September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 20.11.2010, 14:39 Uhr

@Pixelmama

Hey du,

ich weiß ja, dass du etwas andere Vorstellungen davon hast, wie Babys/Kleinkinder (ein-)zu schlafen haben als ich - vielleicht erinnerst du dich noch an unsere "angeregte" Diskussion vor vielen Monaten?

Aber (bitte nicht böse sein) nochmal: er ist doch NORMAL, dass Babys und kleine Kinder Verlustängste haben, gerade nachts!! Das ist eine Sache der Evolution: überleg doch mal, was mit einem Baby früher passiert hätte, wenn man es zum Schlafen ganz allein irgendwo abgelegt hätte! Ich meine, ganz früher, als die Menschen noch nicht in festen, sicheren Gebäuden wohnten! Wilde Tiere, etc. waren da an der Tagesordnung - und das kriegt man halt bei so kleinen Kindern nicht einfach so raus!
Die müssen erst mühsam lernen, dass sie auch sicher sind, wenn sie allein sind - wenn sie zu nichts gezwungen werden (wie z.B. mit dem Tipp von Shitara; leider (mE) machen es ja viele so...), dauert es i.d.Regel 3-4 Jahre, bis Kinder freiwillig gern (!) allein schlafen.
Bis dahin ist es NORMAL, dass sie nachts (Verlust-)Ängste haben und nicht allein schlafen mögen! Klar ist dieser Wunsch nach gemeinsamem Schlafen nicht bei allen Kleinkindern gleich stark ausgeprägt - aber offensichtlich hast du ein willensstarkes Kind, das weiß, was es will und gut für es ist! Sieh es doch man positiv und freu dich!! ;-))

Vielleicht würde es dir schon wenigstens ein klein wenig besser gehen, wenn du akzeptieren würdest, dass dein Kind ganz normal ist und keine übertriebenen, unnormalen Verlustängste hat!
Falls du lesen magst und v.a. dazu kommst (ich fürchte nein? du hast wohl auch so genug Stress :-(, empfehle ich dir das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold.

Kann dein Mann nicht Ohropax benutzen, und ihr lasst Carolina doch bei euch schlafen? Wobei ich es für gut möglich halte, dass es nachts garnicht mehr so viel Geschrei und Terror gibt, wenn sie erstt gelernt bzw. sich daran gewöhnt hat, dass sie keine Angst haben muss, nachts allein gelassen zu werden - und dann würde dein Mann auch nicht mehr so sehr gestört werden!
Oder dein Mann schläft auf der Couch und du mit Carolina im Bett... was natürlich auch irgendwie doof ist, das sehe ich ein...

Galub mir, ich kann dir wirklich nachempfinden, Schlafmangel ist kein Spaß; unser Kleiner hatte Phasen (v.a. so um den 8./9./10. Monat rum), in denen er nachts 20mal aufgewacht ist!

Aber für mich klingen deine Beiträge so, als ob das (Haupt-)Problem wäre, dass Carolina nicht allein schlafen will, ihr aber gerne möchtet, dass sie allein schläft bzw. es für notwenig haltet - und da würde ich echt empfehlen, wenigstens zu versuchen, umzudenken und diese Situation konsequent ;-) zu verändern!
Das muss dann übrigens auch nicht von heute auf morgen Besserung bringen; oft müssen sich die Kleinen auch erst umgewöhnen und schlafen erst nach etlichen Nächten besser, wenn sie plötzlich gemeinsam mit den Eltern schlafen dürfen. Und eine Garantie für Besserung ist es logischer Weise auch nicht - aber einen Versuch wäre es mE wert, und kann wenigstens keinen Schaden anrichten!

Wenn du dein Kind konsequent schreien lässt, wirst du SICHER auch (zumindest temporär) Erfolg haben und sie wird "besser" schlafen, bzw. dich nachts nicht mehr so nerven! Aber sie wird auch lernen, dass sie sich nicht auf dich verlassen, dir nicht vertrauen kann - von möglichen Spätfolgen (s. z.B. www.ferbern.de) mal abgesehen!

Entschuldige den langen Text, wahrscheinlich bist du (wie damals vor ein paar Monaten auch) einfach anderer Meinung als ich, aber selbst wenn, bist du mir hoffentlich nicht böse, ich will mich echt nicht (wieder) mit dir streiten, nur evtl. Anrgegungen zum Nachdenken usw. geben!

Jedenfalls drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser wird mit der Schlaferei deiner Kleinen!!!

LG Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.