Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Hase am 30.09.2020, 11:44 Uhr

Punktion heute

Hallo ihr Lieben,
Gerade bin ich zurück von meiner Punktion.
Von meinen 12 Follikeln waren 5 leer, was laut Ärztin normal sei.
Die anderen 7 werden noch heute befruchtet. Morgen bekomme ich dann den Anruf und mir wird mitgeteilt, bei wievielen die Befruchtung geglückt ist und wann man was transferieren würde (hoffentlich kommt es auch zum Transfer).
Ich hoffe so sehr, dass es bei mindestens 4 Stück klappt. Die Angst, dass es nicht klappt ist jetzt natürlich wieder da, abstellen kann ich das irgendwie nicht
Wie übersteht man denn am besten die Zeit bis zum Anruf?

Liebe Grüße
Frau Hase

 
14 Antworten:

Re: Punktion heute

Antwort von Carrabea am 30.09.2020, 13:11 Uhr

Oh, das klingt ja nach einer guten Ausbeute, da wird doch bestimmt die passende dabei gewesen sein!

Ablenken ohne Ende würde ich sagen... Arbeit, Haushalt, Sport, Lesen, irgendwas, Hauptsache Action!
Daumen sind gedrückt!

Achso, darf ich fragen, wie so eine Punktion abläuft? Ist das richtig mit OP und so oder geht das einfacher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von nena-8 am 30.09.2020, 13:47 Uhr

Ich drücke dir gaaaanz feste die Daumen, dass es klappt!!!
Und ich würde auch sagen, versuch dich möglichst viel zu beschäftigen, vielleicht was mit Freunden unternehmen oder so, damit du über andere Dinge reden kannst und dich nicht verrückt machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Frau Hase am 30.09.2020, 15:56 Uhr

Hallo ihr beiden
lieben Dank für eure positiven Worte.

Mit etwas unternehmen und arbeiten und so ist leider nicht, da man nach der Punktion für eine Woche krankgeschrieben ist - was ich jetzt so langsam verstehen kann. Mein Bauch schmerzt ordentlich. Die Ärztin hatte mir aber auch schon gesagt, dass es bei mir zu vermehrten Schmerzen kommen kann, weil mein einer Eierstock nach hinten abgeknickt ist und sie "ordentlich wühlen und pieksen" musste

@ichwarsnicht: findest du 7 wirklich so ne gute Ausbeute?
Ich war im Aufwachraum zuerst tatsächlich etwas geschockt, als man mir sagte, dass 5 von 12 leer gewesen wären. Sind ja 42% "tote" Follikel. Da leuchtet es etwas mehr ein, warum es bisher bei den iuis noch nicht geklappt hatte.
Ich bin ja "erst" 33


Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Mango2016, 5. SSW am 30.09.2020, 15:57 Uhr

Wie aufregend
Mich lenkt am besten ein wenig Hausarbeit ab...alle schränke ausräumen und neu sortieren....

Mich würde auch interessieren wie der genaue Ablauf ist.

Wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Frau Hase am 30.09.2020, 17:02 Uhr

Also, ich hatte das kurze Antagonisten Protokoll.
Ich kann euch also nur erzählen, wie der Durchgang bei mir gelaufen ist.
ZT1 am 17.9.
150 Einheiten Ovaleap 19.-21.9.
200 Einheiten Ovaleap 22.- 27.9.
Cetroide (das ist der Antagonist, der den Eisprung verhindern soll) 23.9.- 27.9.
28.9. abends mit Ovitrelle ausgelöst
30.9. morgens Punktion

Die Tage der Stimulation und bis zur Punktion können aber individuell variieren. Ebenso verhält es sich mit der Medikation.

Die Punktion selbst dauerte nur kurz. Wir waren zu zweit beim Vorgespräch (wieviel soll in welchem Verfahren eingefroren werden etc) um 7uhr40, dann musste ich alleine ins Vorzimmer mich umziehen (Nachthemd oder langes shirt mit kurzen Ärmeln) und schon durfte ich rein ins OP-Zimmer. Das ist ein ziemlich gemütlicher Raum mit warmen Farben und Bildern an den Wänden.
Meine Daten wurden nochmal überprüft, damit sicher ist, dass ich auch diejenige bin, die ich bin und dann durfte ich schon auf den Stuhl (ähnlich dem Untersuchungsstuhl, lässt sich aber weiter nach hinten kippen).
Während der Anästhesist schon an mir loslegte kam meine Kinderwunschärztin zu mir (sie ist sehr einfühlsam und merkte meine Aufregung), hielt meinen Arm fest und bat mich zu erzählen, wie wir das Kinderzimmer einrichten möchten. Während ich erzählte wurde ich dann schon etwas schwummrig und in dem Moment, in dem die Ärztin sagte, sie gehe dann mal jetzt nach unten - Zack, Lichter aus Frau Hase
So richtig "aufgewacht" bin ich erst im Aufwachraum. Offensichtlich war ich aber alleine von dem Opstuhl ins Bett gekommen und wollte wohl auch schon mal aufstehen und gehen davon weiß ich aber nichts mehr.
Im Bett bekommt man dann Tee und Zwieback und 2 Stunden nach der Punktion kommt der Arzt, bespricht die Sachlage und man wird an seine wartende bessere Hälfte übergeben (Autofahren ist heute verboten).

So, ich hoffe, ich konnte eure Fragen beantworten und war gleichzeitig nicht zu detailliert

Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Carrabea am 30.09.2020, 17:22 Uhr

Und beim Einsetzen dann der ganze Spaß nochmal? Sorry, hab da irgendwie so gar keine Vorstellung von und bin am überlegen, ob ich sowas auch irgendwann auf mich nehmen würde, wenn es von allein nicht mehr klappen sollte...

Aber wenn ich so an meine Bauchspiegelung bei der ELS denke, kann ich gut verstehen, wie es deinem Bauch grade geht

Das mit der guten Ausbeute meinte ich wirklich so - klar klingt weniger als die Hälfte erstmal nicht gut, aber wenn man teilweise hört, dass bei anderen hier nur 1 oder 2 brauchbare dabei waren, sind 7 doch prima! Also Kopf hoch, eine davon oder zwei werden es sicher schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Frau Hase am 30.09.2020, 17:46 Uhr

Hey Carrabea,
Das Einsetzen soll wohl total simpel sein. Ein elastischer schmaler Schlauch wird bis zur Gebärmutter eingeführt und das kleine Glücksbärchen dort platziert.
Da ich schon iui erfahren bin, kann ich sagen, dass man von diesem kleinen Schläuchlein wirklich nichts merkt.

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich von meinen 7 Eizellen so viele wie möglich befruchten lassen und weiterentwickeln.
Bei nur wenigen befruchteten Eizellen könnte keine Blastozystenkultur stattfinden und es könnte vermutlich auch nichts eingefroren werden, was für uns als Selbstzahler natürlich ein kleiner Schlag wäre.
Also bleibt mir momentan nur die Hoffnung, dass die Klinik mir morgen von mindestens 4
(5 oder mehr wäre traumhaft) erfolgreich befruchteten und weiterentwickelten Vorkeimlingen berichtet wird.

Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Carrabea am 30.09.2020, 18:08 Uhr

Oh ja, das glaub ich dir gern... Meine Daumen hast du jedenfalls!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Rosarot38 am 30.09.2020, 20:20 Uhr

Ich finde das klingt sehr vielversprechend! Meine Daumen hast du!
Vielleicht findest du eine blöde Serie oder so die Dir die Zeit vertreibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Orlina am 30.09.2020, 20:56 Uhr

Hallo Frau Hase
Auch ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und das es ein befruchtetes Ei schafft
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von ichwarsnicht am 30.09.2020, 21:09 Uhr

Das hört sich doch gut an. Ich drück dir die Daumen, dass sich alle sieben befruchten lasse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Dutschess, 5. SSW am 30.09.2020, 21:25 Uhr

Ich finde die „Ausbeute“ echt okay. War es die erste Punktion ? Hab mal gelesen, dass es immer schlechter wird von Stimulation zu Stimulation, macht ihr eine IvF oder eine Icsi ? Lasst ihr was einfrieren, wenn mehr zu befeuchten ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Frau Hase am 30.09.2020, 22:27 Uhr

Danke euch fürs Daumendrücken

Es ist unsere erste icsi. Zuvor hatten wir schon iuis, leider ohne Erfolg.
Wir möchten, wenn möglich, alles einfrieren, was jetzt nicht transferiert würde.


Liebe Grüße
Frau Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion heute

Antwort von Dutschess, 5. SSW am 01.10.2020, 6:53 Uhr

Warum eine Icsi wen vorher eine IuI versucht wurde ? Ich versuche nur zu verstehen warum diese KiWu Kliniken immer gleich Icsi machen, weil da komplett die Natur raus ist, bei der Ivf werden die Eier und Sperma von der Natur zusammen getan und nicht entschieden welcher Sperma wo rein geht. Die Chancen auf gesunde Kinder sind doch da größer wenn die Natur das entscheidet wer mit wem. Aber vielleicht sehe ich das falsch

Trotzdem sind natürlich gerade bei einer Behandlung meine Daumen gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.