Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mabel154 am 11.11.2021, 20:15 Uhr

Ratlos wegen FÄ

Nachdem ich den ersten Schock von gestern "verdaut" hab, such ich heute schon nach einer Lösung. Bin mir aber wirklich unsicher.

Meine FÄ hat gestern aus persönlichen Gründen ihre Praxis zu gemacht. Ich soll mich ans KH wenden. Die Praxis bleibt bis Ende des Jahres geschlossen.

Mein Problem: es gibt in dieser Zeit keine Vertretung. Und mitten im Quartal wechseln klappt so weit ich weiß auch nicht.
Ich bin auch eigentlich total fixiert auf sie, sie ist total kompetent und ich jetzt irgendwie hilflos.

Was soll ich jetzt im KH? Wenn ich Probleme hab geh ich natürlich hin. Aber die Routineuntersuchungen?
Soll ich einfach nicht mehr zur Kontrolle, die 4 Wochen so durchziehen und hoffen das alles gut ist? Beim letzten wäre das schief gegangen. Da hat sie mich vom Stuhl direkt ins KH zur Einleitung geschickt (Fruchtwasser alle und Knoten in der Nabelschnur).
Wenn ich jetzt sowas hab und das nicht bemerke? Ach Mist. Ich bin echt überfordert damit.
Ich kann doch auch nicht einfach ins KH und verlangen das die dort die Routine machen?

Was würdet ihr machen? Oder mir raten?

 
7 Antworten:

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Alex33 am 11.11.2021, 20:31 Uhr

Ach herje… das ist aber wirklich sehr ungünstig gerade.

Ich weiß nicht was die Klinik bei dir anbietet, aber in meinem Fall geh ich regelmäßig in die Gyn Ambulanz in der Klinik zur Kontrolle.

Ich war zwar ursprünglich nur dort, weil ich einmal wegen „zu klein für Termin“ überwiesen wurde aber dort hab ich erzählt wie unzufrieden ich mit meiner FÄ bin und dann hieß es, ich darf gern zur Kontrolle kommen und brauch nur einmal im Quartal ne Überweisung.

War gestern schon das dritte mal und nächste Woche wieder. Und zwischendurch geh ich zur Hebamme.
Das einzige, was die Klinik nicht macht, ist mich wiegen und alles in den Mutterpass eintragen. Aber die haben ja meine Akte und ich werd dort auch entbinden.

Aber vielleicht nimmt dich ja doch jemand anders?! Ich mein, es ist ja nicht deine Entscheidung - die Praxis hat geschlossen und jetzt stehst da… da kann dich doch keiner abweisen

Tut mir sehr leid, dass du eine gute Ärtzin verloren hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Suomi am 11.11.2021, 20:47 Uhr

Ich würde morgen bei der KK Anrufen damit Du innerhalb vom Quartal wechseln kannst.
Wenn Deine FÄ zu macht, kannst Du ja nichts dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Lene211 am 11.11.2021, 20:49 Uhr

Bei mir ist es auch so wie bei Alex, dass man die Routine Untersuchungen auch in der Schwangeren Ambulanz machen kann. Besonders, wenn man dort entbindet, finden die das sogar gar nicht so schlecht.
Hast du schon eine Hebamme? Bevor du gar keine Vorsorge mehr hast, wäre das vielleicht auch eine Option? Die können ja bis auf Ultraschall auch alles an Vorsorge (CTG, Urin, Lage tasten usw.).

Mensch, so eine Aufregung auf den letzten Metern

Ich drücke die Daumen für eine Lösung, mit der du zufrieden bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Mabel154 am 11.11.2021, 21:00 Uhr

Meine Hebamme hat noch nie Vorsorge gemacht, aber die kann ich ja tatsächlich mal anrufen und sie in den Stand der Dinge einweihen.
Die Sache mit der Gyn Ambulanz klingt auch interessant. Ob es sowas bei uns gibt weiß ich gar nicht. Ich glaube da guck ich auch mal und rufe an.
Also die Sache aussitzen ist echt blöd und zu riskant. Ich mach mich morgen mal schlau. Danke für eure Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Nov-Wunder am 11.11.2021, 21:34 Uhr

Ich war unzufrieden mit meiner Frauenärztin und konnte während des Quartals ohne Probleme wechseln. Ich habe garnicht nachgefragt, sondern einfach gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von Lacorneille, 37. SSW am 12.11.2021, 8:54 Uhr

Liebe Mabel,

mir fällt noch ein, bei der Krankenversicherung anzurufen und die Lage schildern. Es kann sein, dass sie noch eine Lösung anbieten können. Noch ist es ja so, dass du nicht so oft zur Kontrolle musst (alle 2 Wochen), nur gegen Ende der SS ist es deutlich öfter. Wann hat man denn zuletzt die Fruchtwassermenge bestimmt? Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Problem mit Mangel wieder auftreten könnte. Ich hatte es in der 1. SS nicht, dafür jetzt. In der 34+2 war bei mir Fruchtwasserindex bei 7,7 cm, größter Durchmesser 3,2 cm.
Ich bin auch recht nervös, weil es meiner Meinung nach zu selten kontrolliert wird und ich immer auf mein Bauchgefühl hören muss und die Bewegungen des Kindes ganz schön im Auge behalten. Haben dir die Bewegungen gegen ende der SS weh getan, weil du kein Wasser mehr hattest und sind es viel weniger geworden?

Liebe Grüße aus 36+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen FÄ

Antwort von LeLuFe21 am 12.11.2021, 15:16 Uhr

Wenn es eine erreichbare Praxis gibt, auf jeden Fall dort melden.
Du kannst in so einem Fall auch im Quartal wechseln, ist ja nicht dein Wunsch, die andere Praxis ist geschlossen.
Sollte es in der anderen Praxis Probleme geben, an die Krankenkasse wenden.
In den letzten Wochen vor der Geburt würde ich nicht auf Kontrolluntersuchungen verzichten. Gerade mit deinen Vorerfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.