März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathi1982, 9. SSW  am 29.07.2021, 18:19 Uhr

Schilddrüsenwerte

Hi,
Hab heute einen Anruf vom Frauenarzt bekommen dass meine Schilddrüsenwerte nicht passen. Soll wohl nicht dramatisch sein aber ich soll mir vom Hausarzt was verschreiben lassen.

Hatte jemand von euch schon mal damit zu tun?

Lg Katharina

 
8 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von cmrx, 8. SSW am 29.07.2021, 18:31 Uhr

Hallo liebe Katharina,
so gehts mir jetzt in dieser dritten SS (keine Kinder bisher) auch. Mein TSH ist von sonst um die eins auf 2,98 angestiegen. Nehme seit letzten Freitag L-Thyroxin 50 täglich. Kenne aber einige im Bekanntenkreis bei denen sonst immer alles gut war und dies nur schwangerschaftsbedingt entstanden ist. Hinterher wars auch immer wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Kathi1982, 9. SSW am 29.07.2021, 18:54 Uhr

Interessant... Ich war mit 22 und 23 schon schwanger und hatte nie Probleme damit... Vielleicht kommt es bei mir vom Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Cani33 am 29.07.2021, 19:40 Uhr

Ich nehme schon seit knapp 15 Jahren Schilddrüsentabletten.
Lasse den Wert auch bei fast jeder Blutentnahme mit kontrollieren beim FA. Wenn dort eh schon Blut abgenommen wird, kann der Wert ja mitbestimmt werden um die Tabletten anzupassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Kathi1982 am 29.07.2021, 20:16 Uhr

Nuja bis jetzt hatte ich damit noch nie Probleme, deswegen bin ich neugierig...

Was kann denn passieren wenn die Werte zu hoch sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Cani33 am 29.07.2021, 21:19 Uhr

Eine unbehandelte Schilddrüsenfunktionsstörung in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für eine Fehlgeburt. Wenn das heranwachsende Baby zu wenig Schilddrüsenhormon bekommt, kann die geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigt sein.

Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Ich würde aber nicht unbedingt zum Hausarzt damit, sondern zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen gehen. Außer dein Hausarzt kennt sich mit der Schilddrüse auch aus. Ich würde auf jeden Fall am Telefon erwähnen, dass du schwanger bist und was dein FA gesagt hat. Vielleicht auch nochmal vorab beim FA den Wert erfragen. Nicht das du ewig auf einen Termin warten musst. Das lässt sich aber Recht schnell gut einstellen, also keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Kathi1982 am 30.07.2021, 8:47 Uhr

Die Dame vom FA meinte ich kann die Ergebnisse dem Hausarzt vorlegen und der macht das dann... Debke beim. Endokrinologen krieg ich bestimmt keinen Termin jetzt noch
Mal sehen...
Das erklärt zumindest die vorangegangenen 3 FG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Cani33 am 30.07.2021, 9:58 Uhr

Das Problem ist, das viele Hausärzte nicht unbedingt Handlungsbedarf sehen. Normalerweise sollte ein TSH bei Kinderwunsch um die 1,0 liegen. Die Norm geht aber bis 4 glaube ich. Meiner hat bei 2,2 die Dosis erhöht, ein anderer würde das nicht, weil es ja genau in der Mitte ist. Es kommt also darauf an, wie dein Arzt da drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Kathi1982, 10. SSW am 30.07.2021, 10:06 Uhr

Also meine Werte sind zu hoch. Vom Labor wurde aufgeschrieben was getan werden muss und meine Hausärztin weiß ja über die Schwangerschaft bescheid... Zumindest die Tabletten stehen schon drauf die ich nehmen soll... Und in 3 Wochen hab ich ja wieder einen gyn Termin da wird dann nochmal Blut abgenommen und geschaut... Die Hausärztin ist ja dann 3 Wochen nicht da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.