September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 06.07.2022, 12:35 Uhr

Papa-Baby-Beziehung

Hallo,

Ich schon wieder..
Ich weiß wirklich nicht, was wir dieses Mal falsch gemacht haben, aber irgendwie ist die Bindung der Kleinen zum Papa wirklich nicht gut. Das macht es mir extrem schwer Zeit alleine mit meiner 2 jährigen zu verbringen - eigentlich geht es nur wenn die Kleine schläft.

Heute vormittag war ich nur 20 Minuten kurz mit der Großen alleine in der Drogerie, weil sie gefragt hat, ob wir alleine gehen können und mein Mann eh Urlaub hat. Mein Mann meinte, dass sie nur 2 Minuten mit ihm gespielt hat nachdem wir weg waren und dann Kreuz und quer durch die Wohnung gekrabbelt ist, um mich zu suchen. Als sie gemerkt hat, dass ich nicht da bin und auch durch ihr "Mamama!" nicht ankomme, hat sie angefangen zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Sie hat richtig geschluchzt als ich wieder da war und klebte danach an mir wie eine Klette.
Ich habe mich natürlich bevor wir gegangen sind von ihr verabschiedet, aber das hat sie offensichtlich und verständlicherweise noch nicht verstanden.

Habt ihr einen Rat, wie wir die Bindung zum Papa stärken können? Er versucht schon mehr Zeit mir ihr zu verbringen, aber es ist momentan viel zu tun mit Arbeit und Umbau und die Große will natürlich auch was vom Papa haben... Solange ich in der Nähe bin spielt sie auch gerne mit ihm bzw solange sie weiß, dass ich in der Wohnung bin und zB Dusche o.ä.

 
3 Antworten:

Re: Papa-Baby-Beziehung

Antwort von Rosarot38 am 06.07.2022, 21:44 Uhr

Ich finde im Großen und Ganzen klingt das alles doch wirklich schon gut und vielversprechend
Aber ich weiß das hilft jetzt nicht soooo weil der individuelle Leidensdruck eben immer ein anderer ist. Also will sagen, ich kann sehr gut verstehen, dass du die Situation gerne etwas anders hättest um mehr Freiraum in alle Richtungen zu haben.
Mir fällt dazu ein „Kleine Abschiede“ zu üben. Du sagst es ist für sie ok solange du im Haus bist. Dann verabschiede dich doch mal und du kannst ja so tun als ob du das Haus verlässt und gehst aus dem Raum. Fang mit kurzer Zeit an und wenn du wieder kommst, sagst du kurz Hallo und machst dann irgendwas unspektakuläres.
Ich glaube, dass deine Mann und die Kleine wirklich schon eine sehr gute Beziehung haben aber: er ist halt nicht die Mama und das ändert sich die nächste Zeit auch erst mal nicht. Aber sie kann schon lernen, das Papa echt auch ok ist wenn Mama halt mal weg muss. Dein Mann sollte übrigens auch vermitteln, dass es das normalste von der Welt ist, dass Mama halt mal kurz nicht da ist. Ihr macht das toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Baby-Beziehung

Antwort von Aixoni am 07.07.2022, 20:05 Uhr

Hey,

Danke für deine Antwort!

Ja, ihh bin ja auch schon droh, dass sie ihn langsam mehr akzeptiert. Zeitweise konnte ich sie keine 30 Sekunden bei ihm lassen und sie wollte auch partout nicht auf seinen Arm. Trotzdem ist es natürlich sehr schade für die Große, dass sie kaum Mama-Zeit bekommen kann.

Das mit den kleinen Abschieden üben wir mal ein wenig. Vielleicht hilft es ja.
Heute morgen ja die ja auch wieder vollkommen friedlich 40 Minuten mit Papa und der Großen gespielt, solange ich am aufräumen in anderen Räumen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-Baby-Beziehung

Antwort von Rosarot38 am 08.07.2022, 8:17 Uhr

Das ist doch super! Du kannst dich ja von der kleinen verabschieden und mit der großen Maus ein Buch lesen gehen in einem anderen Zimmer. Dann bist du für den Notfall da aber eben trotzdem nicht greifbar. Solltest du sie weinen hören dann würde ich nicht gleich hin gehen und trösten sonder einfach sagen, hi Mama ist wieder da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beziehung in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, wie ist euer Partner in der Schwangerschaft zu euch? Ich bin Ende der 8. SSW und habe mit Übelkeit und Schwindel/Müdigkeit zu kämpfen. Es fängt an, wenn ich aufstehe und dauert an, bis ich mich wieder hinlege. Ich bin sonst eine sehr aktive Person und kenne ...

von jenny.96, 8. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.