Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Plötzlich Mami  am 27.11.2017, 8:57 Uhr

Pränataltest ja oder nein?

Hallo an alle Mamis und werdende Mamis :)

Nach meinem FA Wechsel bin ich ein bisschen beunruhigt.
Meine neue FÄ lässt mich in ein paar Tagen nochmal zu sich kommen zur Nackenfaltenmessung. Meinte aber zusätzlich ich solle einen Termin ( bevor sie das Baby angeschaut hat ) zum Pränataltest ausmachen. Sie sagte, dass sie bei der Diagnostik bzw. Vorsorge einfach auf Nummer sicher geht und man ja auch ein gesundes Kind möchte.

Natürlich würde ich einer Auffälligkeit bei der NF-Messung nachgehen und dann zur Pränataldiagnostik gehen. Wenn nicht, wüsste ich nicht aus welchem Grund, ich bin 25, keine genetische Disposition familiärer Seite...

Bin natürlich jetzt ein wenig verunsichert.
Habt ihr den PT gemacht?

Liebe Grüße,
Conny

 
3 Antworten:

Re: Pränataltest ja oder nein?

Antwort von malini, 13. SSW am 27.11.2017, 9:13 Uhr

Schwierige Frage! Die Beantwortung ist nicht einfach, da es ja jeder anders sieht. Ich bin mittlerweile >35, lasse aber keine Tests außer der Feindiagnostik um die 20. Woche durchführen. Wir würden die Schwangerschaft bei einer Behinderung nie abbrechen lassen und müssen uns auch nicht im Voraus auf ein "besonderes" Kind einstellen. Es kommt, wie es kommt.

Uns ist nur wichtig, im Falle irgendwelcher Organfehler in einer speziellen Klinik zu entbinden.

Ihr müsst wissen, welche Konsequenz ein auffälliger Pränataltest für euch hätte. Wenn ich was machen lasen würde, wäre das nur ein Gentest ohne Nackenfaltenmessung, da diese ja nur Wahrscheinlichkeiten berechnet. Und beides finde ich doppelt gemoppelt (kostet ja auch alles was).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataltest ja oder nein?

Antwort von angela+anna am 28.11.2017, 6:51 Uhr

Ich bin 34 und meine FÄ kam nicht auf die Idee mich vom Pränatest zu überzeugen. Hört sich für mich eher an, als würde sie ihn „verkaufen“ wollen.
Ja klar wollen wir alle möglichst ein gesundes Kind - aber, auch wenn alle Tests super sind, passieren kann auch zu späteren Zeitpunkt immer etwas...Frühgeburt, Komplikationen unter der Geburt, andere Erkrankungen die der Test nicht erkennt, etc

Wir gehen auch zur Feindiagnostik, aber nur um ggf hier Sachen zu erkennen, auf die man sich vorbereiten müsste, z.B anderes Geburtsverfahren wählen, Klinik mit Level 1 Versorgung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataltest ja oder nein?

Antwort von MagicMandala am 28.11.2017, 13:46 Uhr

Ich finde die Vorgehensweise deiner neuen Ärztin fast schon übergriffig, ehrlich gesagt. Klar, du bist keine Ärztin, und aus Gründen der Sicherheit geht unsereins zur Vorsorge zu denen die's gelernt haben.
Aber sie kann dich doch nicht zur Nackenfaltenmessung "einbestellen", ohne zu fragen, ob du die überhaupt willst. Und dann auch noch direkt einen Pränataltest anordnen.

Und was heißt denn da "man möchte ein gesundes Kind"? Ja, sicher will jeder erstmal ein gesundes Kind.
Und nun, will sie dir eins herzaubern mit den Tests?

Also ich würde mich da nicht so vereinnahmen lassen. Du lässt machen, was du für nötig hälst und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.