Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirjanawalli am 16.10.2015, 13:28 Uhr

Schlafen im eigenen Bettchen?

Ihr lieben,

Unser kleiner schläft tagsüber manchmal eine Weile im Stubenwagen, aber nachts mag er gar nicht im eigenen Bettchen liegen. Er wird dann immer ganz unruhig und fängt zu weinen an. Meine hebi nennte das sei nur natürlich, nach so viel Nähe und Geborgenheit. Nun soll man ja aber wegen dem plötzlichen Kindstod eigentlich ja auf gar keinen Fall zusammen mit dem Baby im Bett schlafen! Bin daher etwas am verzweifeln, da scheinbar mein Schlafbedürfnis mit seiner Sicherheit kollidiert. Ich habe übrigens auch ein Babybay aber er liegt grundsätzlich nicht drin sondern daneben auch wenn ich noch so nah ranrücke. Ich wickele mich selbst so in die Decke ein, dass sie ihm nicht über das Gesicht rutschen kann und lege den Arm um ihn. So schläft er dann immer 2-3 Stunden zwischen dem Stillen und Mama kann auch mal zur Ruhe kommen.
Wie macht ihr das bzw was für eine Schlafposition von Kind, Mann und Baby im Bett könnt ihr empfehlen falls es nicht mit dem Bettchen klappt.

Danke :)

 
13 Antworten:

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von DasBabY85 am 16.10.2015, 13:40 Uhr

Huhu
Beistellbett klappt hier auch nicht ;)!
Linus liegt zu beginn der nacht neben mir, entweder im arm oder halt daneben.
Ab 4 oder 5 uhr wandert er 2 personen weiter.
Wir schlafen so wenigstens alle.
Wegen sids mach ich mir eher keine sorgen, ich denke, wenn es passiert, passiert es, egal ob eigenes oder elternbett.
Ich achte halt nur drauf, dass er nicht mit unter unserer decke liegt, wegen überhitzung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von nirin am 16.10.2015, 14:11 Uhr

Unser Baby schläft auch bei uns, manchmal sogar im babybay. Sie schläft bebendem Papa, sie macht nachts so viele Geräusche dass ich neben ihr ständig aufwache.
Das familienbett ist gar nicht so selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Sonnenkind15 am 16.10.2015, 15:10 Uhr

Hier ist es genauso. Sie schläft bei mir und ich aus Angst sie könnte keine Luft mehr bekommen oder ich mich auf sie rollen fast gar nicht. Zudem schläft sie fast immer auf der Seite, teilweise auch das Gesicht in die Matratze eingebuddelt. Meine Hebamme meinte zwar das wäre ok und die Gefahr, dass was passiert nicht wohnlich größer da man durch die Nähe auch eher etwas mitbekommt, aber wohl fühle ich mich damit nicht!
Tagsüber robbe ich mich nach dem Stillen weg wenn sie eingeschlafen ist, das macht ihr nichts nd sie schläft friedlich allein in meinem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen? Nachtrag

Antwort von DasBabY85 am 16.10.2015, 15:19 Uhr

Bei der großen hatte ich auch mehr * angst*!
Aber da war unser bett auch 40cm kleiner.
Linus schläft jetzt aber zwischen beistellbett und mir.
In der mitte ist mir zu gefährlich.
Da liegt die große und die schläft auch eiskalt auf uns.
Für uns ist familienbett die richtige lösung, aber das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von HSVMarie am 16.10.2015, 16:27 Uhr

Unsere Große schlief die ersten Wochen nur auf mir.
Unsere Mittlere schlief sofort direkt neben mir mit unter meiner Decke. Decke habe ich immer zwischen die Beine geklemmt und habe immer zum Kind gedreht gelegen.
Die Kleine schläft im Beistellbett. Mal im Schlafsack und mal mit unter meiner Decke. Sie spuckt viel und im nass gespuckten Schlafsack kann ich sie nicht schlafen lassen. Da die anderen beiden Großen Schlafsackverweigerer waren, haben wir nur ein Alvi Mäxchen. Mir ist es Nachts lieber meine Kinder unter meiner Decke zu haben als ihnen eine eigene zu geben. Eigene Decken gab es hier Nachts erst mit knapp 14 Monaten.

Am Tag schläft die Kleine im Kinderwagen, der steht unten, wo wir uns die meiste Zeit aufhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von HSVMarie am 16.10.2015, 16:29 Uhr

Achja, wir sind Familienbettfans. So haben wir immer den meisten Schlaf bekommen! Unser Bett ist 180 breit und da passen wir dank Beistellbett in dem die Kleine schläft auch zu fünft rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Kicherl am 16.10.2015, 18:52 Uhr

Also diese Information kann ich nicht bestätigen. Nach meinem Wissensstand ist es umstritten, dass es schlecht ist das Kind im Elternbett schlafen zu lassen. Es gibt Studien, laut denen der Schlaf im Elternbett sogar positiver ist für die Babys.

Anerkannte Risikofaktoren sind auch nur:
Schlafen in Bauchlage (vor allem auf zu weicher Unterlage; kein erhöhtes Aspirationsrisiko in Rücken- oder Seitenlage!)
Rauchen (der Mutter während der Schwangerschaft und/oder in der Umgebung des Kindes)
Nichtstillen oder sehr frühes Abstillen
Überwärmung des Kindes (Kleidung, Raumtemperatur)
Drogenkonsum der Eltern


Unsere Kinder schlafen auch ab Geburt im Elternbett. Die Große jetzt im Beistellbett, weil das Baby in der Mitte liegt.
Ich und auch mein Mann fühlen uns dabei einfach besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Cojote am 16.10.2015, 18:59 Uhr

Tagsüber im Stubenwagen und nachts neben mir in einer decke eingeschlagen und noch ne decke drüber.
Für Schlafsack ist sie noch zu zierlich bzw.rutscht mit dem Kopf rein.
Im beistellbett mag sie auch nicht liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Carolina85, 39. SSW am 16.10.2015, 19:07 Uhr

Unser Großer hat anfangs zwischen uns im Bett auf dem Stillkissen geschlafen (Stillkissen in Kissenbezug, so kann Baby nicht hineinsinken), teilweise, wenn er sehr viel Nähe brauchte, auch ganz dicht an mir, dann hab ich auch meine Decke ganz unter mich gestopft, damit er nicht darunter rutschen kann. Wiege neben unserem Bett mochte er nur selten. Nun haben wir ein Beistellbett (60x120) angeschafft und falls Baby es nicht mag, schläft der Große drin, denn der mag immer noch nachts zu uns und das ist ok.
Ich bin der Meinung, wenn das Baby im Elternbett am besten schläft und man auf eine sichere Schlafumgebung (vor allem kühles Schlafzimmer!) achtet, ist das sicher besser als im eigenen Zimmer, wo man gar nichts mitbekommt. So schlafen Familien seit Urzeiten, kann ja nicht verkehrt sein. Besonders wenn alles andere dazu führt, dass niemand schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von blattlaus am 16.10.2015, 21:00 Uhr

Momentan schläft die Minilaus auf mir. Die ganze Nacht.....
Die Rückenlage mag sie (noch?) nicht so sehr.

Unsere große Laus hat sie ersten Monate auf dem stillkissen zwischen uns im Wasserbett verbracht und dort super geschlafen. Das ist nun leider schwierig weil die große Laus eigentlich jede Nacht in unser Bett wandert und wir sie wegen Platzmangel nicht "aussperren" wollen.

Ich denke, wir werden aber noch mehrere versuche mit der kleinen Laus in der eigenen wiege neben unserem Bett starten.
Aber wenn ich so sehe, wie gut und "unbedarft" und glücklich die Minilaus auf mir schläft, mag ich sie gar nicht weglegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Lalilu90 am 17.10.2015, 10:52 Uhr

Hallöchen aus dem Septemberforum
Also unser kleiner Ben schläft nachts auch meistens mit bei uns im Elternbett mit auf meiner Seite und wir schlafen einander zugewand... manchmal stille ich auch noch wenn er nicht runterkommt, das beruhigt ihn sehr und wir schlafen dabei dann meistens ein! Uns tut die Nähe gut und ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht, ob eigenes Bett oder Elternbett, das mit dem plötzlichen Kindstod ist so eine umstrittene Geschichte und ich denke wenns passiert kann man immer Gründe finden... es kann so oder so passieren leider! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Lalilu90 am 17.10.2015, 10:56 Uhr

achja und wir haben übrigens auch ein Beistellbettchen und das steht direkt an unserem Bett, aber er quengelt da drin sehr viel und meistens endet das dann in großem Geschrei anstatt bei Schlaf... direkt bei mir ist er einfach viel zufriedener!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen?

Antwort von Mullemaus91 am 17.10.2015, 15:44 Uhr

Mein kleiner liegt von Anfang an in seinem Bett.
Er schläft sogar alleine ein. Außer der Schnuller fällt raus, dass geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.