September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi.88, 30. SSW am 09.07.2017, 11:50 Uhr

Ringelröteln

Meine bald Große hat von Freitag auf Samstag bei den Großeltern geschlafen.. Gestern Mittag ruft die Schwiegermutter an, weil die Kleine komische Flecken, Ausschlag und Juckreiz hat. Also hab ich gesagt, sie soll das Kind bitte heim bringen, damit wir mal schauen können.. Da wir auch nicht weiter wussten, abends ab zum Kinderarzt im Notdienst und der stellt sofort die Diagnose Ringelröteln.. Bin dann natürlich gleich in der Praxis in Tränen ausgebrochen.. Laut Kinderarzt wäre eine Ansteckung in der 29. Ssw nicht mehr schlimm, aber ich soll mal mit meiner Frauenärztin reden..

Morgen früh hab ich sowieso Termin bei ihr, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass alles gut ist..

 
4 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von Lovie, 31. SSW am 09.07.2017, 11:57 Uhr

Etwa 60% aller erwachsenen sind immun gegen ringelröteln also erst mal keine Panik auch wenn es schwer fällt.
Selbst wenn du nicht immun bist musst du dich ja trotzdem erstmal angesteckt haben UND dann muss es auch noch aufs Baby übertragen werden was auch noch eine gewisse (un)Wahrscheinlichkeit hat...
UND dann müsstest du auch noch zu denen gehören wo tatsächlich was Schlimmes dadurch ausgelöst wird...
UND es ist tatsächlich nur bis zu einer gewissen SSW gefährlich. Selbst Erzieherinnen u3 ohne rirö Immunität dürfen ab einer bestimmten ssw wieder arbeiten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von gespenst am 09.07.2017, 12:06 Uhr

Es gibt ja mehrere medizinische Studien zu dem Thema und soweit ich weiß, konnte keine einzige davon einen Zusammenhang zwischen Ringelröteln und kindlicher Schädigung nach der 20. Woche feststellen.
Ich denke, du kannst wirklich entspannt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Rose22, 33. SSW am 09.07.2017, 15:11 Uhr

Also bei meiner Tochter in der Kita waren ja auch die Ringelröteln als ich in der 23 SSW war.
Und es gibt wohl wirklich Studien die zeigen dass Ringelröteln nach der 20 SSW nicht mehr schlimm sind.
Dennoch wird Dir dein Frauenarzt bestimmt Antikörper bestimmen damit man weiß ob du schon immun dagegen bist!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wird bestimmt alles gut sein!
Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Steffi.88, 30. SSW am 09.07.2017, 22:03 Uhr

Vielen dank schonmal für eure aufbauenden Worte. Ich warte morgen früh mal ab, was meine Frauenärztin dazu sagt und dann sehen wir weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln..

Hallo Ihr Lieben, seit Montag hängt in der Kinderkrippe meines Sohnes der Zettel das Ringelröteln umgehen. Seit Dienstagvormittag der Schnupfen, Husten und Halsweh und ist einfach nicht fit. Also die typischen Symptome von Ringelröteln bis der Ausschlag kommt, das heißt, er ist ...

von Muzi.95, 19. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Mein kleiner hatte vor 1,5 Wochen Ringelröteln, bin dann zum Frauenarzt, diese hat Blut abgenommen und mir gesagt das ich frisch infiziert bin. Jetzt ...

von Olesja1, 7. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Ich flipp gerade aus. Mein Großer hat so rote Wangen, Husten, Schnupfen aber kein Fieber. Die Flecken sehen aus wie bei Ringelröteln. Ich weiß natürlich nicht, ob ich immun bin. Angeblich sind nur ca 30 Prozent der Deutschen nicht immun. Morgen müssen wir erst mal zum ...

von Charlie11, 8. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln Test?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob bei einer von euch zu Beginn der SS nach dem Ringelröteln Titer geschaut wurde? Meine Frauenärztin fragte ob ich kleine Kinder habe (habe 3 jährige Zwillinge, also ja ) und ...

von Moonmoth, 16. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Zahnen, Impfmasern und/oder Ringelröteln

Oh Mann, meine kleine Tochter hat ordentlich Fieber. Wir sind natürlich übers Wochenende alle weggefahren und jetzt hat es sie erwischt. Ich habe sie am Freitag von der Kita Zuhause gelassen, weil dort zwei Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. Dadurch war die Abfahrt ins ...

von Bondgirl1976, 29. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln, kennt sich jemand aus?

Hallo Ihr Lieben, Bei meiner Tochter sind Ringelröteln ausgebrochen! Schön zwei Fälle in ihrer Gruppe! Ich hab dann gleich den Frauenarzt kontaktiert. Diese mein im August 2016 wurde das bei mir getestet und ich habe Schutz! Weiß jemand ob man das mehrmals im ...

von Rose22, 23. SSW 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln in der Kita :-(

Hab grade nen Anruf von der Kita bekommen dass ringelröteln gemeldet wurden. Nach Rücksprache mit meinem FA hab ich die kleine Jetz nicht abholen lassen weil da Virus wohl nicht sagt um 8:30 noch nicht, aber um 12 dann! War grade bei der blutabname zur Antikörper ...

von Lovie, 15. SSW 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Thema Ringelröteln - Frage v.a. an die Erzieherinnen hier

Ich weiß inzwischen, dass ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Meine Kinder sind 3 und 5 und gehen in die Kita und natürlich habe ich Angst, dass sie das Virus einschleppen könnten oder evtl schon eingeschleppt haben - ich habe nämlich erst gestern gelesen, dass die ...

von gespenst, 15. SSW 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln im KiGa

Hallo ihr, Ich hab mal eine Frage. Würdet ihr eure Kids vom KiGa abholen, auch wenn ein Aushang mit der Warnung vor Ringelröteln aushängt? Ich muss die nächste Zeit öfter meine Kleine vom KiGa abholen, weil wir sie gerne vom Mittagessen abmelden möchten und nun sagte mein ...

von AnonBlackOp, 8. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Thema Ringelröteln

Inspiriert vom Thread zum Impfschutz unten hat mir das Thema Ringelröteln keine Ruhe gelassen. Falls ihr auch euer Wissen dazu auffrischen wollt, hab ich mal einen Infotext herkopiert. Das Ansteckungsrisiko ist wohl tatsächlich eher bei kleinen Kindern gegeben, eine Impfung gibt ...

von gespenst, 8. SSW 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.