Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 22.05.2021, 18:36 Uhr

Plötzlich alleinerziehend

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, also vor zwei Wochen ist mein Ex-Verlobter ausgezogen und ich bin nun alleinerziehend. Es ist so das er bisher selbstständig war und ich habe im Home Office gearbeitet so konnte er sich bisher um das Kind kümmern. Wir haben einen KiGa Platz erst ab 3 Jahren geplant.

Nun wird es bisschen komplizierter, weil ich quasi ab jetzt eine Betreuung brauche ob nun Tagesmutter oder Krippe, lässt sich da was machen?

 
15 Antworten:

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Mephis am 22.05.2021, 19:03 Uhr

Oh, das tut mir leid. Ich hoffe ihr kommt alle mit der Situation klar.

Ich würde mich sofort beim Jugendamt im die entsprechende Stelle wenden. Bei uns in der Stadt verwalten die alle Betreuungseinrichtungen und können entsprechend beraten und helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von sweetmy am 22.05.2021, 20:04 Uhr

Jugendämter helfen bei sowas weiter
Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Pinguini am 22.05.2021, 20:30 Uhr

Wow, das tut mir total leid!! Aber du packst das und hast für die nächsten Monate einen Januar-Bus- Freitfahrtschein fürs Auskotzen und Ausheulen
Mit der Betreuung kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich hab gelesen, dass du ein Recht auf sofortige Betreuuung hast aufgrund der geänderten Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von NeueMutti am 22.05.2021, 21:40 Uhr

Wie geht es dir damit?

Ich weiß garnicht, ob das sich schon länger angedeutet hatte?

Tagesmutter ist bei uns das Angebot größer als die Nachfrage. Das klappt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von 4unter7 am 22.05.2021, 22:43 Uhr

Oh je. Du sagst das alles so sachlich und gelassen. Geht es dir denn gut dabei? Kam das überraschend?

Bei uns ist es so, dass alleinerziehende bevorzugt berücksichtigt werden. Wie das jetzt aber ganz genau abläuft weiß ich auch nicht...

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Mami_Adam am 22.05.2021, 23:12 Uhr

Es kam eigentlich unerwartet aber mir geht es trotzdem den Umständen entsprechend gut, danke für die Nachfrage das ist echt lieb von euch

Ich werde mich Montag mal an das Jugendamt wenden und schauen ob ich einen Krippenplatz bekomme.. Ich hoffe wirklich das es klappt, weil ich sonst meinen Arbeitsplatz aufgeben müsste und das wäre jetzt gerade sehr ungünstig.

Ich werde euch bescheid geben was dabei rauskam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Ma18Ma20 am 23.05.2021, 5:45 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich!

Eine Betreuung bitte über das Landratsamt erfragen.
Die können dir eine Tagesmutter/Kita zuweisen oder empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Laewenzahn am 23.05.2021, 6:33 Uhr

Ich wünsche dir alles gute für den weiteren und neuen Weg!
Es wird sich eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Juliette-Baguette am 23.05.2021, 7:01 Uhr

Wow das tut mir leid für dich!
Ich wünsche euch alles Gute.
Ich hoffe du bekommst schnelle Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Leyley am 23.05.2021, 8:22 Uhr

Och Mensch das tut mir leid...sehr schade vielleicht braucht ihr gerade etwas abstand und ihr bekommt es wieder hin?!

Wünsche euch alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von wowugi80 am 23.05.2021, 8:51 Uhr

Ach Scheiße, das klingt ja nicht schön. Ich hoffe, es geht dir weiterhin gut damit!

Könnte sich denn nicht der Vater zumindest vorerst weiterhin um Adam kümmern? Eure Trennung hat ja nichts mit dem Kind zu tun. Wenn er sich bislang kümmern konnte, dann müsste es doch jetzt auch erst mal gehen, oder nicht? Das würde dir die Zeit verschaffen in Ruhe einen Betreuungsplatz zu suchen der zu euch passt. Es dürfte ja auch im Interesse deines Ex liegen, dass es seinem Sohn gut geht und er jetzt nicht ratzfatz in der erstbesten Betreuung untergebracht werden muss.
Vielleicht kriegt ihr das miteinander hin, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Mamamaus97 am 23.05.2021, 9:04 Uhr

Oh nein. Das tut mir leid. Die Situation ist natürlich nicht schön.

Wie sieht es bei dir Familientechnisch in der Umgebung aus? Gibt es jemanden der den Kleinen mal für ein paar Stündchen nehmen kann?
Habt ihr (also du und der Kindspapa) euch schon wegen der Betreuungszeiten abgesprochen?
Habt ihr euch schon abgesprochen wegen dem Unterhalt? Sollte es hierbei Probleme geben, stelle beim Jugendamt (Unterhaltsvorschussstelle) einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss.
Beim Jugendamt nach einem Kitaplatz fragen mit der Betonung der Dringlichkeit wegen deiner neuen Situation (auch im Hinblick auf deinen Beruf oder Ausbildung/Studium).
Ich hoffe du findest schnell einen Kitaplatz

Alles Gute für dich und Hut ab vor deiner Stärke, mit der Situation so gut umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Limie am 23.05.2021, 9:28 Uhr

Oh das tut mir sehr leid!

Wenn du sagst es kam unerwartet, kann sich das vilt nochmal einrenken?

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, gibt es für solche Fälle glaube ich Notfallplätze vom JA. Also für die Kinderbetreuung.

Ich hoffe wirklich, dass du für dich alles gut regeln kannst.

Fühl dich gedrückt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von PinguBrina am 23.05.2021, 15:58 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung.

Zum Thema Betreuung: bei uns in der Gemeinde musste es immer ein paar "Notfallplätze" geben. Also Plätze die zur regulären Platzvergabe Anfang des Kita Jahres nicht besetzt werden durften. So hatten wir schon "mitten im Jahr" mal ein neues Kind wegen Umzug etc. Weiß nicht, wie bei dir die Situation ist, kann mir aber vorstellen, dass es sowas auch gibt. Kann dann nur sein, dass der freie Platz nicht direkt in der Nähe ist.

Ich drück die Daumen, dass es schnell was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich alleinerziehend

Antwort von Mami_Adam am 23.05.2021, 17:26 Uhr

Danke euch allen für die lieben Worte, ich kann leider nicht sofort antworten, weil es hier jetzt bisschen Chaos gibt


Ich werde Montag versuchen eine Krippe zu erreichen und zu fragen, drückt mir die Daumen das ich einen Platz bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.