November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 30.12.2017, 16:03 Uhr

Schlafenszeit :)

Huhu,

Ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen/Rat:
Mausi schläft ja bereits in ihrem Zimmer, allerdings schlafe ich daneben auf meiner Matratze
Ich bringe sie jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr hoch. Vorher wird unten der Schlafanzug angezogen und das “letzte“ Fläschchen gegeben. Also Routine ist m.M. nach da :) Nun ist es ja so, dass sie zwischen 18/19 Uhr bis 22/23 Uhr quengelig bis weinerlich wird weil sie nicht pupsen kann (wobei das durch das Tragezuch bereits weeeesentlich besser geworden ist). Gegen 23 Uhr schläft sie dann meist ein.
Nun ist es ja so, dass mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist (bis 18 Uhr da Selbstständig) und wir uns somit kaum noch sehen...wie bekomme ich unseren Engel denn jetzt zum vorübergehenden alleine Schlafen??? (Entweder kommt sie dann ins Elternschlafzimmer, oder ich leg mich zu ihr ;)) Oder kann ich da im Moment nichts machen? Wie kann och ihr denn bei bringen, dass ab ca 8/9 Uhr Schlafenszeit ist? Wie macht ihr das bei euren?
Das 2. doofe: wir müssen auf unser “neues“ Babyphone warten...im Moment haben wir eines von Babym**v und das überträgt nur dann, wenn es Lust hat...
Danke schon mal für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von lollyflop am 30.12.2017, 17:31 Uhr

Du kannst dein Kind hinlegen aber bitte nicht erwarten, dass es jetzt bereits weiß, dass es Zeit ist zum Schlafen, wenn die Uhr 8 oder 9 schlägt. Die Zwerge haben noch keinen Tag-Nacht- Rhythmus, den müssen sie erst lernen und das dauert. Die meisten sind in den ersten Monaten abends quengelig und schlafen erst spät. Vielleicht verbringst du mit deinem Mann und dem Zwerg Zeit am Abend. In ein paar Monaten läuft es dann schon anders und Mama und Papa haben auch wieder Zeit für einander.
Wir haben nun den zweiten Krümel und sehen das absolut entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Muhkuh-87 am 30.12.2017, 18:21 Uhr

Nein,nein....Bitte nicht falsch verstehen! Mir ist bewusst, dass ich jetzt sofort keinen Rhythmus erwarten kann, es geht eher darum, eine Gewohnheit herein zu bekommen, dass sie sich eben Abends beruhigt, so dass man dann (in 1,2,3 Monaten) den Rhythmus mit der Tag/Nacht Zeit “herein bekomme“ (habe mich da eventuell doof ausgedrückt).
Mich interessiert, ob ich irgendwas falsch mache/besser machen kann und wie andere, das machen :)
Ich bin im Moment etwas verunsichert, weil Hebamme und Schwiema nicht verstehen, dass ich im Kinderzimmer schlafe (beide meinen, ich “gewöhne“ der kleinen was an...sehe ich anders, aber verunsichert bin ich trotzdem...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Patchwork am 30.12.2017, 19:36 Uhr

Wichtig sind kleine regelmäßige Rituale, wie Du sie schon handhabst..., sprich Abend Schlafzeug anziehen, ein Liedchen singen, Ruhe hinein bringen, Licht dämmen.....ABER...ich als 6 fach Mutter kann Dir die Illusion nehmen, dass Du in 1-3 Monaten ein Baby hast, was durchschlafen bzw. am Abend ins Bettchen gehen wird.

Gerade Abends haben die Kleinen den Tag zu verarbeiten, daher sind sie sehr unruhig. In den ersten Monaten quälen Koliken, später sind es die ersten Zähnchen....es wird immer etwas geben....so richtig Zweisamkeit wirst Du wohl erst in 1-2 Jahren wieder genießen.

Alles andere sind die Ausnahmen.....unruhige Kinder die Regel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Muhkuh-87 am 30.12.2017, 20:14 Uhr

Danke....mist...genau das wollte ich hören
Das Durchschlafen ist auch kein Thema, ich bin gerne bereit für Mausi öfter auf zu stehen :)
Darf ich fragen ob du deine Kinder die kompletten 1-2 Jahre bei euch im Schlafzimmer hattet und ob du immer dabei geblieben bist, bis sie eingeschlafen sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von annalieschen am 30.12.2017, 20:58 Uhr

Hallöchen,
meine Kleine war ja ein Frühchen und ist jetzt schon 3 Monate alt. Seit ca 4 Wochen haben wir aber einen ganz guten Rythmus. Sie schläft tagsüber nach wie vor recht viel. Ich versuche dann, dass sie gegen 18/19 Uhr wach ist. Dann wird gestillt und danach noch bisschen gespielt auf der Krabbeldecke. Spätestens um 20 Uhr ist sie dann aber total müde. Dann wird der Schlafi angezogen und noch mal gestillt. Entweder schläft sie dann bei mir an der Brust ein oder mit Schnuller in meinem Arm oder bei meinem Mann. Dann legen wir sie gegen 21 Uhr (plus minus) schlafend in ihr Bett (in ihrem Zimmer). Manchmal wacht sie dabei noch mal auf, aber schläft dann meistens relativ schnell wieder ein. Zur Zeit schläft sie dann ihre 8-10 Stunden durch. Da haben wir aber wahrscheinlich echt Glück (zumindest sagt uns das unser Umfeld ).
So haben wir dann wirklich noch etwas Zweisamkeit am Abend, was mir anfangs auch echt gefehlt hat. Hat aber wie gesagt auch 2 Monate gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Patchwork am 30.12.2017, 21:05 Uhr

Ich hatte die Kleinen immer bei mir. Erst mit im Ehebett, dicht an mich gekuschelt, später im Balkonbett , dann eigenes Bett im Schlafzimmer.
Da ich alle stillte, war es so praktischer und irgendwie hatte ich auch immer sehr anhängliche Kinder, welche bei Trennung weinten und bei Nähe ruhiger waren. Dennoch, es zerrte natürlich an der Substanz. Ich bin auch bei jedem " pieps " wach - der Ammenschlaf, daher war ich dann schon froh, als sie ausquartiert wurden.

Meine ersten beiden Kinder sind 19 Monate auseinander, so schlief der Papa mit dem größeren weiter im Ehebett und der kleinere mit mir auf der Couch.
Ein Jahr später taten wir sie zusammen in ein Zimmer, da hatten sie sich und es klappte super.
Die anderen quartierte ich etwa mit einem Jahr aus und es klappte immer recht gut. 2-3 Tage musste ich öfter rein, dann war die Umgewöhnung geschafft.

ABER jedes Kind und jede Mama ist anders. Was ich gut fand und wie es mit meinen Kindern klappte, ist kein Muss für andere.
Jeder sollte da selber ausprobieren dürfen und nach Gefühl handeln.

Deswegen denke ich, du machst nichts falsch. Wisse nur darum, dass dein Mäuschen einfach seine Zeit braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von lollyflop am 30.12.2017, 21:25 Uhr

Entschuldige, dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden.
Wir handhaben das auch mit kleinen Ritualen zur Schlafenszeit, wobei die bei uns erst gegen 23 Uhr eingeläutet wird, wenn sich der Kleine wieder beruhigt hat. Wir waschen ihn, ziehen den Pyjama an, dann wird gestillt und dabei singe ich etwas vor. Das hat bei unserer Tochter über kurz oder lang auch funktioniert und heute mit 2.5 Jahren geht sie regelmäßig um 20 Uhr zu Bett. Nicht wundern, dass es erst 20 Uhr soweit ist. Geht sie um 19.59 Uhr ins Bett, ist sie um 22 Uhr wieder hell wach
Egal welche Rituale ihr euch einfallen lassen werdet, auch eure Maus lernt das Einschlafen zu einer bestimmten Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Hupi am 30.12.2017, 21:29 Uhr

Hallo aus dem April Bus! Ich muss Patchwork widersprechen! Unser kleiner Mann schläft seit er 2 Monate ist im eigenen Zimmer und alleine ein. Er bekommt im bett seine Flasche wir singen dabei schlaflieder und dann gehe ich aus dem Zimmer und er schläft dann so 10 min später ein.

Du machst das schon richtig mit dem Ritual und das kann durchaus werden das ihr wieder Zweisamkeit habt. Unser kleiner geht mittlerweile so zw. 18:30 und 19 Uhr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von nociolla am 30.12.2017, 21:36 Uhr

Meine ersten Kinder waren immer um 20.00 Uhr im Bett , dann haben mein Mann und ich gegessen , Zweisamkeit genossen und um 23.00 Uhr ins Bett .
Aber mein Ex hatte seine Kinder nur am WE .

Ich hatte auch erst überlegt den kleinen immer zu 20.00 Uhr Bett fertig zu machen da das damals gut passte , aber leider passt das null in unseren Tag jetzt.

Mein Freund ist meistens erst um 19.00 Uhr zuhause .
Und er möchte nicht nur ein WE Papa sein.
2x die Woche ist meine Tochter erst um 19.30 Uhr vom Training zuhause .
Darum wird hier erst um 20.00 Uhr gegessen da wir dann alle zusammen essen 1x am Tag.
Wenn er dann ins Bett müsste hätte Papa nichts von ihn und essen würde erst um 21.00 Uhr gehen.
Er ist auch ein echter Vormittagsschläfer.
Nun essen wir um 20.00 Uhr und er ist bei uns.
Dann machen die großen sich Bett fertig , Papa den kleinen und ich die Küche und noch etwas Haushalt .
Um 21.30 Uhr sage ich den großen gute Nacht .
Der kleine schläft bei Papa im Bett meistens nach der Milch zwischen 21.30-22.30 Uhr ein.
Dann schläft er bis ca. 3.00 Uhr - Milch , weiterschlafen bis 6.00 - Milch , weiterschlafen bis 9.00 Uhr , Milch
Um spätestens 12.00 Uhr schläft er wieder.

Kein echter oder gar idealer Rhythmus aber Papa möchte nicht das er einen Rhythmus bekommt wo er ihn nicht mehr sieht in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Schnuppel am 30.12.2017, 22:32 Uhr

Also hier hat mein Mann gerade noch Elternzeit. Ab Montag wird etwas umgestellt. Aber zurzeit geht er recht spät mit und nach oben. So 22-23 Uhr . Dann wird gestillt umgezogen und er schläft im bestellbett. Er hat so 3- 4 Stunden Rhythmus. Womit ich echt glücklich bin weil ich manchmal nur einmal nachts stille. Die durchschlafbsbys gibt es zwar, aber ich denke es ist eher die Ausnahme. Warum deine Hebamme und Mutter sagen du gewöhnst das Kind falsch verstehe ich nicht... viele Kinder schlafen ja wie meiner sogar im elternzimmer ....i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

☝️

Antwort von Patchwork am 31.12.2017, 7:30 Uhr

... ich habe nicht gesagt , dass es solche durchschlaf - Babys nicht gibt, nur das es eben nicht die Regel ist , sondern eher die Ausnahme.

Du weißt auch nicht , ob es bei Deinem Kind so perfekt bleibt. Vielleicht ja, dann hast Du Glück ..., erwarten kann man es nicht und ob es beim nächsten Kind auch so perfekt klappt..., steht in den Sternen , denn jedes Kind ist individuell und jede Mama sollte so entscheiden ( Elternbett , eigenes Zimmer, Rituale , ... wie es ihr gut damit geht.

Und ich weiß nicht, was es da zu wiedersprechen gibt bzw. wo ich mit meiner Aussage falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von nina91383 am 31.12.2017, 8:03 Uhr

Also ich finde es auch etwas früh von Routine zu sprechen.
Mein Wurm ist jetzt 5 Wochen alt und hat von Tag Nacht Rhythmus und Zeiten noch garkeine Ahnung.
Er wird nach Bedarf gestillt aktuell und das fällt meist auf 18/19/20 Uhr und dann halt nochmal 3 Stunde später, das ist " die letzte " Mahlzeit, danach wird der Schlafi angezogen und gewickelt.

Meistens liegt er also gegen spätestens 23 Uhr im Bett, es wird gekrault, gesungen und geschlafen im Kinderbett welches neben unserem steht

Zweisamkeit genießen wir immer wenn er schläft, meist dann halt die Stunden vom vorletzten zum letzten Stillen, da liegt er meist auf dem Sofa in seinem Stillkissen gebettet & mein Mann und ich machen es uns gemütlich, resümieren den Tag, essen, kuscheln....

Nachts kommt er einmal, darüber sind wir sehr froh.

An feste Zeiten und Routinen sind meiner Meinung nach nicht zu denken, nicht falsch verstehen, Rituale dagegen sind super ( singen, kraulen ....gleicher Ablauf des zu Bett gehen usw. )

Und die Zeiten des Bedarfsstillens unterbrechen, nur damit er Punkt 19 Uhr im Bett liegt ist auch nicht meine Intension.
Aber das muss jeder ganz alleine für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit :)

Antwort von Muhkuh-87 am 04.01.2018, 11:24 Uhr

Oki doki,
Danke für eure Antworten ;)
@nina: 18/19 Uhr bekommt sie die Flasche, da sie da eh Hunger hat ;) ich stopfe mein Kind mit Sicherheit nicht zu, oder lasse es hungern, weil es noch nicht “seine Zeit“ ist...das nur by the way

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.