Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LifeIsABucketOfCherries am 28.01.2020, 21:34 Uhr

Schlafmangel!!

Hilfe !! Ich habe seit der Geburt vor 4 Tagen eigentlich nicht mehr geschlafen. Kann neben meinem Baby einfach nicht zur Ruhe kommen. Nachts will er andauernd gestillt werden und lässt sich kaum ablegen. Meine Hebamme ist super lieb und gibt viele Tips aber nichts scheint zu helfen. Wie geht ihr mit dem Schlafmangel um? Vielleicht hilft es mir von anderen mamas zu hören

 
10 Antworten:

Re: Schlafmangel!!

Antwort von sweetmy am 28.01.2020, 21:52 Uhr

Ist es dein erstes Kind? Da ist die Umstellung besonders hart. Das erste Jahr war ich damals ein Frack... Schlafmangel ohne Ende. Beim zweiten jetzt fällt es mir nicht so schwer
Leg dich jede Minute mit hin die dein Baby schläft
Still seitlich im Liegen da kannst du evtl mit schlafen
Schnuller geben, hab ich mich bei der ersten schwer getan dummerweise... Abpumpen Flasche geben lassen und in der Zeit mal selbst hinlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Jenbeex am 28.01.2020, 22:03 Uhr

Ich kenn das bis auf das mit dem stillen. Die ersten 17 Tage gingen bei mir gar nicht obwohl er nur alle 2,5-5 Stunden die Flasche fordert. Aber kam neben ihn auch nicht zur Ruhe, bin gereizt, down und hab dem Baby Blues. Dazu kommt noch das er seit 3-4 Tagen lange Wachphasen hat. Das schlaucht wenn er ne Stunde wach ist es dann 30 minuten dauert bis er mit Begleitung (Händchen halten oder streicheln) einschläft und 1,5 stunden frühestens schreit wegen Hunger und ich meist auch mindestens 30 Minuten zum einschlafen brauch.
Heute Nacht bin ich ständig eingedöst während er langsam einschlief weswegen ich mich wieder schlecht fühlte.
Ist auch mein erstes Kind und ich dachte auch nicht das es an so einem zerrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von B.es88 am 28.01.2020, 22:59 Uhr

Hallöchen aus dem November :)
Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Und ich muss dir leider sagen dass das auch erstmal so gehen wird. Manche haben echt Glück und haben "schlafbabys" ich hab nicht so eins. Ich bin dauermüde und total ko. Aber man muss die Situation so nehmen und sich damit anfreunden. Bloß nicht erwarten dass es bald besser wird. Das macht alles schwieriger. Es einfach so hinzunehmen dann gewöhnt man sich auch daran und ist erstaunt wie viel man trotz wenig Schlaf am Tag schafft.
Es ist auch mein erstes Kind und ich hab es auch nicht soo extrem erwartet. Einfach abwarten und den Moment genießen. Irgendwann wird es sicherlich besser aber das dauert wohl noch ein wenig.

Eins muss ich noch zugeben ich sage nach jeder schlaflosen Nacht "es ist ein Einzelkind, nochmal tue ich mir das nicht an "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Sarii24 am 28.01.2020, 23:31 Uhr

Jap so geht es mir auch. Jetzt nach 4 Wochen kann ich sie aber mal für 10 min weg legen. Nachts liegt sie einfach an meiner Brust, sie will nicht ins Beistellbett, aber ja ich kenne es echt. Habe mich die ersten 14 Tage wie ein Zombie gefühlt. Ich bin froh das meine Maus wenigstens im Kinderwagen oder in der Babyschale stunden schläft. Das entspannt mich dann doch etwas und ja ein hoch auf Schnuller. Ich hatte am Anfang richtig doll Angst und war dagegen, wegen Stillen. Aber völlig umsonst, sie trinkt trotzdem an der Brust. Der Nuckel ermöglicht mir das ich mal duschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Pinguini am 29.01.2020, 5:14 Uhr

Ich habe die Tage nach der Geburt auch nicht geschlafen, echt null. Es ging nur dann, wenn ich wusste mein Mann kümmert sich ums Baby. Er musste aber den Rsum mit ihr verlassen, damit ichbsie nicht quiken höre. Wir haben dann ein paar Nächte "geschichtet" , damit jeder mal 3 Stunden Schlaf am Stück bekommt.
Der Schlafmangel setzt mir trotzdem zu, ich bin reizbar und heule ständig. Du bist also nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Blauregen am 29.01.2020, 8:31 Uhr

Ihr seid nicht alleine. Wir hatten hier zwar schon gute Nächte, mit Schlaf im eigenem Bett, aber zum Großteil schläft sie zwischen uns. Was ihr schwer fällt, ist das einschlafen nach der Flasche. Sie will zwar nur zwei pro Nacht und schläft danach auch ein, aber nach ein paar Minuten “boxt” sie sich wieder wach. Ich habe aus lauter Verzweiflung diese Nacht 3 Uhr einen Pucksack bestellt Ama* sei dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Muffin2014 am 29.01.2020, 8:34 Uhr

Huhu,
Ich stille nachts im liegen. Ich liege seitlich und die kleine Motte auch und trinkt dann an der unteren Brust.
Dabei schlafen wir beide dann einfach ein.
Das ist sehr erholsam!

Hat bei mir bei meinen anderen beiden Kindern aber nicht so geklappt. Da habe ich mich tagsüber mit Baby aufs Sofa gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Muffin2014 am 29.01.2020, 8:35 Uhr

Das habe ich auch gesagt und habe jetzt 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Muffin2014 am 29.01.2020, 8:35 Uhr

Das habe ich auch gesagt und habe jetzt 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel!!

Antwort von Juliette-Baguette am 29.01.2020, 9:19 Uhr

Genauso machen wir es hier auch. Im liegen stillen und lass den kleinen dann direkt bei dir liegen.
So bekommt man oft den meisten Schlaf.
Tagsüber unbedingt hinlegen, wenn er auch schläft. Das kann noch Monate so gehen, die durchgehalten werden wollen.

Es ist eine super Umstellung. Aber irgendwie geht man beim 2. Kind anders damit um. Man ist im Kopf etwas flexibler würde ich sagen.

Allerdings ist man genauso k.o.
Ich bin es auch.......

Eines Tages schläft dein Baby plötzlich ein paar Stunden am Stück und du sitzt mit vollen brüsten wartend neben ihm, weil es endlich mal aufwachen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.