März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina-Maike, 10. SSW am 13.08.2011, 9:42 Uhr

Risikoschwangerschaft

Ich hatte ja vor ein paar Tagen mal erwähnt, dass ich mich bei meiner FÄ nicht wohl fühle. Deshalb habe ich nun gewechselt und jetzt fühle ich mich gut aufgehoben.

Die Ärztin hat mich untersucht und betätigt, dass alles ok sei. Wegen meiner vielen Risikofaktoren (Alter, Übergewicht, Bluthochdruck, Fehlgeburten) wolle sie mich aber nicht alleine behandeln sondern möchte noch zusätzlich einen Spezialisten mit heranziehen,

Dies ist ein Professor Dr. an der Uni-Klinik Jena, wo ich vorgestern auch war. Er hat mich untersucht und auch gemeint, dass derzeit alles ok ist. Das Einzigste, was echt gefährlich sei, sei mein Bluthochdruck.

Als ich merkte, dass ich schwanger bin, rief ich meinen Hausarzt an und der stellte sofort mein Blutdruckmittel um. Dieses ist ein Medikament, was für mich aber leider zu schwach ist und ausserdem für Blutdruck eingesetzt wird, welcher durch die SS entsteht.

Der Professor hat mich also gleich umgestellt und jetzt habe ich erstmal akute Probleme, weil mein Blutdruck Karusell fährt. Das hat er aber auch angedeutet, dass das Medikament ein paar Tage braucht, um zu wirken.

Gestern war ich nochmal bei meiner FÄ zur Auswertung und habe sie ein wenig ausgequetscht. Sie geht nicht davon aus, dass ich die komplette SS schaffen werde, ausser es geschieht ein Wunder und sie kriegen meinen Blutdruck doch noch hin.

Ich wusste gar nicht, WIE gefährlich der ist. Es geht nicht "nur" um das Leben unseres Kindes sondern auch um meins. Das hat der Professor mir ziemlich eindringlich erklärt. Es gab sogar schon Fälle, da musste eine gesunde SS abgebrochen werden, um das Leben der Mutter zu erhalten.

Das klingt alles nicht wirklich gut, aber da er mich jetzt auch immer mit kontrolliert, hoffe ich einfach, dass alles gut geht.

Mein Ärztin meinte noch, dass man einfach schauen muss, wie sich alles entwickelt und man mich notfalls in eine Spezialklink einweisen müsse, damit für unser Kind die bestmögliche Versorgung gewehrleistet ist.

Auf meine Frage, was ich noch tun könne kam "kein Stress". Als ob das so einfach wäre...

Nächste Woche habe ich Urlaub und Ende nächster Woche will sie mir - da bin ich in der 12.SSW ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Mein Chef wird es freuen....

 
2 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von MaLu81, 7. SSW am 13.08.2011, 11:27 Uhr

uihuih! Ich drücke dir die Daumen, dass trotz den ganzen Risikofaktoren alles gut geth!! Du scheinst ja in den besten Händen zu sein!

Bezüglich Bluthochdruck und Übergewicht.

Ich hatte an die 30 kg zu viel auf den Rippen und hatte lange Zeit Probleme mit Bluthochdruck. Irgendwann hab ich angefangen Sport zu treiben. Bin walken gegangen, dann irgendwann laufen und Krafttraining im Fitnessstudio. hatte 20 kg verloren und einen Topblutdruck bekommen. Dann nach einer fauleren Phase hab ich jetzt 10 kg wieder drauf. Also 20kg Übergewicht. Treibe erst seit Juni11 wieder regelmäßig Sport (vermutlich war das auch der Grund für die Schwangerschaft, der Eisprung scheint sich verschoben zu haben )., vorher wars ab und zu mal, einmal die Woche vllt. bisschen Bewegung. Aber der Blutdruck ist unten geblieben! Der ist momentan in einem Topzustand von 115/65!
Vllt kannst du mit Bewegung dem Blutdruck gut entgegen wirken.
Besonders weil euer beider Leben davon abhängt!

Ich drücke dir noch mal alle Daumen, dass du deinen Blutdruck in den Griff bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft

Antwort von Ina-Maike, 10. SSW am 15.08.2011, 10:17 Uhr

Danke für deinen Tip - das mache ich, soweit es geht schon. Jetzt mache ich erstmal Urlaub und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.