Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 22.02.2021, 10:43 Uhr

@Pinguini

Hallo Pinguini,
Deine Tochter hatte sich doch zuerst im Zwischenfersensitz gesetzt und dann das Sitzen im Langsitz nicht weiter geübt. Wie sieht es denn da aktuell bei euch aus?

Meine Tochter hat sich auch den Zwischenfersensitz angewöhnt. Auf den Langsitz hat sie immer noch keine Lust. Im Kinderwagen oder auf dem Schoß kein Problem. Auf dem Boden legt sie sich entweder direkt nach hinten oder wechselt sofort wieder mit den Füßen nach hinten. Auch beim hinfallen auf den Po geht sofort der Oberkörper nach hinten und sie fällt weiter auf den Kopf. Ich habe das Gefühl, dass der Zwischfersensitz sie in der Motorik zurück geworfen hat. Sie steht auch noch nicht frei und mit Stütze fast nur auf den Zehnspitzen. Unser Kinderarzt heute bei der U6 fand das zwar ungewöhnlich, aber noch innerhalb der Norm, also kein Grund zur Sorge.

Würde mich freuen deinen Erfahrungsberichte zu hören.

 
2 Antworten:

Re: @Pinguini

Antwort von Pinguini am 22.02.2021, 12:55 Uhr

Hallo, meine Maus saß bei der U6 auch noch ausschließlich im Zwischenfersensitz. Frei stehen und laufen geht auch noch nicht, nur an der Hand (das ist aber absolut zeitgenäß). Der Arzt sagte, das könne man nicht beeinflussen und wird sich mit zunehmender Mobilität (laufen lernen) legen. Und siehe da, 4 Wochen nach der U6 fing sie jetzt von sich aus an ein Bein nach vorne zu nehmen und jetzt auch oft beide Beine. Frei Laufen kann sie noch nicht, aber ich denke das viele Laufen üben an der Hand hat ihren Rücken und die Beinchen gestärkt, so dass Sitzen jetzt gut geht.
Ich denke du kannst einfach noch etwas Zeit geben. Übrigends sitzen viele Kinder im Zwischenfersensitz, um einen festen Rumpf zu haben, damit feinmotorische Dinge mit den Händen besser funktionieren. Meine Maus hat sehr früh Steckwürfel und Scheibentürme gemacht, war feinmotorisch also sehr weit, nur grobmotorisch halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pinguini

Antwort von Mephis am 22.02.2021, 14:04 Uhr

Viele Dank für deinen Bericht.
Tatsächlich nimmt unsere Maus auch öfters mal das eine oder das andere Bein nach vorne. 1-2 mal waren auch schon beide Beine vorne, so wie ein 'V'
Sie läuft sehr viel an Möbeln entlang und schiebt Stühle oder den Lauflernwagen. An der Hand mag sie nicht, da krabbelt sie lieber.
Feinmotorisch hat sie seit dem sie so sitzt schon aufgeholt. Aber es ist alles noch eher am Anfang.
Sie war immer flotter mit Krabbeln und hochziehen als bekannte Kinder in ähnlichem Alter. Mittlerweile wurde sie von allen Überholt. Eigentlich bin ich aber auch froh, dass sie noch nicht läuft. Die kann mit gerne warten bis die Geschäfte wieder offen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.