April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abby1988 am 07.02.2017, 12:37 Uhr

Schlafmangel (sehr lang)

Hallöchen,

Ich hoffe euch und den Kleinen geht's gut.
Ich wollte euch mal fragen ob eventuell ihr noch Tipps habt denn ich bin am Ende meiner Kräfte.
Seit Dezember schläft meine Tochter sehr schlecht. Anfangs dachte ich noch das es daran liegt das sie zahnt oder einen Schub hat aber mittlerweile glaub ich daran nicht mehr. Ich bring sie abends zwischen 18 und 19Uhr ins Bett. Les ihr eine Geschichte vor und bleib noch bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Wenn es gut läuft dauert das ganze ne halbe Stunde und sie schläft. Zwischen 21 und 22 Uhr wird sie nochmal wach und trinkt ihre Flasche. Dann schläft sie auch recht schnell wieder ein. Zwischen 2 und 3 wird sie wieder wach und hat dann Probleme wieder einzuschlafen nachdem sie eine Flasche bekommen hat. Seit 4 Wochen ca hat sie immer gegen 5 ausgeschlafen und will dann auch aus ihrem Bett raus.
Am Tag schläft sie meistens nur eine Stunde am Vormittag. Nachmittags ist sie meist quengelig aber schlafen will sie dann auch nicht. Wenn ich sie hinlege brüllt weint und flippt total aus. Ich hab jetzt schon sehr oft versucht das sie dann im Buggy beim spazieren gehen schläft aber Fehlanzeige. Zwei Stunden mit ihr gelaufen und von Schlaf keine Rede.
Die Stunde am Vormittag nutz ich meistens auch um nochmal die Augen zu zumachen da ich sonst den Tag nicht durchstehen würde.
Seit einer Woche merk ich das ich nicht mehr kann. Ich wach mit Kopfschmerzen morgens auf und sobald die Wirkung der Tablette nachlässt sind sie wieder da.
Meine Laune ist komplett im Keller und ich kann mich zu nichts aufraffen.
Ihr Vater ist auch keine Hilfe. Er ist die ganze Nacht wach und schläft tagsüber. Laut seiner Aussage kommt er nachts nicht zu Ruhe.
Seit drei Tagen schläft er dann am Vormittag im Wohnzimmer auf der Couch um bei uns zu sein (haha hilft mir ja auch ungemein)
Das die kleine Maus ungern bei ihm bleibt ist dadurch kein Wunder denn er hat mit ihr ja kaum zu tun.
Wenn er wenigstens nachts der Kleinen die Flasche geben würde wäre mir auch schon geholfen weil ich dann weiterschlafen könnte aber das passiert nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

 
12 Antworten:

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Laurenzia am 07.02.2017, 13:53 Uhr

Tut mir leid, aber für mich hört sich das nach vielen Pausen für dich an, in denen du dich einfach mal hinlegen könntest. Klar Haushalt muss auch sein, aber der wartet ja. Mein kleiner schläft nur durch stillen ein und weiter oder im Kinderwagen/trage. Heißt, ich habe gefühlt seit 9 Monaten den kleinen zum schlafen an der Brust/oder im Wagen(natürlich nur in Bewegung). Manchmal ist es mir auch zu viel, dann mit ihm auf dem arm noch Haushalt zu machen. Dann bleibt er halt liegen. Der fast 3 jährige interessiert sich auch nicht dafür, dass ich vielleicht mal k.o. bin, da ich durch das stillen noch mehr Ruhe bräuchte.
Das erste Jahr ist für jede Mutter das anstrengendste. Aber schlimmer geht immer. Wenn du nur ein Baby hast und sonst keine weiteren Verpflichtungen wie ein weiteres Kind/Arbeit dann leg dich mit ihr zusammen hin. Sie scheint das ja auch einzufordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Abby1988 am 07.02.2017, 14:05 Uhr

Wo hab ich denn Pausen außer die eine Stunde am Vormittag?
Ich hab nachmittags schon alles ausprobiert um sie zum schlafen zu bekommen. Hab mich mit ihr hingelegt, hab sie mit zu mir ins Bett genommen, hab sie im Tuch getragen aber alles brachte nichts. Sie wehrt sich so sehr gegen den Schlaf das alles nichts bringt.
Den Haushalt mach ich am Vormittag wenn sie wach ist. Dann sitzt sie in meiner Nähe und spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von tini80 am 07.02.2017, 15:46 Uhr

Hi,
bei uns ist es ähnlich. Mein Kleiner hatte jetzt vor jedem Zahn solche unruhigen Nächte, wie du sie beschreibst! Über Wochen schlief er nachts überaus unruhig. Die Nacht ist oft schon um 4.30 zu Ende! Er bekommt auch die Flasche, und mein Partner und ich wechseln uns in der Nacht ab. Und wenn einer von uns gar nicht mehr kann, schläft er mal auf der Couch. Ich habe auch schon mal allein bei meiner Schwester übernachtet und konnte somit einfach mal ausschlafen. Und andersrum habe ich mit dem Baby auch schon ein paar Mal bei meinen Eltern übernachtet. Da freuen sich die Großeltern u mein Partner hat dann die Wohnung und das Bett für sich.
Man muss sich gegenseitig stützen! Und grad wenn man die Flasche gibt, geht das ja problemlos, abhängig natürlich auch von Arbeitszeit des Mannes und Wochenende usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Mupfel28 am 07.02.2017, 15:58 Uhr

Hallo. Das hört sich sehr stressig an. Was ist denn tagsüber mit ner Bauchtrage? Dann kannst du wenigstens was machen, wenn sie darim schlafen mag oder dich wenigstens etwas hinsetzen und ausruhen. Was der Vater macht, finde ich nicht in Ordnung. Er sollte dich auf jeden Fall mehr entlasten.
Welche Nahrung bekommt deine Tochter denn tagsüber? Wird sie satt genug? Ich denke, in dem Alter muss die Flasche nachts nicht mehr unbedingt sein. Ist es vielleicht nur noch ne Gewohnheit? Ab ca. 4-5 Monaten können die Kleinen nachts auch ohne und es ist ja auch für Zähne besser. (Stillen wäre da natürlich was anderes).
Mein Sohn schläft nachts schon lange problemlos in seinem Bett. Es gibt aber auch Phasen, wo er mich dann braucht. Wir haben ein klappbares Reisebett iin seinem Zimmer, welches ich bei Bedarf blitzschnell ausklappe und mich danebenlege. Bei und klappt es und der Kleine schläft dann friedlich weiter. Manchmal halte ich dann im liegen auch sein Händchen dann. Aus dem Bett rausgeholt wird er somit nur selten. Er hatte auch mal ne Phase, wo er stets um 5:00 Uhr wach war und hat geweint. Auch da habe ich mich einfach still danebengelegt. Dann hört er auf zu weinen und hampelt rum, steht auf,setzt sich hin. Ich ignoriere das und irgendwann (5-30 min später) legt er sich selber wieder hin und somit schlummern wir friedlich weiter.
Wie schläft deine Tochter denn bzw wo? Im Kinderzimmer? Wo legst du sie tagsüber hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Abby1988 am 07.02.2017, 17:27 Uhr

Mein Partner ist seit Oktober letzten Jahres zu Hause und muss nicht arbeiten.
Leider haben wir keine Verwandten hier wo ich die kleine Maus mal für paar Stunden abgeben könnte. Freunde von uns hatten sie neulich für eine Stunde wo ich schnell einkaufen war und trotz dessen das meine Tochter sie sehr oft sieht hat sie die ganze Zeit geweint und nach Mama gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Abby1988 am 07.02.2017, 17:36 Uhr

Tagsüber mit ner Trage hatte ich auch schon aber da hat jetzt mein Arzt mir von abgeraten da ich Probleme mit dem Rücken und mit der Schulter habe seit einem Autounfall.
Tagsüber ist sie schon komplett auf Beikost umgestellt und isst da auch sehr gut und viel. Ich leg sie tagsüber in ihr Bett. Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer. Im eigenen Zimmer hatten wir sie auch schon aber das hat überhaupt nicht geklappt. Ich hatte auch schon die Idee das sie bei uns vielleicht nicht genug Ruhe hatte.
Das ich ihr nachts keine Flasche gebe und sie nur beruhige hab ich auch schon durch. Ist jedesmal so geendet das sie nur noch geweint hat und die Nacht dann gelaufen war.
Ich weiß mir leider echt kein Rat mehr.
An Tagen wo wir viel unternehmen würde ich die Unruhe von ihr nachvollziehen können aber wir haben immer den gleichen Tagesablauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Laurenzia am 07.02.2017, 20:48 Uhr

Nicht böse gemeint. Ich meinte, dass ich das als Pause empfinde, dass sie erst alleine in ihrem bett schläft und dann mit einigen Stunden Abstand ohne dich weiterschlafen kann. Auch das vormittags schlafen.
Das sie dann bis abends um 7 gar nicht mehr schläft, ist natürlich sehr wenig. Zum Vergleich braucht meiner um 10-11 und dann von 13:15 und dann 19:30. Natürlich plus minus eine Stunde. Manchmal schläft er auch weitaus weniger, oder spätnachmittags nochmal eine 3/4 std.
Das dein Partner trotz Arbeitslosigkeit/ Krankheit(?) nichts abnimmt, geht meiner Meinung gar nicht. Aber das musst du selber regeln. Mein Mann geht arbeiten und kümmert sich trotzdem viel um den großen. Und die schonfrist beim kleinen ist nun auch vorbei, da hieß es immer er habe Angst, weil er nicht stillen kann. Er geht aber jetzt auch mal mit dem Kinderwagen los wenn ich was anderes machen muss. Das musst du aber ganz klar einfordern. Das die Kinder anfangs nicht gerne beim Mann bleiben, wenn der immer sofort abgibt, ist klar. Aber umso mehr das geübt wird, desto besser klappt es.
Wenn du schmerzen/Hunger usw ausschließen kannst, dann arrangiert euch damit. Leg dich abends direkt hin, wenn sie schläft, auch wenn erst halb 8 ist. Kein tv nix, nur schlafen. Und klär mit deinem Mann, wann er übernimmt. Entweder übernimmt er abends dann die erste Flasche oder er muss morgens/nachmitttags ran, was wahrscheinlich besser klappt, als nachts, wenn sie das nicht so kennt mit ihm.
Ist sie denn wirklich von vormittags bis abends nicht mehr müde? Oder will sie nur nicht schlafen? Achte mal genau auf die Müdigkeit szeichen und versuch dich mit ihr hinzulegen. Vielleicht bietest du ihr doch mal eine Flasche an. Vielleicht braucht die das nuckeln und dich damit sie runterfahren kann. Vielleicht reicht ihr die beikost auch nicht ganz oder die Flüssigkeit.
Fakt ist, umso schlechter ein Kind am Tag schläft, desto schlechter klappt es auch nachts. Also nicht, sie hat den ganzen Tag nicht geschlafen und muss hundemüde sein. Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Mupfel28 am 07.02.2017, 20:56 Uhr

Ich weiß leider auch keinen Rat. Sonst frag doch mal im Expertenforum jemanden. Meine Erfahrung ist die, das tatsächlich alles so ne Phase ist. Mal dauert sie länger und mal eben nicht. Bis vor kurzem war es selbst zu 2 kaum möglich meinen Kleinen zu wickeln. Er schrie wie am Spieß und war klatschnass danach. Schmerzen hatte er bestimmt nicht, es gab eine bestimmte Tageszeit wo es ihm egal war. Und plötzlich ging es wieder ohne Probleme. Ein anderes mal, wollte er plötzlich seinen Milchbrei nicht mehr essen (alles andere schon) und nach einiger Zeit war es kein Problem mehr.
Leider muss man manche Dinge so nehmen wie sie sind. Manchmal finden wir keinen Grund, für das Verhalten der Kinder. Vielleicht zahnt deine Kleine ja auch (das dauert ja manchmal echt lange) oder findet alles gerade zu interessant und hat einfach "keine Zeit" zum schlafen. Ich würde aber schon versuchen, ihr die Milchflaschen nachts abzugewöhnen. Frage doch da wirklich mal ne Expertin im Forum, wie die das sehen und wie man es hinbekommt.
Gibt es vielleicht andere Personen (Großelter) die dich etwas entlasten können? Halte durch, es geht bestimmt vorbeit. Auch wenn es leichter gesagt ist, als getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Laurenzia am 07.02.2017, 23:20 Uhr

Da bin ich anderer Meinung. Wenn grade die kleine den ganzen Tag eh schon schwer zum schlafen kommt, würde ich da als letztes noch anfangen, Altbewährtes zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von Mupfel28 am 08.02.2017, 6:38 Uhr

Ja, das stimmt Laurenzia. War ja auch nur so ne Idee, da es vielleicht allgemein einfach ne Gewohnheit ist, das die Kleinen dann wach werden und die Flasche möchten!? Aber es ist bestimmt nicht einfach, das zu ändern und ob es Sinn macht, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von SabSi83 am 08.02.2017, 9:02 Uhr

Hallo!

Also an deiner Stelle würd ich ernsthaft mit deinem Partner reden. Aber richtig ernsthaft. Ich persönlich wäre ohne die Unterstützung von meinem Partner aufgeschmissen. Dann muss er eben mal durchbeissen damit sich sein Rhythmus wieder ändert. Aber nichts arbeiten und dann nichtmal beim Nachwuchs helfen ist wirklich armselig. Es ist nicht nur dein Kind, er hat ebenso die Verantwortung zu tragen! Was hat denn dein Kind davon, wenn du irgendwann zusammenklappst weil nichts mehr geht? Du leistest wahnsinnig viel, so ein Baby ist eine schöne, aber enorm kräftezehrende Aufgabe, die man alleine (sofern Personen verfügbar sind) einfach nicht bewältigen muss! Ein Baby hat zudem so wahnsinnig feine Antennen, das merkt doch wenn du dich schlecht fühlst.

Ich kenne den Zustand, wenn man nicht mehr abschalten kann weil man so unter Strom ist. Ich hab es als Alarmzeichen gesehen, hatte auch ein paar Momente wo ich nicht mehr konnte weil mein Partner viel am arbeiten ist und ich auch wieder einiges am Schreibtisch hab. Ich hab ernsthaft um Hilfe gebeten! Man muss wieder näher zusammenrücken.

Ich wünsch dir, dass ihr das gemeinsam hinbekommt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafmangel (sehr lang)

Antwort von HannesMum23 am 09.02.2017, 23:57 Uhr

Ich würde deinem Freund/ Mann mal in den Arsch treten. Sorry für die Ausdrucksweise. Aber wenn er nachts nicht schlafen kann, dann kann er sich kümmern. Ist j schließlich auch sein Kind. Dann kann er tagsüber von mir aus auch ausschlafen. Oder er versucht einfach mal wach zu bleiben und sich zu kümmern, dann ist er nachts auch wieder müde. Sorry aber dich mit allem alleine zu lassen geht gar nicht.
Mein Mann muss nach 10 h Arbeit auch abends ran. Spielen Baden und mit ins Bett bringen. Und am Wochenende ist es sein Kind für einen halben Tag. So kann ich durchatmen und mich um den Haushalt und um mich mal kümmern, in der Woche schleift das hier alles nämlich.
Hast du es mal mit Kissen und eingerollten decken als Barriere beim schlafen versucht? Meiner kann nur schlafen wenn er ringsrum irgendwas spürt. So hab ich ein gerolltes Handtuch um den Kopf zu den Schultern, ein Kissen im Rücken und das stillkissen vorne einmal lang unter die Füße. Er schläft ja nur auf der Seite ein. Und auch nur wenn ich daneben liege. Aber so eingepackt hat er immer das Gefühl er würde dicht angekuschelt an mir liegen. So schläft er lange und ich kann mich ausruhen.

Wegen dem wehren beim einschlafen kenn ich. Besonders beim Nachmittagsschläfchen. Er ist total Schrott und tot müde, aber schlafen wollen nichts da. Ich leg mich immer mit ihm zusammen hin und er wehrt sich mit aller macht und will sich immer drehen. So prutal es auch klingt. Festhalten, wieder auf die Seite drehen, wie er immer einschläft und das immer wieder. Er weint zwar fürchterlich, aber nach zehn Minuten Kampf schläft er friedlich ein und hat heute sogar 1 1/2 h geschlafen, dann hab ich ihn geweckt sonst wäre er zum Abend nicht müde genug.
Aber nach jedem Schläfchen sag ich mir der Kampf hat sich gelohnt, weil er danach wieder bester Laune ist und wunderbar alleine spielt. Was er den ganzen tag sonst nicht macht.
Du musst einfach mal ein ganz langen Atem haben, vllt klappt es dann auch mit dem schlafen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.