Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013und2017, 35. SSW am 05.05.2017, 12:59 Uhr

Ratlos

Hi ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin gerade total ratlos.

Hatte am Mittwoch Geburtsgespräch in meinem Wunschkrankenhaus. Ein kleines ohne Kinderintensiv.
Die Ärztin meinte sie muss uns ein Krankenhaus mit Kinderintensiv empfehlen wegen meinem Schwangerschaftsdiabetes, wir müssten das aber selbst entscheiden und könnten auch hier entbinden.
Im schlimmsten Fall versucht man das Baby 2 Stunden mit Zuckerlösung zu stabilisieren. Wenn das nicht geht wird das Baby in ein anderes Krankenhaus verlegt.

Mit meinen Werten und den guten Werten vom Baby steht alles auf normale Geburt und Baby ohne Probleme. In meinem Wunschkrankenhaus kann ich mit meiner Beleghebamme entbinden die ich schon bei der 1. Geburt hatte.

Heute war ich dann bei meiner Frauenärztin die mir massiv von meinem Wunschkrankenhaus abgeraten hat und mir 2 große Krankhäuser in Frankfurt empfohlen hat. Kann da meine Hebamme nicht mitnehmen.

Bin jetzt hin und hergerissen und hab Angst davor wie es in den großen Krankenhäusern ohne eigene Hebamme wäre.

Mein Mann will abwarten wie sich alles entwickelt. Ich würde mich lieber bald entscheiden damit ich mich innerlich darauf vorbereiten kann.

Fühl mich schlecht und finde einfach nur sch... . War so happy meine Hebamme wieder zu haben

Lg Melanie

 
8 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von Mine74 am 05.05.2017, 13:13 Uhr

Was wäre für dich schlimmer, ohne deine Hebi entbinden oder später möglicherweise von deinem Kind getrennt zu sein? Zudem ist eine Verlegung, sollte es deinem Baby schlecht gehen auch nicht gerade toll.
Natürlich kann auch alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Annchen2012, 35. SSW am 05.05.2017, 13:33 Uhr

Uff.

Bin gerade mit Dir ratlos.

Ich glaube, ich würde aber im Zweifel auf meine Beleghebamme verzichten und mich schonmal um ein anderes Krankenhaus kümmern.
Jetzt hättest Du ja noch genügend Zeit, könntest dort einen Termin zur Vorstellung machen und den Gedanken sacken lassen (wie Du ja auch schon geschrieben hattest).

Und wenn ich Du wäre, würde wahrscheinlich alles gut gehen und eine Geburt mit Deiner Wunschhebi im ursprünglichen Krankenhaus hätte auch geklappt.

Ach menno, Deine Hebi wird aber dennoch so oder so die Nachsorge übernehmen, oder? Und wer sagt denn überhaupt, dass die dann zuständige Hebi im neuen Krankenhaus einen schlechten Job machen würde?!
Doch, ich muss sagen, im Vordergrund sollte stehen, dass Dein Kind immer gut versorgt werden würde und Du bei ihm bleiben könntest. Getrennte Krankenhäuser wären im Falle eines Falles doch keine Option.
Eigentlich dürfte Dir bei der Ausgangslage Deine Wunschhebi auch zu nichts anderem raten - oder doch?

Jedenfalls wäre das meine Entscheidung.

Kopf hoch & Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Mbi1005 am 05.05.2017, 13:57 Uhr

Ach Frankfurt. Da komme ich auch her. Werde in Wiesbaden entbinden
Meine Schwägerin war im St. Marienkrankenhaus. Neben dran ist gleich das Bürgerhospital mit Kinderklinik. Sie war sehr zufrieden dort.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Nillepu am 05.05.2017, 13:59 Uhr

Also ich würde nochmal mit meiner Hebamme reden.
Ich finde das in der heutigen Zeit zu viel Angst und Schrecken verbreitet wird. Und natürlich wollen sich alle absichern.
Vielleicht schaffst du es ja abzuwarten wie es mit deinen Werten weiter geht um ein evtl. Risiko zu minimieren.
Ich kann auch sehr gut verstehen das du die Hebamme deines Vertrauens gerne an deiner Seite hättest.

Ps: kommst du aus der Nähe von ffm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Jaybe, 34. SSW am 05.05.2017, 17:08 Uhr

Liebe Melanie,

werden deine Werte weiterhin regelmäßig kontrolliert? Wenn derzeit alles auf eine normale Geburt aufgrund guter Werte von dir und deinem Baby hinausläuft, würde ich mich für das Wunschkrankenhaus und deine Beleghebamme entscheiden.

Sollte sich dein Zustand wieder verschlechtern, kannst du dich immer noch für das andere Klinikum entscheiden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Heaven76, 38. SSW am 05.05.2017, 19:17 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Mai-Bus ein. Warum rät dir die Ärztin im KH zu dem anderen KH? Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes, meine Werte sind absolut super, ohne spritzen oder so, und mein Bauchzwerg hat eine absolute Durchschnittsgröße. In meinem KH gibt es keine Kinderstation, aber die Ärztin beim Anmelden hat auch nicht davon gesprochen, dass es von Nöten wäre. Ich entbinden spontan, wenn nicht noch was dazwischen kommt, und darf auch in der Wanne gebären (obwohl viele KH das bei Schwangerschaftsdiabetes nicht machen). Da gab es überhaupt keine Diskussionen. Wäre vielleicht anders, wenn mein Sohn überdurchschnittlich kräftig wäre. Wie ist das bei deinem Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Tiffy_78, 33. SSW am 06.05.2017, 7:55 Uhr

Ich würde definitiv eins der empfohlenen Krankenhäuser nehmen. Es ist ein Krankenhaus und kein Urlaubshotel. Du bist dort vielleicht 3 Tage? Ist doch egal, wie man die verbringt, Hauptsache, die Versorgung im Notfall ist optimal.
Ich glaube an Murphys Gesetz: wenn du im qualifizierteren kh bist, passiert nichts. Bist du im Wunsch-kh, könntest du es bereuen.
Das mit der Hebamme ist natürlich schade, aber es geht auch mit einer fremden Hebamme. Die sind doch eigentlich alle lieb und gut geschult, sonst hätten sie diesen job nicht. Vielleicht kannst du deine Hebamme ja auch als Begleitung mit nehmen? Sie darf dann zwar keine Entscheidungen treffen, aber vermutlich möchtest du sie ja eh nur als seelische Unterstützung.
Letzten Endes: es ist nur ein kh, und es ist nur eine andere Hebamme. Auf der anderen Seite steht dein eigenes baby, von dem du im Notfall getrennt wirst. Da wüsste ich definitiv, was ich wähle.
Bei dir scheint ja alles OK zu sein gesundheitlich. Bei mir sieht bisher auch alles (fast) gut aus, und ich habe mich schon in der 12.SSW für das größere kh entschieden.
(Das war es übrigens auch bei Geburt von kind 1, und die waren echt gut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von MamiJuni2013und2017, 35. SSW am 06.05.2017, 11:13 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich wohne nicht direkt in Frankfurt. In der Nähe von Friedberg.
Ohne Berufsverkehr sind wir bestimmt in 35-40 min. in Frankfurt im Krankenhaus.
Im Berufsverkehr Kanns halt auch mal 1,5 Stunden dauern bis wir da wären. Das macht mir schon sorgen.
Bei meiner großen ist die Fruchtblase zu Hause geplatzt und wir waren dann in 20 min. im Krankenhaus. Wenn das diesmal wieder so ist und ich dann noch 1,5 Stunden im Auto bin im schlechtesten Fall. Die Entbindung meiner großen hat nur 3 Stunden gedauert. Wenn es diesmal noch schneller geht?

Mein Diabetes ist gut im Griff. Muss leider abends spritzen und morgens vor dem Frühstück. Deshalb wird mir ein großes Krankenhaus empfohlen. Das Baby liegt auch im Durchschnitt und ist gut entwickelt. Alles deutet darauf hin das es keine Probleme geben wird. Sicher kann einem das vorher keiner sagen.

Die Ärztin in meinem Wunschkrankenhaus hat gesagt das Kinder mit unterzucker jetzt kein lebensbedrohlicher Notfall sind sondern innerhalb von 2-3 Stunden verlegt werden können wenn die Zuckerlösung nicht hilft.

Natürlich ist eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus nicht toll, aber ich entlasse mich zur Not selbst und fahre mit meinem Mann hinterher. Wenn das Baby auf intensiv liegt, ist es da nicht egal ob ich ein Bett in dem Krankenhaus hätte? Wäre dann sowieso nur auf der Kinderintensiv. Zur Not schlafe ich da auf nem Stuhl.

Weis grad gar nicht was ich will. Nur das das Baby möglichst nicht auf Intensiv landet.
Meine Hebi ist im Urlaub. Wenn sie nächste Woche wieder da ist gehe ich nochmal alles mit ihr durch. Komme irgendwie zu keiner Lösung. Das Baby gefärden will ich auf keinen Fall.
Aber eine entspannte Geburt in vertrauter Umgebung ist für das Baby vielleicht auch entspannter. Ich bin leider sehr empfänglich dafür wenn andere um mich rum unruhig werden.
Bei meiner großen wollte der Oberarzt gleich einen Kaiserschnitt machen weil sie vermutlich über 4000g hatte. Sie war 4200g schwer. Ich war stark verunsichert durch ihn und die ganzen Assistenzärzte. Meine Hebi hat dann aber eine Frist rausgeschlagen und in der Zeit haben wir sie tatsächlich so bekommen.
Hätte ich meine Hebi nicht gehabt wäre es ein Kauserschnitt geworden.

Mach mir deshalb eben auch sorgen. Alles doof

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.