Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffanylampe55, 37. SSW am 05.01.2021, 20:40 Uhr

Regelmäßige Kontraktionen! Bitte um Rat!

Hallo zusammen,

Ich war heute morgen bei der Vorsorge, bin Ende der 37. Ssw. Am Ctg hat man regelmäßige und recht stark ausschlagende Wehen gesehen, die ich insofern gespürt habe als dass mein Bauch hart und mir unwohl wurde. Schmerzen hatte ich nicht. Die Ärztin sagte das Kind würde schon tief im Becken liegen, der äußere Muttermund sei geöffnet, der innere Muttermund noch verschlossen. Insgesamt sei das Gewebe aber schon sehr weich. Anhand des Befundes könnte sie nicht sagen, ob es in den nächsten Tagen oder in einer Woche schon losgeht, übertragen werde ich ihrer Einschätzung nach wohl eher nicht.

Jetzt sitze ich hier auf dem Sofa und merke wie mein Bauch wieder in regelmäßigen Abständen hart wird. Leichte luftnot während der Kontraktionen und leichter Druck im Kreuzbein, sonst nichts... habe mal gezählt und die Wehen kommen ca alle 5 min für 30-50 Sekunden.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob das schon sehr konkrete Vorboten sind oder nicht... hat jemand Rat bzw Erfahrung?

 
4 Antworten:

Re: Regelmäßige Kontraktionen! Bitte um Rat!

Antwort von Maxi4 am 05.01.2021, 21:25 Uhr

Das finde ich so schwierig zu beurteilen.
5 Minuten sagt mir definitiv Wehen.
KEINE SCHMERZEN sagt mir definitiv keine Wehen.
Aber es gibt Geschichten von Frauen mit Sturzgeburten - die können dann ja auch keine Schmerzen verspürt haben. Sonst hätten sie es ja gemerkt...

Ich persönlich würde und werde bei 5 Minuten-Abständen definitiv ins KH fahren.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontraktionen! Bitte um Rat!

Antwort von Mali88 am 05.01.2021, 21:34 Uhr

Bei mir fing es auch mit leichten Wehen alle 5 Minuten an, diese gingen 24 Stunden bis sie stärker wurden, sodass ich sie veratmen musste. Nochmal 12 Stunden später war der Kleine da.

Letztendlich ist es wie deine Ärztin gesagt hat, es kann noch dauern, kann aber auch losgehen. Da gibt es einfach keine Regelmäßigkeit. Ich würde noch abwarten, ob es weitergeht, manchmal hört es ja dann auch wieder auf. Auch der bekannte Tipp mal in die Wanne zu gehen und zu gucken, wie sich die Wehen dann entwickeln, würde ich ausprobieren. Der Tipp meiner Hebamme war, solange „normal“ weiterzumachen wie es geht und nicht gleich in den „Geburtsmodus“ zu verfallen. D.h. Such dir eine Beschäftigung, spazieren, kochen, backen, nähen was auch immer. Wenn die „richtigen“ Wehen losgehen merkst du es definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontraktionen! Bitte um Rat!

Antwort von Eagle am 05.01.2021, 22:06 Uhr

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist immer schwierig zu beurteilen. Ich hatte vor meiner 1. Geburt deine beschriebenen Symptome mehrere Nächte lang. Es können also Vorboten sein, die aber auch wieder verschwinden und du hast noch ein paar Tage Ruhe...

Grundsätzlich macht der Dusch- und Badewannentest sicher immer Sinn. Und, auch wenn man das immer zu hören bekommt, man kann Geburtswehen eigentlich schon von anderen unterscheiden, wenn sie dann da sind und hat auch irgendwann dann den inneren Drang ins Kh/Geburtshaus zu fahren oder die Hebi zu kontaktieren. Zumindest habe ich das beide Male so erlebt.

Alles Gute und hoffentlich geht es bald richtig los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelmäßige Kontraktionen! Bitte um Rat!

Antwort von Tiffanylampe55, 37. SSW am 06.01.2021, 7:42 Uhr

Danke für eure Antworten! Heißt also: alles kann, nichts muss
Heute Nacht fingen die Kontraktionen an etwas weh zu tun (aber noch total gut aushaltbar), ich konnte nicht schlafen, musste alle paar Minuten pipi machen und hab gezittert wie wild. Bin dann doch irgendwann eingeschlafen und gerade merke ich nichts. Nur dass der kleine wie wild Schluckauf hat, das war gestern auch schon ganz extrem.
Also bin ich weiter gespannt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kontraktionen alle 20 min

Huhu, Ich habe jetzt seit 19:20 Uhr alle 20 min Kontraktionen mit starken Druck nach unten. Ich schau die ganze zeit auf die Uhr und überlege vielleicht doch vorsichtshalber mal duschen zu gehen falls es vielleicht doch los gehen soll. Genau jetzt ist auch noch mein Sohn ...

von cocolatte, 38. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontraktionen

braxton hicks kontraktionen oder doch durch Wachstumsphase?

Hallo ihr lieben, da melde ich mich auch mal wieder zu Wort und hab direkt ne Frage. Hat jemand von euch schon mit braxton hicks kontraktionen zu tun? Ich muss feststellen, dass an manchen Tagen meine Gebärmutter mehrmals täglich ca für 30 sekunden hart wird, ist ...

von hope89, 23. SSW 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontraktionen

Kontraktionen in bestimmten Bereichen des Bauches?

Geht das? Seit ca. 1,5 Stunden fühlt es sich alle paar Minuten wieder nach Wehen an. Als wenn sich der Bauch sehr zusammenzieht. Hatte mir den Bauch aber erst eben dabei angesehen und festgestellt, dass der total verzogen war. Links oben war eine riesige Delle. Die dann ...

von malapatka, 34. SSW 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontraktionen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.