Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee91, 6. SSW am 22.05.2017, 11:06 Uhr

Risikoschwangerschaft und Termin erst in der 8. SSW

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde mich gerne mal vorstellen und mir einen Rat von euch einholen.
Bin 25 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger.
Errechnet in der 6. SSW (5+4, um genau zu sein) - ist aber noch nicht bestätigt, da mein erster Frauenarzttermin erst in der 8.SSW am 06.06. ist.

Ich habe Morbus Crohn (chronische Darmentzündung/Autoimmunerkrankung) und dafür einen Schwerbehinderungsgrad von 30%.
Deshalb habe ich laut meines Gastroenterologens automatisch eine Risikoschwangerschaft, bei der ja nun mal mehr Kontrolle notwendig ist.

Ich habe das auch der FÄ gesagt, aber die meinte, dass sie mir trotzdem keinen früheren Termin geben würde, da man vor der 8. SSW sowieso nichts sieht.
Die Schwester meinte dann, dass "wenn was ist", soll ich so vorbei kommen bzw. in die Uniklinik.
Ich denke mir "Wenn was ist", dann ist es vielleicht schon zu spät.
Aber ohne, dass was ist, brauche ich mich ja auch nicht in der Uniklinik mit den evtl. besseren Geräten vorstellen, nur damit ich etwas früher die Gewissheit hab, ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.

Da viele hier sehr wohl vor der 8. SSW was sehen, bin ich echt ein bisschen skeptisch.
Vielleicht hat meine FÄ alte Geräte?
Ich möchte mir nun aber nicht gleich einen neuen FA suchen.

Ich hab auch gar keine Symptome, außer gelegentlich mal ein schmerzhaftes Ziehen in Unterleib und unterem Rücken, was aber nicht lange anhält.
Das kann aber auch vom Darm kommen...

Was würdet ihr machen?
Einfach nicht verrückt machen und bis zum 06.06.?
Uniklinik? Aber mit welchem Grund?
Muss noch dazu sagen, dass die Zeugung während eines Schubs der Krankheit war.
Also eigentlich ungünstige Voraussetzungen.

Danke schon einmal im Voraus!
(PS: ich werd noch wahnsinnig )

 
2 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft und Termin erst in der 8. SSW

Antwort von Ungewiss83 am 22.05.2017, 11:34 Uhr

Beruhig dich. Bei einer Freundin war das Kleine (nicht nur die Fruchtblase) erst in der 9ten Woche sichtbar. War wohl ein Eckenhocker.
Ich selbst bin bei 7+5 heute, und hab morgen meinen Termin und hoffe das man etwas erkennen kann.
Das Ziehen ist ganz normal. Das sind deine Mutterbänder

Bei meiner Fehlgeburt sagte mir eine Hebamme: Es heisst "guter Hoffnung sein" weil man in den ersten 12 Wochen nur gute Hoffnung haben kann. Man hat es nicht in der Hand. Und somit kann man nichts festhalten. Solange keine Blutungen und Krämpfe (nicht nur Ziehen) auftreten, müssen wir einfach guter Hoffnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft und Termin erst in der 8. SSW

Antwort von Nadinchen81, 9. SSW am 22.05.2017, 12:07 Uhr

Hallo!
Also ich bin auch Risiko Schwanger, schwer krank und muss meine starken Medis die ganze Ss durch nehmen. Habe meinen ersten Termin auch erst in der 10. Woche.
Das wollte ich selber so.
Du musst es so sehen, auch wenn was mit dem Kleinen ist, kannst du es nicht ändern.
Wenn etwas passieren sollte, aufgrund unserer Erkrankung, regelt das der Körper selber und da kann auch kein Arzt der Welt etwas ändern oder aufhalten.
Versuche dich zu beruhigen und mehr Vertrauen in dein Körper und dein Baby zu haben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin erledigt

Also zu Anfang hat sie mir erst mal die Statistiken zum Schwanger werden über 40 vorgebetet das ganze aber ganz lieb. Dann hat sie mich untersucht und sagte beim Abtasten das sieht alles so weit gut aus Eierstöcke sind beweglich. Dann hat sie Gott sei Dank auch noch ein ...

von Maxime80 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin 12+2

Hallo zusammen, Hatte heute meinen 1. Großen US der vaginal gemacht wurde. Das Baby war ständig am strampeln und bewegen, das war so süß. Die Ärztin war ...

von Melek2013, 13. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin

Ich hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nach der Größe zur Folge müsste ich bei 6+1 sein, so wie ich es mir gedacht habe. Man hat schon das Herzchen gesehen Ich bin so happy!!! Den nächsten Termin habe ich in drei ...

von Netta86, 7. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hallöchen. Hatte heute meinen Kontroll US. Da ich einen sehr laaangen Zyklus hatte, mussten wir erstmal herausfinden in welcher ssw ich stecke. Vor 2 Wochen meinte sie 5 ssw Da nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war aber rein rechnerisch( nach meinem ES) war ich ca. In der 6 ...

von Melek2013, 8. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Mein FA Termin SSW 5+4

Ich war vorhin beim FA, ich bin jetzt etwa SSW 5+4. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Das hat mich ein bisschen frustriert, weil ich dachte man sieht wenigstens schon den Dottersack. Mein TSH liegt jetzt bei 3,8 - ist das nicht viel zu hoch in einer Schwangerschaft? ...

von Carlas, 6. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann ist euer erster Termin?

Alloohhaa liebe (Bald-) Mamas Laut meinem FA bin ich bei 4+0 und laut meiner App (rechnet nach meinen Ermittelten Eisprung von den Ovus und Temp.) bei 4+4. Ich mein, irgendwann interessieren einen die paar Tage auch nicht mehr, aber so ...

von Ell!um 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin hoffe auf Herzschlag

Hallöchen, ist jemand hier der noch keinen Herzschlag vom FA bestätigt bekommen hat ? Habe am Dienstag meinen Termin zur 1. Vorsorge und hoffe sehr auf einen Herzschlag bei 6+6. Bei meiner FG hoffte ich auch von Woche zu Woche jedoch kam keiner. Puh jetzt hab ich halt ...

von boymom21, 7. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.