Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biermaria, 35. SSW am 22.05.2022, 7:31 Uhr

Präeklampsie?

Hey ihr Lieben,

Hatte ja von meinem Termin am Donnerstag im KH berichtet und hatte dort wegen hohen Blutdruck die Hausaufgabe bekommen, Blutdrucktagebuch zu führen. Mache ich heute den 4. Tag und erreiche immer wieder neue "Rekordmessungen" (heute morgen 165/98)

Gleichzeitig sind in den letzten Tagen meine Wassereinlagerungen weiter eskaliert - ich habe in 1 1/2 Wochen fast 6 Kilo zugenommen und bin mir sicher alles Wasser, da die Einlagerungen jetzt von Füßen in Waden und Oberschenkel aufsteigen - alles spannt und schmerzt.

Werde ich also morgen früh zum FA rammeln ohne Termin und auf endgültige Abklärung bestehen. Wisst ihr ob es dafür eine definitive Methode gibt (Blut abnehmen o.ä.)? Und was es dann bedeutet - nur Medikamente gg Blutdruck oder gar vorzeitige Entbindung?

 
13 Antworten:

Re: Präeklampsie?

Antwort von Romy1990, 35. SSW am 22.05.2022, 7:54 Uhr

Hey, ich will dir keine Angst machen aber, dass klingt wirklich nicht gut und deutet, meines Wissens, tatsächlich stark auf Präeklampsie oder HELLP hin. Da nicht nur der Blutdruck zu hoch ist, das könnte man mit Tabletten regulieren, sondern du auch anscheinend massiv Wasser einlagers ist
das einzige was dabei hilft ist, soweit ich weiß, leider vorzeitige Entbindung.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen heute ins KH zu fahren. Der Gyn morgen wird dich vermutlich auch nur dorthin schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Yvonne1990 am 22.05.2022, 8:58 Uhr

Guten Morgen,
Du, ich würde auch definitiv HEUTE ins Krankenhaus fahren!! Das sind massive Wassereinlagerungen. Lass dich und dein Baby bitte schnellstmöglich durchchecken.
Wie meine Vorrednerin schon sagt, der Arzt wird dich morgen sicher eh ins KH schicken.
Alles Gute für dich und lass von dir hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Btby am 22.05.2022, 9:13 Uhr

Fast 7kg sind heftig! Das würde ich auch checken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Cuci am 22.05.2022, 9:55 Uhr

Ich würde auch ins KH gehen.

Je nachdem wie fortgeschritten oder akut es ist, wird man vielleicht noch versuchen mit Blutdruckmedikamenten gegenzusteuern. Das kommt aber dann auf die anderen Werte an. Zb Eiweiß im Urin, Leberwerte etc.

Das Problem: Präeklampsie kann sich im Akutfall innerhalb weniger Stunden schnell zu einer Eklampsie entwickeln. Also ein richtiges Hellp. Mit krampfamfällen. Die sind lebensbedrohlich für Mutter UND Kind!

Ich will dir keine Angst machen, aber... Auch wenn es SEHR SELTEN ist, da meist früh genug gehandelt wird, gehört die Eklampsie in der modernen medizinischen Welt immer noch zur häufigsten Todesursache für Müttersterblichkeit.
Wie oft man hier im "Schwanger wer noch - Forum" liest, hab Kopfschmerzen, könnte das Hellp sein. Nicht jeder Durchfall ist gleich ein Norovirus!

Aber die Wassereinlagerungen klingen schon heftig. Vermutlich hast du auch Eiweiß im Urin. Das ist dann alles ein Zeichen dafür, dass die Nieren nicht mehr richtig arbeiten können, das wird sich im schlimmen Fall ausdehnen auf die Leber? Und andere Organe. Der Blutdruck ist ja schon VIIIIIEEEEEL zu hoch. Ab 160/100 behandelt man den spätestens. Ob's hilft, wird sich erst zeigen.
Hatte ich selbst ja auch schon alles durch. Zwei Mal.

Also bitte bitte bitte warte nicht. Ab ins Krankenhaus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Yvonne1990 am 22.05.2022, 10:08 Uhr

Und vor allem kann man im KH gleich die Laborwerte machen. Der niedergelassene Arzt kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Lilie84, 31. SSW am 22.05.2022, 13:23 Uhr

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass solch ein Wert auf jeden Fall abgeklärt werden muss.

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind all deine Messungen im oberen Bereich und nicht nur ein einmaliger Ausreißer, dazu die Wassereinlagerungen.

Hast du auch andere Symptome wie Kopfschmerzen oder Oberbauchschmerzen?

Es muss nicht Präklampsi sein, aber lasse es bitte abklären. Durch einen Bluttest und Prüfung ob du Eiweiß im Urin hast, geht das relativ schnell.
Momentan ist mein Blutdruck auch wieder Grenzwertig, aber da ich am Dienstag einen Termin im KH habe und Blutdrucksenkende Medikamente nehme, warte ich noch ab.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Cuci am 22.05.2022, 15:02 Uhr

Gibt's denn schon News? Bist du zur Untersuchung gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Biermaria am 22.05.2022, 17:10 Uhr

Hey ihr Lieben, danke für all eure Rückmeldungen. Ja ich bin direkt ins KH, hier werden die Werte genauso ernst genommen wie ihr es auch gesehen habt. Ich bin jetzt aufgenommen, bleibe zur Beobachtung und regelmäßigen Messungen über Nacht. Da sich die Werte auch bei den bisherigen Messungen null verbessert haben, wird evtl schon heute abend mit Medikation gestartet. Morgen soll dann noch ein Langzeit-Blutdruckmessgerät angelegt werden. Ich halte euch auf dem laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Mausi1988 am 22.05.2022, 19:42 Uhr

Das ist gut. Da bist du wenigstens unter Beobachtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Mausi1988 am 22.05.2022, 19:43 Uhr

Deinen Mäusen geht's gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Biermaria am 22.05.2022, 20:19 Uhr

Japp CTG wurde auch geschrieben und kurz geschallt und ist alles fein. Es kann wohl sein, dass sich die Versorgung verschlechtert wenn der Blutdrucksenker anschlägt. Aber das werden wir dann morgen alles sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Cuci am 22.05.2022, 22:48 Uhr

Das war bei meinem ersten Kind auch so. Da hatte ich auch schon früh ca so um diese Woche viel zu hohe Blutdruckwerte. Musste dann Presinol nehmen. Und dann war auch erst mal gut.

Meine FÄ hat da leider trotzdem nicht so gut drauf geschaut.

CTGs waren zum Schluss dann recht hohe Herztöne. Sagte sie nie was zu. Ich wusste es nicht besser. Man verlässt sich ja irgendwie auf die Ärzte. Dann kam sie einmal rein, sagte ach die ist aber aufgeregt. Sagte ich, ist sie die letzten Male auch gewesen. Sie verzog das Gesicht, wühlte in meiner Akte. Und vermerkte im Mutterpass Tachykardie. Also viel zu hohen Herzschlag. Das war Freitag
Ich sollte zur Kontrolle am Wochenende ins KH. Die machten einen Doppler und stellten fest, dass die Arterien nicht gut atbeiteten. Das CTG gefiel der Ärztin gar nicht. Sie wollte mich schon da behalten. Der Oberarzt entließ mich aber. Geboren wurde meine Kleine dann mit 2500 gr und 48 cm. Also schon recht klein und zart.

Die hohen Herztöne kamen eben vom Stress des Kindes. Auch hat sie sich viel weniger bewegt als meine beiden anderen Kinder. Aber damals hatte ich ja noch keinen Vergleich. Das sagte meine zweite Hebamme zu mir. Ein Kind welches Stress hat, vergeudet nicht noch Energie mit Bewegung.

Das sind alles Sachen, die du jetzt beobachten und beurteilen kannst. Nur so als kleine Hilfe für dich.
Ich fand es schrecklich. Niemand redete wirklich mit mir. Und ich wusste gar nicht, was los war, und was da abgeht. Bis es zu spät war und plötzlich hieß es Notkaiserschnitt. Die Ärzte/Hebammen reden leider nicht immer mit den Patienten. Ich hätte schon gerne gewusst, was da gerade auf mich zu kommt. So wurde ich komplett überrollt.

Die Oberärztin beim zweiten Kind sagte zu mir mal mit Laiensprache, der Körper hat einen Grund für den hohen Blutdruck. Senkt man jetzt künstlich den Blutdruck, führt das zu Stress beim Kind. Herztöne steigen. Das gute Blut rauscht halt so durch und es kommt nicht mehr alles zum Kind. Deshalb ist die Versorgung dann schlechter.

Aber das wird ja jetzt alles scheinbar beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie?

Antwort von Biermaria am 23.05.2022, 1:53 Uhr

Siehste das hat die Oberärztin mir zwar angedeutet, aber nicht mal den Hintergrund erklärt für Laien.
Mir hatte ja auch keiner mal gesagt was für Blutdruck Werte eigentlich bedenklich sind, nur dass ich ein Tagebuch führen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mädels mit präeklampsie Erfahrung

Mir geht es seit gestern nicht so gut. Kopfschmerzen, Übelkeit oberbauch Schmerzen (hauptsächlich rechts und so wenn ich die Hand unter die bh naht lege) nun war heute meine Hebamme da und meinte das gefällt ihr nicht. Zwecks präeklampsie allerdings ist mein Blut druck eher zu ...

von nita83, 29. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Corona - erneute Präeklampsie Panik

Irgendwie hab ich es schon geahnt, dass man langfristig nicht drum herum kommt. Aber nun ist es passiert. Ich hab nun auch Corona. *Jackpot* Wie ist es vermutlich dazu gekommen?? Meine Schwiegermutter hatte es sich beim Vereinsband eingefangen. Der halbe Kreis war ...

von Cuci 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.