Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwunsch, 18. SSW am 11.12.2022, 11:42 Uhr

Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Hallo zusammen, ich bin total erkältet und habe mir aus Salbeiblättern einen Tee machen wollen. Wohl zu viele Blätter genommen. Der Tee schmeckte bitter. Direkt nach einem schluck sagte ich, bäh! Kann ich nicht trinken. 5 Minuten später wurde mir schlecht, heiß ohne Ende, Schwindelig und ich dachte ich geh um! Habe mich sofort hingelegt. War dann auch zügig vorbei. Habe nachgelesen. Kann giftig sein, vorallem für s Baby. Es war nur ein schluck aber mein Körper hat drauf reagiert. Meint ihr, es ist bedenklich für S Kind?

Eigentlich bin ich gar nicht ängstlich aber ich habe sowas so eine Reaktion noch nie gehabt.

 
6 Antworten:

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von Schildihildi, 18. SSW am 11.12.2022, 12:04 Uhr

Bei einem Schluck sicher nicht. Versuch ruhig zu bleiben. Ich kenn das, hab 1 Nacht nicht geschlafen, weil ich dachte, ich habe mein Kind mit Petersilienwurzel vergiftet bzw Kontraktion ausgelöst. Alles gut hier
Mit Salbei bitte trotzdem nur gurgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von Kugelzeit2020 am 11.12.2022, 12:21 Uhr

Ich denke ein schluck war für dein Baby noch nicht gefährlich. Dein Körper hat dir ja sehr viele Zeichen gegeben das du lieber nicht weiter trinken solltest. Ich denke das war gerade weil du schwanger bist. Man sagt ja gerade deswegen riecht und schmeckt man als schwanger ander. Es ist quasi der Schutz fürs Kind.
Mach dir also keine Gedanken ein Schluck ist nicht viel und kommt ganz bestimmt nicht beim kleinen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von Kiwunsch, 18. SSW am 11.12.2022, 13:59 Uhr

Danke für eure lieben Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von misssilence, 17. SSW am 11.12.2022, 14:50 Uhr

Wir Schwangere tendieren gerne dazu, sofort in Panik zu verfallen und dann reagiert auch dein Körper ;)

Der eine Schluck war völlig unbedenklich :)

Und ich habe noch nie was von Vergiftung durch Salbei in der Schwangerschaft gehört - ich kenne ihn lediglich als ggf wehenfördernd und milchhemmend. Auch Googel hat nichts dergleichen ausgespuckt. Magst du das erläutern, wie da der Zusammenhang sein soll? Oder was du nachgelesen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von Kiwunsch am 11.12.2022, 16:19 Uhr

Ich habe gar nicht dran gedacht , dass es daher kommen kann, bin erst später drauf gestoßen. Aus dem Internet. Ich bin so erkältet, ich dachte es wäre vielleicht Kreislauf oÄ. Aber es war ganz anders...Ich weiß es nicht 100% ob es echt vom Tee kam, aber der war halt brutal über dosiert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei Tee, direkt vergiftungserscheinung

Antwort von misssilence, 17. SSW am 12.12.2022, 6:51 Uhr

Okay, damit findet man was :)

Aber überdosiert - wie viel kg hast du denn genommen? Ich halte das Risiko da ja wirklich für gering...


Wenn du dir da wirklich mal unsicher bist, auch und gerade später mit Kind, dann rufe besser den Giftnotruf an. Deren Nummer gehört wie die der nächsten Kinderklinik später an den Kühlschrank. Da sitzen Experten und sind rund um die Uhr erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.