Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina_nina, 16. SSW am 01.08.2010, 20:49 Uhr

Rauchende Schwiegermutter

Hallo,
meine Schwiegermutter raucht ihr Leben lang, und das ziemlich viel. Seid wir ein Kind haben, geht sie an's Fenster wenn sie raucht, trotzdem zieht der Rauch halt in das Zimmer und die ganze Bude riecht einfach verraucht. Das fällt mir erst auf, wenn wir wieder zu Hause in unserer rauchfreien Umgebung sind.
Meine Tochter hat im Winter immer Probleme mit Husten, nun kommt das neue Baby und ich würde sie am liebsten Fragen ob sie nicht aufhören will mit der Qualmerei, trau mich aber nicht. Das Problem ist, wir fahren alle 2 - 3 zu ihnen übers Wochenende, dh die Kinder sind dann wirklich dem Gestank ausgesetzt auch wenn sie nicht direkt neben ihnen raucht.Mag nicht die kleine Lunge dem ganzen aussetzten, weiss aber dass es extrem Stress gibt wenn ich was sage und mach mir Vorwürfe dass ich nicht bei meiner Tochter schon wehementer war, vielleicht wärs mit dem Husten nicht so schlimm geworden.
Liebe Grüße, Nina

 
6 Antworten:

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von krümelchen809, 16. SSW am 01.08.2010, 20:59 Uhr

ganz einfach!
ich bin nicht mehr hingegangen. hatte das gleiche problem wie du.
ich war solange stur, hab den stress der gesundheit meiner kinder zu liebe ertragen, bis sie klein bein gab und versprach nicht mehr zu rauchen wenn wir da sind.
so! mittlerweile raucht sie garnicht mehr, ist aber auch nicht mehr meiner schwiegermutter*grins
bin aber trotzdem stolz auf einen menschen wenn er nach über 3 jahrzehnten aufhört zu rauchen.

da gibt es für mich kein kompromiss oder eine diskussiom drüber, fertig aus.

ich rauche 10 monate nicht um mein kind zu schützen und dann setze ich es doch nicht dannach dem rauch aus.

wünsch dir viel kraft für den weg, falls du ihn gehst.
glg,
verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von Maja 27, 16. SSW am 01.08.2010, 20:59 Uhr

Mmm,das is echt ne schwierige Situation.
Du willst ja auch keinen Ärger machen aber gleichzeitig
willst du verständlicherweise deine Kinder schützen.
Ich würde ihr das mal nett formuliert sagen das eure kleine eh Probleme
mit der Lunge hat usw....
Und wenn sie sich nicht einsichtig zeigt (merkste ja an der Reaktion)
dann red mal mit deinem Mann darüber was ihr nun macht

Klar...is es auch hart zu sagen
"Wenn du nicht aufhörst zu rauchen in der Bude dann kommen
wir nicht mehr"


Sie kann doch einfach raus gehn oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von Simi1981, 15. SSW am 01.08.2010, 21:20 Uhr

Ich würd sie auch bitten raus zugehen zum Rauchen, wenn ihr zu Besuch seit. Bei meinen Schwiegereltern raucht auch mein Schwager wie ein Schlot, und da schick ich ihn weg, weil selbst auf der Terasse mag ich des net, erstens sieht des dann auch Julian und lernt daraus, was ich auch net will. Und zweitens wenn der Zwerg eh schon immer wieder krank is, dann hat man auf jedenfall einen Grund.
Ganz viel Glück und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von aby, 16. SSW am 02.08.2010, 7:30 Uhr

Ich denke da ganz anderst, weil das Rauchen und auch alles andere die Privatsphäre des Anderen ist und ich kann keinem verbieten, was er in seiner Wohnung zu machen und lassen hat! Oder wolltest du das auch??
Und selbst wenn sie in der Zeit, in der ihr da seit raus geht, stinkt die Wohnung trotzdem!
Selbst bei meinen Eltern, die seit einem Jahr nicht mehr rauchen, riecht man es noch und das nach mehrmaligen Großputz und neuer Farbe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von Nixe77, 15. SSW am 02.08.2010, 8:52 Uhr

Hallo Nina,

habe das gleiche Problem, nur mit meinem Schwiegervater, der ist extremst Raucher. Jetzt hat er Lungenkrebs und raucht trotzdem weiter. Meine Schwiegermutter kommt um vor Sorge und er qualmt sie munter weiter zu. Er ist gerade mal 60. Mich hat der Gestank schon bei unserer Tochter gestört, er ist zwar nach draupen gegangen wenn wir da waren, aber der Geruch sitzt ja trotzdem überall. Und wenn er die Kleine mit seinen gelben Finger auf den Arm nimmt kriege ich fast zuviel. Nicht falsch verstehen, ich habe vor und zwischen den Schwangerschaften auch ca 3-4 Zigaretten pro Tag geraucht, aber nur wenn die Kleine geschlafen hat und grundsätzlich draußen. Danach habe ich mir die Hände gewaschen und ein Pfefferminz gelutscht. Ich habe nun für mich beschlossen, mit dem neuen Baby die erste Zeit nicht mehr zu meinen Schwiegereltern zu gehen.

LG, Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Schwiegermutter

Antwort von jennyjoana am 02.08.2010, 12:03 Uhr

Schwierig. Ich bin die erste Zeit auch nicht hingegangen. Allerdings kann man von deiner Schwimu nicht erwarten, daß sie in ihrer eigenen Wohnung nicht mehr rauchen darf. Dass gibt später nur böses Blut. Bei uns dürfen Gäste nur draußen rauchen, allerdings ist es mein Haus und nicht das der Schwiegereltern. Und bisher hat es auch gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eskalation mit der Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, Bei uns hat es gestern richtig gekracht Zuhause.. Wir wohnen ja übergangsweise im Haus meiner Schwiegermutter, bis unser Haus bald bezugsfertig ist. Soweit so gut.. Ich hab wegen Corona und der Angst, dass unser Baby sich ansteckt seit Monaten auf Kontakte ...

von Selena684 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Thema Schwiegermutter

Muss mich echt ausheulen .. könnte heute wieder richtig durch drehen, es ist ja meine erste Schwangerschaft und hab so schon Aufregung vor der Geburt und mache mir viele Gedanken, dann Versuch ich scjon auf andwre Gedanken zu kommen . Dann kommt meine Schwiegermutter und macht ...

von Veronica98, 39. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Wie mit der Schwiegermutter umgehen, wenn man sie garnicht Ab kann?

Hallo ihr lieben jetzt ist das Jahr bald vorbei, wir alle stehen kurz vor der Entbindung oder haben schon entbunden (HGW an der Stelle! ) und weil ich gerade nichts anderes tun kann als zu warten, habe ich mal das Jahr revue passieren ...

von DieKuhdieLacht 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Update Baby, stressige Schwiegermutter

Hallo Zusammen Erstmal berichte ich vom FA heute: Sind jetzt 33+3 und bei 1900g. Sie war zufrieden, wir liegen jetzt wieder im Normbereich, wenn auch in unteren Teil. Aber das ist nicht schlimm. Haben jetzt in den 2 ...

von josiphean, 34. SSW 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Hallo ihr Lieben ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche noch jedem eine wunderschöne Schwangerschaft (auch wenn ich persönlich lieber nicht schwanger bin ). Heute greife ich mal das allbekannte Schwiegermonster Thema auf. Als ...

von DieKuhdieLacht 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich ...

von daja2706 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Ich weiss das Thema hatten wir schon. Dank Corona blieb ich auch weitestgehend verschont von Ihr. Will mir auch nur Luft machen bei Euch. Zu Pfingsten haben wir nun zusammen gegrillt. War soweit ok aber Ihre Art ist einfach so kacke. Man kann es nicht anders sagen. Da ist ...

von Jumalowa 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Mal wieder die Schwiegermutter

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter seit der Schwangerschaft nicht mehr das tollste ist und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie versteht gerade gar nicht, dass ich nicht möchte, dass sie Videos und Fotos von ...

von Ladylike1980 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Schwiegermutter -.-

ich muss mich doch jetzt mal beschweren. Meine "Schwiegermutter" und ich haben ein sehr beklemmtes Verhältnis. Ich sage gerne meine Meinung und vertrete diese auch, nur nicht vor der Familie meines Freundes. Ich bin sehr offenherzig aber mein Freund hatte mich anfangs gebeten ...

von -Tamimaus- 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Wie sag ich es meiner Schwiegermutter???

Hallo, also die Schwiegermama ist so ziemlich die einzige (und meine Kinder und Nachbarn etc.) die es noch nicht weiß. Ich dachte daran das ich es ja nach dem nächsten FA Termin (ab 15.6.10) sagen kann,das wir noch ein 5.tes Baby bekommen. Meine Schwiemu meinte nach dem 3. ...

von Mamidanni, 10. SSW 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.