Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NeNeLe, 26. SSW  am 22.02.2017, 12:15 Uhr

Scharlach im kiga

Mein sohn hat scharlach im kiga, habs gestern gesehen und dann wieder vergessen, heute beim bringen sah ich dann wieder das schild...hab jetzt auf die schnelle organisiert, dass er heute bis sonntag bei seinem papa bleibt (von ihm hab ich mich getrennt als jack 2jahre alt war) was ein theater x) warum können männer denn nicht mal freude dran haben ihre kinder öfter als alle 2 wochen für 2 tage zu sehen x)

Hoffe jedenfalls, dass er sich noch nicht angesteckt hat!
Und uns gleich mit...:0 bisher war bei keinem was auffällig..

 
9 Antworten:

Re: Scharlach im kiga

Antwort von MamiJuni2013und2017, 25. SSW am 22.02.2017, 12:45 Uhr

Hi,

Scharlach ist für uns Schwangere doch gar nicht gefährlich.
Meine kleine hatte Scharlach an Weihnachten und lag hoch fiebernd in meinem Arm.

Kinderarzt und Frauenarzt haben mich beruhigt. Mit Scharlach steckt man sich als erwachsener kaum an. Und wenn dann wäre es nur fürs Baby gefährlich wenn du es bei dir nicht behandeln lässt und deine Organe Versagen würden.

Ich war schon oft krank ohne Organversagen ;-) also hab ich mich da nicht verrückt gemacht.

Hoffe dein kleiner hat sich nicht angesteckt.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Jaybe, 24. SSW am 22.02.2017, 13:16 Uhr

Erst einmal hoffe ich, dass sich Dein Kind nicht angesteckt hat.

Bei uns im Kindergarten hängt das Schild bereits seit Dezember und wird gar nicht mehr abgenommen, nur das Datum, bis wann Ansteckungsgefahr herrscht, wird ständig weiter nach hinten geschoben. Ich könnte mein Kind gar nicht so lange aus dem Kindergarten nehmen und es anderweitig betreuen lassen.

Ich sehe das nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Pfalzkrümel2017, 23. SSW am 22.02.2017, 13:44 Uhr

Scharlach wird durch Streptokokken verursacht. Anders als landläufig zu hören ist, ist es keine Kinderkrankheit, die man nur einmal bekommt und dann immun ist, sondern man kann sich immer wieder anstecken. Behandelt wird Scharlach bzw. Streptokokken mit Antibiotika. Ich arbeite im Kindergarten und würde bei Streptokokken bzw. Scharlachausbruch ein dreitägiges BV bekommen, bis nach dem letzten Ausbruch. Harmlos ist Scharlach keineswegs, auch bei Erwachsenen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Mine74 am 22.02.2017, 14:47 Uhr

So ein Schild stand am 1.2. auch, als ich mein Sohn den ersten Tag in den KiGa gebracht habe. Hatte dann die Erzieherin gefragt, in welcher Gruppe das aufgetreten ist. War dann in einer, mit der die Kinder seiner Gruppe kein Kontakt haben.
Meine Tochter hatte auch Scharlach, als ich mit meinem 3. Kind hoch schwanger war. Dazu kam dann noch Windpocken.
Sie hat sogar bei mir Nachts geschlafen und ich hatte mich nicht mit angesteckt.
Meine FÄ hatte eher Angst wegen der Windpocken, aber die hatte ich als Kind schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von NeNeLe, 26. SSW am 22.02.2017, 16:49 Uhr

Na ich will doch sehr hoffen dass der spuk bis montag vorbei ist, da muss er mit seiner gruppe ein theaterstück aufführen und dienstag is faschingsfeier!! :0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von NeNeLe, 26. SSW am 22.02.2017, 16:52 Uhr

Ich hab mir das auch so zusammengelesen..., dass es für das baby zwar ungefährlich ist aber für die mutter gefährlich werden kann.

Daher lieber vorsicht als nachsicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Lauii am 23.02.2017, 0:26 Uhr

Hatten wir letzten Monat auch im kiga 3 Wochen lang. Die Erzieherin hat mich selbst darauf angesprochen, ich sollte in der Zeit die Einrichtung nicht betreten. Wir haben es dann so gemacht dass ich meinen Sohn rein geschickt habe und beim abholen wurde er von der Erzieherin bis zu Türe gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Pfalzkrümel2017, 23. SSW am 23.02.2017, 5:29 Uhr

Lauii, so machen wir das auch mit schwangeren Mamas. Wir informieren sie über den Ausbruch von Scharlach und dann entscheiden sie selbst bzw. mit ihrem FA, ob sie noch in die Einrichtung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach im kiga

Antwort von Nillepu am 23.02.2017, 9:13 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und darf auch bei Scharlach arbeiten. Mein FA ist da sehr entspannt. Zum einen habe ich mich in 10 Jahren noch nie abgesteckt und zum anderen ist es für das Kind nicht schlimm und es gibt etwas dagegen was man auch schwanger nehmen darf.
Alles gut! Mach dir keine Gedanken. Heut zu Tage macht man sich über alles Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Scharlach..

Hallo ihr lieben, habe ein kleines problem, bei meine tochter im kindergarten ist scharlach. Also ich würde sie lieber aus dem kindergarten raus lassen. Habe erst am Freitag einen termin beim fa werde ihn dann fragen ob er mich krank schreibt. oder? was würdet ihr ...

von ck2007, 11. SSW 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.