Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala0, 20. SSW am 07.06.2022, 19:51 Uhr

Rhesusfaktorenbestimmung

Hallo ihr Lieben,

ich bin rhesus negativ und ich würde gerne die Blutgruppe vom Baby testen lassen, bevor ich die Impfungen am Ende der Schwangerschaft machen lasse.

Meine FÄ meinte, dass sie das in der Praxis nicht machen können und hat mich auf eine andere Praxis verwiesen. Diese meinte heute allerdings, dass sie das nur bei eigenen Patientinnen machen und es nicht verstehen können, weshalb ein einfacher Bluttest bei mir nicht gemacht wird.

Bin jetzt irgendwie irritiert. Ich meine, jede Praxis sollte doch in der Lage sein, sowas einfaches zu bestimmen? Fühle mich allgemein nicht so gut aufgehoben in der Praxis. Ich musste meine FÄ überhaupt darauf hinweisen, dass ich rhesus negativ bin ("Ach ja? Sie sind rhesus negativ?)". Das müsste sie doch irgendwie selbst kontrollieren oder nicht?

Ist jemand hier auch Rhesus negativ? Was macht ihr?

LG

 
7 Antworten:

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von Isabel2003, 19. SSW am 07.06.2022, 20:03 Uhr

Hey, mein Frauenarzt hat letzte Woche dafür Blut abgenommen. Musste ihn nicht daran erinnern. Die Arzthelferinnen sind selbst auf mich zugekommen und meinten: Wir brauchen noch Blut, weil Sie ja Resus negativ sind. Glaube das ist wie der Harmony-Test. Das gleiche Labor. Das bieten ja auch nicht alle FA an. Das finde ich aber auch sehr doof, wenn dein FA das nicht macht. Das bekommt man nicht umsonst mittlerweile von den Krankenkassen gezahlt. Dann sollte es auch jeder Arzt anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von Lala0, 20. SSW am 07.06.2022, 20:34 Uhr

Finde es auch mega blöd. Ich werde dann selbst in ein Labor gehen, wenn die zu blöd sind eine Blutentnahme durchzuführen und diese in ein Labor zu schicken…. Die Arzthelferin der anderen Praxis meinte am Telefon auch das hätte sie nie im Leben gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von Ares22, 28. SSW am 07.06.2022, 20:53 Uhr

Ich hab das auch ganz selbstverständlich gemacht bekommen. Zu Beginn der ss wurde das schon fett im mutterpass vermerkt. Übermorgen bekomme ich die erste spritze. Die zweite dann nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von heli89 am 07.06.2022, 21:41 Uhr

Bei mir kam die Info auch vom FA. Ansonsten steht mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die dir bei der Suche nach einem FA, der das einschicken kann, behilflich sein kann. Ggf. auch den Hausarzt fragen, es ist echt nur ne stinknormale Blutabnahme. Wichtig ist nur, daß ein Arzt das anordnet, sonst bleibt man selbst auf den Kosten sitzen. Zumindest war das bei mir (Privat/Beihilfe) wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von wv1238, 23. SSW am 08.06.2022, 7:31 Uhr

Oje das klingt wirklich nicht so professionell :-/
Ich musste für diese blutabnahme ins Krankenhaus, das war schon Mitte April, Kind ist positiv also braucht es trotzdem die Impfung. Informiere ich dass du bald zum Test kommst, das Ergebnis hat bei mir etwas gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von Vanessa-95, 22. SSW am 08.06.2022, 12:05 Uhr

Hi
ich bin Rh -negativ und mein Baby auch wie auch schon mein 1. Sohn

Konnte dies allerdings vor ca. 3 Wochen in meiner Praxis testen lassen … also die habenBlut abgenommen und es an ein bestimmtes Labor geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusfaktorenbestimmung

Antwort von heli89 am 08.06.2022, 12:24 Uhr

Ist bei mir auch so, beide Kinder sind neg. trotz pos. Väter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.