September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl_80, 7. SSW am 21.01.2017, 11:23 Uhr

Praena- oder Harmony-Test oder...?

Weil gespenst es schon bei den Haargummis angesprochen hat. Vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant.

@gespenst: Warum lässt du den Praena-Test (und keinen anderen) machen? Wie weit bist du am 22.2.?

Ich werde bei der Geburt 37 sein, und deshalb mache ich mir auch schon Gedanken über diese Tests. Natürlich werde ich das am Montag auch mit meiner FÄ (mein Mann ist dabei) besprechen. Aber ist ja gut, wenn man vorher schon ein bisschen was darüber weiß.
Zurzeit überlege ich, den Harmony-Test machen zu lassen. FWU kommt nicht in Frage. Beim letzten Mal war ich erst 30 und habe nur die Nackenfalte messen lassen.

Wie geht ihr mit der Frage der Pränataldiagnostik um?

 
17 Antworten:

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Ilulissat, 7. SSW am 21.01.2017, 11:30 Uhr

Gute Frage!
Bei meiner 1. SS war ich auch 30-wir haben nichts machen lassen, wollten unser Kind so akzeptieren, wie es ist. Nun muss ich ganz ehrlich sagen, sehe ich das nicht mehr so blauäugig. Ich werde 33 sein und man macht sich natürlich auch Gedanken! Ich werde auch mit meiner FA drüber sprechen.
Gabs den Harmonytest schon vor 3 Jahren? Ich höre jetzt zum 1. Mal davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Flughörnchen, 8. SSW am 21.01.2017, 11:33 Uhr

Huhu, ich werde das Ersttrimesterscreening machen lassen. Und sollte da ne Auffälligkeit erscheinen, noch diesen Mutter-Blut-Test (das ist glaub ich der Harmony?) Der kostet nur leider in meiner Praxis ca 500€, deshalb warten wir das Ersttrimesterscreening (ca 170€) ab. Ich find das doof, dass das in Deutschland nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.
Es gibt auch immer wieder Stimmen, die gar nichts testen lassen und einen dann deshalb verurteilen, ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich beruhigt das einfach enorm, wenn ich weiß, dass alles "gut" ist. Und ja, mir ist klar, dass immer was passieren kann. Ist einfach ein explosives Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von ka_tharina, 8. SSW am 21.01.2017, 11:42 Uhr

Zu diesen Nicht-Testern gehöre ich Natürlich entscheidet es jeder selber. Ich Frage mich nur immer was dann bei einem negativen Ergebnis passiert. Es gibt auch nicht selten fehlerhafte Diagnosen was zum Beispiel Trisomie 21 angeht. Für mich käme einfach keine Spätabtreibung in Frage. Deswegen kann ich mir die Tests sparen. Selbstverständlich finde ich den großen Organ Ultraschall. Da kann nach der Entbindung schneller reagiert werden wenn etwas nicht stimmt und man es vorher weiß. Als "blauäugig" würde ich das nicht bezeichnen. Ich bin mir dessen bewusst, dass beides, Tests oder nicht, Konsequenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Katl_80 am 21.01.2017, 11:52 Uhr

Ich denke, dass in unserem Bus ein so guter Ton herrscht, dass man auch ein so zwispältiges Thema offen besprechen kann. Das finde ich toll!

Für mich wäre es wichtig, dass ich mich bereits vor Geburt auf eine mögliche "Störung" (das klingt wirklich doof!) frühzeitig einstellen könnte. Das gibt mir Sicherheit. Ein Baby verändert das Leben ja eh, wenn es dann auch noch etwas hat, noch viel mehr. Ich möchte zum Beispiel eigentlich nach 9 Monaten wieder arbeiten gehen, wenn alles passt (mein Mann macht dann weiter mit der Elternzeit). Möchte ich das auch, wenn ich mich vielleicht besonders um das Kind kümmern muss...?!?!

Aber vll mache ich auch erst das Ersttrimester-Screening und wir überlegen dann nochmal. Der Preis ist halt schon extrem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Nasti4, 6. SSW am 21.01.2017, 11:52 Uhr

Ich bin zwar schon 41, werde aber, wenn bei der Nackenfaltenmessung alles in Ordnung ist, keine zusätzlichen Tests durchführen lassen schon gar keine FU. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es bei uns in Österreich diesen Harmony Test gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Katl_80 am 21.01.2017, 11:56 Uhr

Ja, gibt es euch bei auch. Habe aber schon ein paarmal gelesen, dass ihr noch mehr bezahlen müsst als in Deutschland (und auch hier gibt es Unterschiede) ... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Marion2611, 8. SSW am 21.01.2017, 11:57 Uhr

Also wir lassen wieder das Ersttrimesterscreening durchführen. Da muss ich sagen, lege ich besonderen Wert auf den US, da die ganzen Marker die es gibt für mich schon sehr richtungsweisend sind.
Der Hintergrund ist der, dass wir bei unsere ersten Schwangerschaft, da war ich 27 Jahre, diesen Test sehr blauäugig haben machen lassen ( frei nach dem Motto, gibt es machen wir, sehen ja dann nochmal unser Baby) und uns dann eine niederschmetternde Diagnose mitgeteilt wurde!
Daher haben wir es bei unserem Sohn auch machen lassen und werden es jetzt wieder machen lassen. Alles andere wäre unsinnig und nicht fair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von 0815Mama am 21.01.2017, 12:23 Uhr

Ich mache die 3 großen Ultraschall Untersuchungen die in der Vorsorge dabei sind. Wie damals bei meinem Sohn auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Miss Mary am 21.01.2017, 12:27 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn lt. Nackenfaltenmessung ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21, 1:54 glaub war das. Wir haben später noch den Organultraschall machen lassen der war i.O., später hieß es bei einer Untersuchung im Krankenhaus sein Magen sei viel zu klein und kaum darstellbar. Am Ende ist er kerngesund zur Welt gekommen. Ich hab mich echt verrückt gemacht in der Zeit und werde wenn es nochmal klappt bei uns nur den Organultraschall machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von nel76, 6.. SSW am 21.01.2017, 12:30 Uhr

Hallo ihr lieben

Aus eigener Erfahrung möchte ich euch mitteilen, dass ein Ersttrimestertest nicht aussagekräftig ist. Es ist nur eine Risikoeinschätzung. Mein Erhebnis lag bei 1:50.000 was sehr gut für mein Alter war ( damals 39, jetzt 40). Ich habe mein Baby dann in der 15.SSW Tod geboren und es hat sich im nachhinein herausgestellt, es hatte Trisomie.

Meine Meinung zu Pränataldiagnostig ist die, das man sich folgende Fragen stellen sollte und weiter denken muss als: "Habe ich die Kraft für ein behinderstes Kind, ja oder nein? Wir haben uns über folgendes Gedanken gemacht: Wie ausgeprägt wird diese Krankheit sein, wie werden die Mitmenschen mein Kind behandeln. Was bekommt es mit, was nicht. Was kommt auf uns zu? Ängste, Spitalbesuche, Kampf um Leben und Tod? Inwieweit wird sich das Leben eines bestehenden Geschwisterkindes einschränken und verändern. Kommt es zu kurz? Wird es sich unwichtig fühlen, weil wir all unsere Energie und Kraft in unser krankes Kind stecken müssen? Kinder mit T21 können heute 40-50 Jahre alt werden. Was ist wenn wir vorher sterben? Wird es verstehen warum wir nicht mehr da sind? Oder wird es das nicht verstehen und sich fragen, warum wir es alleine gelassen haben. Wer kümmert sich dann um unser Kind, wenn wir nicht mehr sind? Alles Fragen, auf die niemand eine Antwort hat. Alles Fragen, mit denen man sich lange genug auseinandersetzen muss. Die Entscheidung kann man nie wieder Rückgängig machen. Ich werde, falls wir es soweit schaffen diesmal, definitiv nicht nur den Ersttrimestertest machen lassen.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von gespenst, 9. SSW am 21.01.2017, 12:34 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, ich habe mich gar nicht so genau mit den Unterschieden zwischen Praena und Harmony auseinandergesetzt. Weiß da jemand genau Bescheid?
Der Hintergrund, dass ich mich für den Praena-Test entschieden habe, ist ehrlich gesagt einfach der, dass ich meine FÄ nach Bluttests gefragt habe und sie hat sofort diesen empfohlen und gesagt, der sei am zuverlässigsten. Ich habe das dann nicht weiter hinterfragt.
Bei der Praxis, die sie mir empfohlen hat, kostet das "Gesamtpaket", das Trisomie 21, 13, 18 und andere Chromosomenstörungen abdeckt, 400€, das ist für mich persönlich OK, wenn ich dafür weiß, was Sache ist.
(Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Herangehensweise, ich verstehe jeden, der das anders macht / sieht).

Der Unterschied zwischen Praena-Test und Harmony-Test würde mich aber trotzdem interessieren, also falls da jemand Bescheid weiß... Her mit den Infos

Ach ja, ich bin dann Ende der 13. Woche. Früher wollen sie es aus irgendwelchen Gründen nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von mutzi, 7. SSW am 21.01.2017, 13:12 Uhr

Ich bin ein kompletter laie.
Kann mich jemand kurz aufkären wo die unterschiede zwischen den tests sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von LinaFe, 6. SSW am 21.01.2017, 14:07 Uhr

Eine FU möchte ich wenn möglich vermeiden, wir lassen wieder den Praenatest machen (voraussichtlich am 13.3., da bin ich 12+5).
Unser Pränataldiagnistiker bietet nur den an, meiner Meinung nach sind Praenatest und Harmonytest das gleiche, nur dass es ein anderes Labor untersucht. Er kombiniert das mit der Nackenfaltenmessung, da er sich vor dem Test sowieso das Kind sehr genau im US ansehen will.
Ich möchte einfach die Schwangerschaft unbeschwert genießen können. Eine Wahrscheinlichkeit, wie sie beim ETS errechnet wird, reicht mir nach unserer Vorgeschichte nicht aus...
Es muss jeder für sich entscheiden was er/sie wissen möchte und wie er/sie mit dem Ergebnis umgeht. Darüber sollte man sich auf jeden Fall vor der Diagnostik Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Schnecke36 am 21.01.2017, 17:04 Uhr

Ich werde keine weiteren Test machen obwohl ich bei der Geburt schon 40 sein werde. Denn egal was dabei raus käme ich würde das Kind bekommen.
Ich lege das ganz in die Hand Gottes.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Pennsy, 6. SSW am 21.01.2017, 17:20 Uhr

Ich habe in meiner letzten SS den Praena Test am Anfang der 10. SSW gemacht und meine KK hat diesen nach einigen hin und her aufgrund meiner Vorgeschichte bezahlt. Mein Sohn war zwar genetisch gesund, die SS endete aber leider trotzdem nicht gut.
Ich werde den Test diesmal wieder machen, es gibt auch genetische Krankheiten die kann man dann besser behandeln und die Kinder können ein fast normales Leben haben.

Gruß Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von Rose22, 8. SSW am 21.01.2017, 20:50 Uhr

Also ich mache auch das Ersttrimesterscreening und werde dann eventuell noch den Harmonytest machen.
Ich bin zwar noch junge 27 Jahre aber ich möchte Gewissheit haben!
Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praena- oder Harmony-Test oder...?

Antwort von tschichen am 22.01.2017, 16:57 Uhr

Ich mache nichts, nur die normalen 3 Ultraschalluntersuchung, vielleicht auch nur die ersten beiden. Das entscheide ich dann. Auch keine nackenfalte oder feinultraschall. Dafür gibt es einfach keine Indikation bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicher mit testen

Guten Abend Ich bin nicht sicher ob ich einen Test machen soll. Hatte am letzten Wochenende getestet. Waren negativ. Möchte nicht wieder enttäuscht werden von negativen Tests...weiss auch nicht genau wann der ES war. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, dass es geklappt ...

von CHANDRA 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Unsicher positiv Test

Hallo zusammen ich würde gerne eure Meinung hören. Habe einen kurzen Zyklus von ca 25/26 Tagen und hatte am 11.12. den ersten Tag der letzten Periode. ES muss so 24-27.12. gewesen sein und nun habe ich gestern positiv getestet (25 Tesr) aber die Linien sind einfach sehr ...

von Baby_2.0_2024, 4. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Tests schon wieder deutlich schwächer!...

Das gibt es doch einfach nicht! Es ist echt jedesmal das gleiche! Kaum kommt ein Krümel zu mir, ist er auch schon wieder weg! Hatte den ganzen Tag so blöde unterleibsschmerzen und hab vorhin nochmal einen Test gemacht. Er war fast negativ! Der zweite strich nur zu erahnen! Und ...

von hundemami007 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen mit mir?

Hey zusammen, ich hatte es ja schonmal gepostet, dass ich morgen Geburtstag habe. Morgen ist ES +10. Wer testet mit mir mit und ist vllt gleich weit? Sollte es negativ sein, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Sollte ...

von Babywolps 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen testen

Ich hab ein paar Beiträge vorher gelesen das einige von euch morgen testen wollen. Ich drück euch die Daumen auf ein letztes Wunder dieses Jahr Ich werde morgen bei ES+10 ebenfalls testen. Ich erhoffe mir allerdings nicht mehr allzuviel. Ich ...

von Ma_Rons_Mummy 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen nochmal testen?

Hallo ihr lieben Da ich es gestern ja nicht mehr aushalten konnte und trotz meiner vorsetzte es nicht zu tun getestet habe ( ), habe ich heute nochmal mit dem ...

von Neelto 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgen großen Ultraschall und Ergebnisse von NIP Test

Hallo ihr Lieben, Nachdem turbulenten Start in die Woche mit Blutungen und Krankenhausaufenthalt über meinen Geburtstag ist ein Glück etwas Ruhe eingekehrt. Ab und an habe ich trotz viel Schonung und Magensium und Utrogest ab und zu nochmal braune Schlieren nach den Pipi ...

von MamavonZwei2, 13. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test

Hallo ihr Lieben, ich nochmal mit einem anderen Thema: Ich wollte fragen, ob ihr euch für einen Harmony-Test und ggf. auch die Nackenfalten-Messung entschieden habt - und wie ihr euch vor dem Test fühlt/gefühlt habt? Mein Partner und ich wollen den Test machen. Ich bin ...

von blumenring, 9. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test erste Rückmeldung

Eine Woche warten und vielleicht auch etwas bangen ist vorbei. Haben heute morgen beim FA angerufen wegen unserem Harmony Ergebnis - er meinte "alles perfekt" Für das Geschlecht könnten wir dann gleich Montags am 06.03. nochmal ...

von Buschfunke, 12. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Es plus 10/11 negativer test

Ich habe heute negativ getestet und ich denke das wars.ich brüte wohl eher einen Infekt aus.ich habe Schüttelfrost also zittern vor Kälte und brustschmerzen bzw auch Empfindlichkeit seit Tagen aber ich glaube entweder n Infekt oder mega PMS.wie gesagt gestern hatte ich eine ...

von Himbeernmama 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.