Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 13.04.2016, 21:43 Uhr

Rechts- oder Linkshänder

Ab wann kann man bei Babys eigentlich eine Tendenz erkennen, welche Hand sie bevorzugen?
In meiner Familie gibt es mehrere Linkshänder. Ich war eigentlich auch einer, wurde aber sofort "umerzogen", als es bemerkt wurde... (was für ein Schwachsinn...)

Nun ist mir bei unserer Kleinen aufgefallen, dass sie meistens zuerst mit der linken Hand zugreift und erst dann die rechte Hand dazu nimmt. Aber kann man da jetzt überhaupt schon eine Tendenz erkennen?
Ach, ich find's einfach sooooo schön, die Entwicklung der Kinder zu beobachten!!! Das ist so mega spannend!

 
3 Antworten:

Re: Rechts- oder Linkshänder

Antwort von Jelli85 am 14.04.2016, 9:55 Uhr

Ich habe da letztens einen Bericht gelesen. In dem Alter kann man das wohl noch nicht ausmachen, zwar können sie wohl eine bevorzugte Seite haben, aber das kann sich noch ändern. Erst mit 2-3 Jahren stellt sich raus ob Links- oder Rechtshänder.
Meine Kleine bevorzugt momentan beide Hände zusammen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder Linkshänder

Antwort von Malou1983 am 07.05.2016, 9:01 Uhr

Hallo,
Schleich mich mal kurz ein
Bei meiner Tochter hatte von vorneherein das gefühl das sie Linkshänder wird, da sie auch direkt die linke Hand bevorzugt hat... jetzt ist sie 9 und es ist immer so geblieben...
vom Prinzip kann man da jetzt glaube ich noch nicht dran erkennen ob Linkshänder oder nicht...aber wenn es bei euch schon einige Linkshänder gibt... kann das ja gut möglich sein...
Wünsche dir und euch allen hier alles gute...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts- oder Linkshänder

Antwort von Key69 am 05.06.2016, 21:14 Uhr

Sie tut das was man ihr vormacht.
Wenn die Eltern viel mit links agieren wird sie sich das uU abgucken...
Das kann bis zur Einschulung noch unklar sein.
Es gibt von Frau sattler Infos zur händigkeit im Netz.aber als Baby ist das quatsch-da geht's nur um Nachahmung. Genauso verhält es sich übrigens mit dem gangbild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.