen Schlafplatz habt ihr (Wiege, Stubenwagen, Anstellbett, etc.?
Wo habt ihr das Bettchen, etc. her?
Und welcher Grund bewegt euch zu dieser Entscheidung?

Ich frag, da wir uns nun so langsam an die Anschaffung machen werden und schon soooo viele verschiedene Meinungen gehört haben.
Würd es nun gern mal von Gleichgesinnten hören.

Freu mich auf eure Antworten.
LG

 
14 Antworten:

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Arstin am 24.07.2015, 17:58 Uhr

Hallo, wir werden diesmal Tagsüber oder bei bedarf im EG unseren Stubenwagen verwenden. Nachts wird es das Gitter/Baby-Bett werden. Geplant ist es im Kinderzimmer. Unsere Tochter (3,5) hat schon einen genauen Lageplan wo es hinkommt. :-) .
Umsere erste hat bis zum 8-9 Monat im Stubenwagen geschlafen und dann Nachts in unserem Zimmer aber eher im Wohnzimmer. Wir hatten zu dem Zeitpunkt nur ein Schlafzimmer und den großen Wohn/essbereich. Mit dem Gitterbett hat sie dann bis Sie 1 war bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Danach sind wir umgezogen und sie hat ein eigenes Zimmer bekommen. Seit sie 2 ist schläft sie in einem Großen 2m Bett mit mobilen rausfallschutz. Das klappt super.
Mal sehn wie es diesmal wird.

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von -Kaname-, 19. SSW am 24.07.2015, 18:19 Uhr

Da unser Sohn als Frühchen auf die Welt kam, wollte er garnicht im Familienbett oder Schlafzimmer schlafen.
Er war das schon so gewohnt vom KH das er alleine schläft, das er von Baby an in seinem Kinderzimmer in seinem Gitterbettchen geschlafen hat.
Das zweite Baby wird unterm Tag in einem Stubenwagen im EG schlafen und abends dann vorerst bei uns im Schlafzimmer im eigenen Gitterbett. Eventuell nur die ersten 6-12 Monate und dann beim großen im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von BieneMaja2015 am 24.07.2015, 18:57 Uhr

Unser Zwerg
Bekommt tagsüber sein Stubenwagen zum schlafen und Nachts über wird es im Gitterbett im Kinderzimmer schlafen.
Mein Mann hat sich in Gedanken schon das Kinderzimmer eingerichtet. Obwohl das Kinderzimmer noch nicht einmal ausgebaut ist (bauen zur zeit noch unser Haus aus- muss bis November fertig sein. Sind ja auch nur noch 3 zimmer offen zum ausbau
) hoffe das wir es schaffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Jenny 82 am 24.07.2015, 19:30 Uhr

Wir werden es wieder so machen wie bei unserem Großen: Er hat anfangs im Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer geschlafen (wobei wir an einer Seite die Gitterstäbe komplett entfernt und das Bettchen an unser Bett geschoben haben). Das fand ich sehr praktisch, weil ich ihn dann zum Stillen nur zu mir holen musste :-). Ein Beistellbett haben wir nicht geholt, da wir (wie sich nachher herausstellte zu Recht) befürchtet haben, dass das Bett sehr schnell zu klein wird.
Als unser Sohn ca. 6 Monate alt war, haben wir dann die eine Gitterseite wieder dran gemacht und mit ca. 8 Monaten ist er ins eigene Zimmer umgezogen. So haben wir es diesmal auch vor, nur dass der Kleine dann zum Großen zieht...wir sind schon sehr gespannt wie das klappt

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von sternschnuppe82, 22. SSW am 24.07.2015, 19:38 Uhr

Bei uns wird es auch so sein das sie tagsüber im stubenwagen liegt und nachts in ihrem gitterbett bei uns im Schlafzimmer .... mal ausprobieren wie das klappt und wann man sie in ihr eigenes Zimmer qutieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von JessieJ, 22. SSW am 24.07.2015, 20:18 Uhr

Wir haben für tagsüber im EG im Wohnzimmer eine Hängewiege überm Sofa ( dann muss man beim Schaukeln nicht stehen ) und nachts schläft sie bei uns im selbstgebasteltem Beistellbett ( Ikea Gitterbett, eine Seite ab)! Solange wie ich stille bleibt sie bei uns, danach schauen wir weiter. Bei unserem jüngsten Sohn haben wir Familienbett praktiziert bis er 4 Jahre war.


LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Klingelingfee, 21. SSW am 24.07.2015, 20:40 Uhr

Wir haben leider nicht soviel Platz für ein großes Gitterbett im Schlafzimmer deswegen haben wir erstmal eine kleine Wiege gekauft, die wir an unser Bett stellen. Ich wollte auf keinen Fall, dass meine Kind alleine im Kinderzimmer schläft da würde ich wahrscheinlich keine ruhige Minute haben aus Sorge.
Wann es dann umzieht ist noch nicht so richtig klar. Das entscheiden wir dann wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Märchenmond81, 22. SSW am 24.07.2015, 21:11 Uhr

Hey, mal sehen wie es diesmal wird. Geplant ist erstmal für nachts das Beistellbett,für tagsüber haben wir ein Hängenest in der Küche. Da hat Emma schon immer egrn drin geschlafen.
Mit dem Beistellbett haben wir bei Emma die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell mittags einen festen Rythmus für den Mittagsschlaf hatte, da habe ich sie dann auch immer in ihr Beistellbett gelegt. Kurze Schläfchen am vormittag dann im Hängenest und natürlich im Kiwa/ oder im Auto unterwegs ;-)
Nachts musste Emma dann recht schnell in ihr Zimmer ziehen, das Beistellbett war ihr zu klein, sie war eine wilde, laute Schläferin und ich habe einen leichten Schlaf. So ging es uns allen besser, als sie in ihrem Zimmer im Gitterbett schlief. Das grenzt allerdings auch direkt an unseres, sodass ich sie gut hören konnte und Angelcare lies mich meine Sorgen vergessen und auch bissl in Ruhe schlafen.
Also Pläner hin oder her... mal abwarten was das Hutzelchen für eins wird ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Spirelli87, 20. SSW am 24.07.2015, 22:00 Uhr

Meine Mädels waren ganz verschieden...
Die Große hat immer in ihrem Gitterbett im Schlafzimmer geschlafen und bereits mit 7 Wochen durchgeschlafen. Mit 1 Jahr ist sie in ihr Kinderzimmer umgezogen.

Die Kleine konnte nicht ohne mich schlafen. Sie hat ihr erstes Lebensjahr in unserem Bett geschlafen. Mit ca. 1 Jahr haben wir sie ans Gitterbett gewöhnt und mit 1,5 Jahren ist sie dann zur Schwester gezogen.

Tagsüber schliefen beide auf unserem Sofa im Wohnzimmer.

Nun bekommen wir von Freunden ein Anstellbett geliehen. Ich bin gespannt, was da für ein Schlaftyp in mir wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von Liebesbaer am 24.07.2015, 22:51 Uhr

Hi... Unsere kleine wurde auch tagsüber im stubenwagen im wohn/Esszimmer schlafen und nachts im gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer...mit ca 1 Jahr geht's dann ins eigene Zimmer
Hatten wir beim großen auch so und es lief einwandfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von mareen283 am 25.07.2015, 8:00 Uhr

Nachts wird hier Co-Sleeping praktiziert. Baby und Mama in Mamas Bett, Gitterbettchen an einer Seite offen daneben.
Tagsüber werde ich zunächst wieder auf unsere Tragetasche zurückgreifen. Die fand ich bislang sehr praktisch, muß aber diesmal gucken, wie die beiden Großen damit umgehen. Die Katze jedenfalls hat eher einen Bogen drum gemacht...

Auf Wiege und Stubenwagen werde ich verzichten, weil ich die Dinger irgendwie unpraktisch und häßlich finde. Außerdem habe ich Angst, daß mir jemand, der dann gerade vier Jahre geworden ist, mit meinem Baby Puppenspielen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?

Antwort von lilli91, 18. SSW am 25.07.2015, 8:05 Uhr

Bei uns ists ein bisschen anders. Da mein lieber Freund im Schlaf redet, habe ich geplant mit dem Baby im Kinderzimmer zu schlafen. Stubenwagen bekommen wir geliehen. Dann ists auch direkt an den Raum gewöhnt, falls ich es irgendwann mal schaffe wieder bei meinem Freund zu schlafen (momentan ist die Couch mein Bett ) - wir ziehen bald um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?-Zusatz

Antwort von Winterkind84, 20. SSW am 25.07.2015, 9:16 Uhr

Super, so viele Antworten

Was mir aufgefallen ist, ist dass viele von euch gleich zu Beginn das Gitterbett ohne Seite ans Ehebett stellen. Das war Anfangs auch mein Gedanke, bis mir jemand gesagt hat, dass sich das Kind in dem riesigen Bett verlieren wird.
Seht ihr das nicht so?
Bin deshalb davon wieder weg, weiß aber noch nicht was die Beste Alternative ist.
Mit Stubenwagen muss man doch immer aufstehen, weil der ja höher als das eigene Bett ist, oder?
Und Beistellbett wird doch an das eigene Bett gemacht und ist somit nicht mobil?

Schwierige Entscheidung, aber danke schon mal für Eure Vorschläge. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz-wie habt ihr es vor?-Zusatz

Antwort von JessieJ, 22. SSW am 25.07.2015, 10:50 Uhr

Das Baby verliert sich darin nicht, wenn du es kuschelig machst ;-) ich benutze z.B. solange es noch klein ist eine Bettrolle bzw. Puckschnecke die man ums Baby drum herum legen kann. Es gibt soviele Möglichkeiten.

Ich habe mich letzten Endes gegen BabyBay entschieden um das Bettchen länger nutzen zu können...

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.