September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp, 8. SSW  am 01.02.2017, 14:55 Uhr

Ringelröteln im KiGa

Hallo ihr,

Ich hab mal eine Frage. Würdet ihr eure Kids vom KiGa abholen, auch wenn ein Aushang mit der Warnung vor Ringelröteln aushängt? Ich muss die nächste Zeit öfter meine Kleine vom KiGa abholen, weil wir sie gerne vom Mittagessen abmelden möchten und nun sagte mein Mann, der sie sonst immer abgeholt hat, dort gehen Ringelröteln um. Ob ich immun bin, weiß ich nicht zu 100%, ich wurde als Kind auch so gut wie nie geimpft, denke also eher nicht.
Wenn sie nicht mehr am Mittagessen teilnimmt muss sie um 12 Uhr abgeholt werden, das schafft mein Mann aber von der Arbeit her nicht. Deswegen wollte ich das machen. Meine Schwiegermutter meinte, wir sollen sie halt weiter bis 15 Uhr dort lassen. Aber wir haben ja durchaus unsere Gründe sie abzumelden. Sie ist Glutenintolerant und bekommt trotzdem zB Fischstäbchen. ("Was?! In der Parade ist also Weizen?!" )
Also es ist an sich somit wirklich dringlich sie vorher abzuholen.
Wie würdet ihr das machen?

 
9 Antworten:

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von judith1234 am 01.02.2017, 15:29 Uhr

ich würde sie sofort holen und einzwei Wochen daheim lassen. Gegen Ringelröteln impft man nicht (gibt es eine Impfung?), man ist immun, wenn man es mal hatte (die meisten Menschen nicht), Ansteckung meines Wissens nur durch Körperkontakt, z.B. zwischen deiner Tochter und einem Kind, das es hat, aber noch symptomfrei ist, und dann zwischen dir und ihr. Für deinen Krümel wäre es sehr ungesund.

Das mit der Ansteckung habe ich mir daraus abgeleitet, dass in Bayern fehlende Immunität für Lehrkräfte ab Sekundaratufe egal ist, davor, und v.a. bei Erzieherinnen, aber zum BV führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von Flughörnchen, 10. SSW am 01.02.2017, 15:30 Uhr

Hi du, schwieriges Thema. An deiner Stelle würde ich dein Blut testen lassen, dass du Bescheid weißt (ich bin z.b. immun, dann hättest gar kein Problem). Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen. Das Problem bei Ringelröteln ist, dass sie vor allem 14 Tage vor dem typischen Ausschlag (der auch nicht immer auftreten muss) ansteckend sind. Und das ist eine Krankheit, die sehr gefährlich für Schwangere ist.
Vor meinem BV war ich als Kitaleitung tätig, ich weiß also wovon ich spreche. Ich würde Schwangeren dringend davon abraten, die Kita zu betreten und würde auch in Erwägung ziehen, das Kind für die Zeit gar nicht in die Kita zu bringen. Das ist natürlich utopisch, das ist mir klar. Ich will dich wirklich nicht noch mehr verunsichern, aber wenn es irgendwie geht, betrete die Kita nicht (vorausgesetzt, du bist nicht immun). Nach 2-3 Wochen müsste das auch wieder vorbei sein. Und achte auf gute Hygiene, Hände waschen, desinfizieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von Alina., 9. SSW am 01.02.2017, 16:00 Uhr

Hallo
Gegen Ringelröteln gibt es keinen Impfschutz! Wenn du es als Kind nie hattest, wirst du nicht immun sein... Ich hatte es nicht, bin nicht immun dagegen und arbeite in einer Kinderkrippe. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende meiner Schwangerschaft. Auf eigenes Risiko dürfte ich die Kleinen besuchen kommen. Aber ich habe mich aus Angst, meinem Baby könnte was passieren dagegen entschieden. Ich würde wenn möglich dein Kind bis zum Abklingen der Krankheit in der Kita zuhause lassen. Die Gefahr ist so groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von Orpheus_n am 01.02.2017, 16:03 Uhr

Am besten du lässt deine Kinder auch zu Hause.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber Ringelröteon sind extrem gefährlich für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von AnonBlackOp, 8. SSW am 01.02.2017, 16:55 Uhr

Ohje... Ich wusste gar nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt.
Heute war der Aushang wohl wieder weg. Die haben dort aber ständig alles mögliche von Masern bis zu "harmlosen" Windpocken. Eine echte Bazillenkolonie dort.
Ist das bei euch im KiGa auch so häufig?
Ihr habt aber recht, ich werde da auf jeden Fall fernbleiben. Und meine Kleine auch zu Hause behalten nächstes mal. Sie war auch "nur" zwei Tage den Viren ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von Rose22, 10. SSW am 01.02.2017, 17:23 Uhr

Gut dass erst einmal kein Vorfall mehr in der Kita ist.
Echt gibt es bei Euch so viele richtige Krankheiten. Auch Masern!?
Bei uns achten die zum Glück darauf das Kinder geimpft sind.
Das finde ich auch gut.
Dafür gibt es bei uns ständig Magen Darm und Hand Fuß Mund.
Das ist auch lästig!
Gegen Ringelröteln kannst du deine Antikörper bestimmen lassen beim nächsten Mal.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von Muffin2014 am 01.02.2017, 18:51 Uhr

Lass mal deinen Immunstatus gegen Ringelröteln etc. prüfen! Dann fühlst du dich auch sicherer, wenn du dein Kind in Zukunft abholst.
Denn leider haben diese Krankheiten oft lange Inkubationszeiten, sprich es geht schon längst in der KiTa rum, noch bevor es irgendjemand merkt. Und Verlass ist auf die Eltern meist auch nicht, dass sie in der KiTa bescheid geben, was ihr Kind hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von JULI1801, 8. SSW am 02.02.2017, 10:49 Uhr

Huhu ich bin selbst Erzieherin und hatte gerade eine Ringelröteln Epidemie in meiner kita!
Leider hat sich auch eine Schwangere Mutter von mir, in der 16. Woche mit den blöden Erreger angesteckt und musste einige Untersuchungen in einer pränatalen Praxis und natürlich einen mega Schock über sich und ihr ungeborenes Kind ergehen lassen...

Bitte bitte betrete nicht mehr die Einrichtung und lass dein Kind für einige Wochen zuhause.. Es kann bereits den Erreger in sich haben und es auf dich übertragen.. Ich hab mich vor Weihnachten und unserem ersten ÜZ selbst testen lassen, habe 14€ gezahlt, da mir das Risiko zu hoch war, mich anzustecken.. Klar, ich hab ja ganz anderen Kontakt mit den Kindern, aber, wie man sieht, stecken auch die Kinder ihre Eltern an..

Wie einige ja schon erwähnt haben, merkst du diese ja erst, sobald der typische Ausschlag ausbricht.. Manchmal bricht er aber auch nicht aus.. Die Mama die sich angesteckt hatte, merkte die Krankheit auch nicht, sie hatte lediglich eine leichte Erkältung und extreme Gliederschmerzen.. Erst auf drängen beim Arzt, wurde eine titerbestimmung gemacht und es war ein richtiger Schock für die Familie..

Bitte bitte passt bei Ringelröteln gaaaaaaanz doll auf!! Gerade in den ersten 20 Wochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im KiGa

Antwort von gretawa, 9. SSW am 02.02.2017, 11:55 Uhr

Hallo
Also wirklich, zuerst einfach die Immunität gegen Ringelröten testen, so schnell wie möglich. Falls du immune bist super, man bekommt es nur einmal (bis auf ganz wenige Ausnahmen..). Ich würde auch deine Tochter zu hause lassen bis zum Resultat..Dann weisst du es und musst Dir keine Sorgen mehr machen...
Das Problem ist nämlich, dass die Ansteckung bereits vorhanden ist bevor die Person Symptome zeigt, von dem her ist es nicht so einfach, Ringelröteln zu vermeiden.
Hoffe das hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln..

Hallo Ihr Lieben, seit Montag hängt in der Kinderkrippe meines Sohnes der Zettel das Ringelröteln umgehen. Seit Dienstagvormittag der Schnupfen, Husten und Halsweh und ist einfach nicht fit. Also die typischen Symptome von Ringelröteln bis der Ausschlag kommt, das heißt, er ist ...

von Muzi.95, 19. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Mein kleiner hatte vor 1,5 Wochen Ringelröteln, bin dann zum Frauenarzt, diese hat Blut abgenommen und mir gesagt das ich frisch infiziert bin. Jetzt ...

von Olesja1, 7. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Ich flipp gerade aus. Mein Großer hat so rote Wangen, Husten, Schnupfen aber kein Fieber. Die Flecken sehen aus wie bei Ringelröteln. Ich weiß natürlich nicht, ob ich immun bin. Angeblich sind nur ca 30 Prozent der Deutschen nicht immun. Morgen müssen wir erst mal zum ...

von Charlie11, 8. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Thema Ringelröteln

Inspiriert vom Thread zum Impfschutz unten hat mir das Thema Ringelröteln keine Ruhe gelassen. Falls ihr auch euer Wissen dazu auffrischen wollt, hab ich mal einen Infotext herkopiert. Das Ansteckungsrisiko ist wohl tatsächlich eher bei kleinen Kindern gegeben, eine Impfung gibt ...

von gespenst, 8. SSW 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.