März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia, 6. SSW am 22.07.2022, 21:17 Uhr

Progesteron prophylaktisch

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen ersten US bei 5+6, alles ist zeitgerecht entwickelt und die Ärztin sehr zufrieden. Sie hat mir prophylaktisch Progesteron aufgeschrieben (wg. Fehlgeburt im März). Ursprünglich Utrogestan 200mg, welche ich wegen dem Titandioxid nicht nehmen werde. Hab mir in der Apotheke ein alternatives Produkt nennen lassen (muss ich selbst bezahlen), Lutinus 100mg. Progesteron wurde bei mir nie gemessen. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich das überhaupt zu mir nehmen soll. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne... Ich möchte aber meine Gebärmutter unterstützen, ich habe Angst vor einer erneuten FG. Hat euch eure FA auch einfach so prophylaktisch Progesteron verschrieben? Ich bin auf natürlichem Wege schwanger geworden und bin mir nicht sicher, ob ich mir das Zeug wirklich antun soll. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Liebe Grüße, Julia

 
6 Antworten:

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von MJJ98 am 22.07.2022, 21:48 Uhr

Hallo
Also ich soll aufgrund von 2 FG auch Progesteron nehmen, allerdings vaginal. Sollst du es oral als Tabletten nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von JuliaEugenia, 6. SSW am 22.07.2022, 22:24 Uhr

Auch vaginal. Da hab ich so einiges gelesen, von Krämpfen, bis Durchfall, Stimmungsschwankungen usw... Ich hatte bisher keine Zwischenblutungen und eigentlich deutet nichts auf einen Progesteronmangel hin. Ich esse auch gesund, vorallem Lebensmittel die von Natur Progesteron enthalten. Gurken zum Beispiel vernichte ich täglich 1-2 Stück, einfach weil ich Appetit drauf habe. Welche Marke wurde dir verschrieben und verträgst du die gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von Sabi1509, 8. SSW am 22.07.2022, 23:04 Uhr

Hallo,
ich selbst habe in meiner letzten SS Utrogest luteal 200mg genommen und nehme das gleiche jetzt wieder (3xtgl). In der letzten SS musste ich es sogar bis SSW 36 durchgehend nehmen, da ich eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte...
Nebenwirkungen habe ich keine, hab nur immer extrem Angst, dass ich mir ne Infektion holen könnte und wasche vorher 5min meine Hände Außerdem Messe ich einmal wöchentlich meinen PH Wert
Wegen dem Titandioxid kann ich nur sagen, dass mein Sohn und ich die vielen Tabletten bis jetzt gut vertragen haben. In vielen anderen Tabletten von mir ist das ebenfalls enthalten und man findet leider nicht immer eine alternative ohne Titandioxid...
Wenn du denkst, du brauchst die Tabletten aber ohnehin nicht, dann kannst du sie doch absetzen. Mir wäre das auf Dauer zu teuer, die selbst zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von Mia_13, 6. SSW am 23.07.2022, 9:33 Uhr

Hi du. Ich nehme auch prophylaktisch Progesteron so wie auch bei meiner ersten Schwangerschaft. Macht mich noch mehr müde, aufgeblähten Bauch und etwas Schwindel. Aber falsch kann man denke ich damit auf keinen Fall etwas machen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von Sfabien am 23.07.2022, 10:41 Uhr

Hallo aus dem März 22

Ich habe es ebenfalls verschrieben bekommen. Zuerst rein prophylaktisch und danach in Hörer Dosierung aufgrund zahlreicher Blutungen.
Ich verstehe total, dass die Nebenwirkungen schocken, aber ich habe es dreimal täglich nehmen müssen und hatte keinerlei Nebenwirkungen - bis auf mehr Ausfluss durch die Tabletten.
Versuche es mal aus, denn absetzen kannst du es immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron prophylaktisch

Antwort von JuliaEugenia, 7. SSW am 23.07.2022, 11:17 Uhr

Danke euch ihr Lieben!! Ich werde es nehmen und schauen, wie es mir damit geht. Eigentlich würde ich fast alles tun, damit mein Würmchen bleibt < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.