Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31, 30. SSW am 23.07.2020, 19:54 Uhr

Osteopathie, Akupunktur, Physio

Ihr lieben Mamas, wer hat schon eines davon während der Schwangerschaft in Anspruch genommen und was bezahlt ihr dafür oder übernimmt die Krankenkasse da was? Ich wüsste gar nicht wie ich das beim Arzt ansprechen sollte. Meine launische Ärztin brauch ich gar nicht fragen aber ich’s achte an meinen Hausarzt aber schreibt dieser Überweisungen oder die Notwendigkeit einer Behandlung aus oder wie läuft das ab? Ich habe langsam auch diese Rückenschmerzen, nur möchte ich dieses Mal versuchen dagegen zu lenken.

Bei meinem ersten Sohn habe ich mich gefühlt gar nicht mehr bewegt und ich möchte nicht wieder so eingeschränkt sein, weil ich mir da nicht helfen lasse...

Möglichleiten gibt es ja viele aber vielleicht auch Möglichkeiten ohne das einem gleich alles aus der Tasche gezogen wird...

Vielleicht wisst ihr ja was

 
13 Antworten:

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Tina_8980 am 23.07.2020, 20:24 Uhr

Huhu, ich hatte in der Schwangerschaft Physiotherapie hab das vom Orthopäden verschrieben bekommen weil ich starke Ischias schmerzen hatte, bei der Physio musste ich nichts bezahlen da hat die Krankenkasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von rgb am 23.07.2020, 20:34 Uhr

Ich bin ein grossen fan der osteopathie. Mir hat das immer super geholfen und als die babys jeweils da waren konnte ich auch mit ihnen noch zur osteopathin.

Bei uns in der CH ist das mit der Krankenkasse ja etwas anders... bei mir hat das die zusatzversicherung übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Titounet am 23.07.2020, 20:49 Uhr

Physio übernimmt in der CH im Fall auch die Grundversicherung, wenn vom Arzt verschrieben, Osteo nur die Zusatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von rgb am 23.07.2020, 21:07 Uhr

Jup ich weiss, danke
Bin aber kein fan von physio und gehe als erste wahl zur osteopathie.
Mit überschreibung zahlt die kk ja so ziemlich alles je nach franchise und Versicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Titounet am 23.07.2020, 21:18 Uhr

Ja, kann ich verstehen. Ich hab halt keine Zusatz und bin deswegen jetzt während der SS auf Physio umgestiegen... hab zum Glück eine Gute gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 23.07.2020, 21:39 Uhr

Mich plagen seit einigen Tagen heftige Schmerzen vom Steißbein/Iliosakralgelenk und die schlimmsten Symphysenschmerzen... Kann teilweise kaum noch laufen. Meine FA hat mir heute eine Überweisung zur Osteopathie ausgestellt, aber es ist hier schwer, einen schnellen Termin zubekommen. Die AOK übernimmt 80% der Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von mummy2020, 29. SSW am 23.07.2020, 23:04 Uhr

Dass Osteo nur von der Zusatzkasse übernommen wird ist nicht richtig.

Die meisten gesetzlichen KKs übernehmen mittlerweile einen Anteil, wenn man eine Überweisung/Empfehlungsschreiben vom Arzt hat - welcher Arzt ist dabei egal (kann auch der HNO oder Zahnarzt sein).
Bei den Krankenkassen steht auf der Homepage genau, was bzw. wie viel sie erstatten. Meistens sind es max. 40-60€ pro Behabdlung und das für 3-6 Behabdlungen im Jahr.
Wichtig zu wissen ist, dass die Kosten für die osteopathische Behandlung in den verschiedenen Regionen sehr stark variieren können. Hier bei uns sind es meist um die 80€/Stunde, Raum Frankfurt können es auch mal 130€ sein, ich habe aber auch schon 50€ mitbekommen...

Mit entsprechender Zusatzversicherung für Heilpraktiker oder privater KK kann man auch 100% erstattet bekommen :-) Beihilfe übernimmt meist auch einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von UBO1, 32. SSW am 23.07.2020, 23:18 Uhr

Ich gehe regelmäßig zum Osteopathen, seit ich schwanger bin, und kann es nur empfehlen. Seit dem 5. Monat hatte ich starke Schmerzen im Po und Beim, wahrscheinlich auch der Ischias, und zusätzlich arge Verspannungen im oberen Rücken/ Schulterbereich, was aber schon vor der Schwangerschaft da war. Zusammen mit regelmäßigen Schwangerschaftsmassagen (auch sehr empfehlenswert, machen auch manche Physiotherapeuten) und gezielten Rückenübungen für Schwangere hat sich das extrem gebessert. Ich bin beschwerdefrei und kann endlich wieder normal gehen. Allerdings habe ich Osteopathie und Massage selbst gezahlt (ca 80 Euro/Stunde), da meine Kasse das nicht übernimmt. Es lohnt sich aber nachzufragen, da manche das zB auch in ihr Bomusprogramm aufgenommen haben. Es gibt auch viele Physiotherapeuten, die eine Osteopathie-Ausbildung haben und das quasi mitmachen, aber als normale Physiotherapie betiteln. Da reicht dann eine einfache Verschreibung zur Physiotherapie von deinem Arzt oder besser noch Orthopäden. Und dann musst du den richtigen Physiotherapeuten finden :) Ansonsten, falls es gar nicht übernommen wird, vielleicht kannst du 1-2 Stunden auch selbst bezahlen? Manchmal reicht das schon für eine Linderung der Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von rgb am 24.07.2020, 0:09 Uhr

Wir sprachen von den krankenkassen in der schweiz. Ohne überweisung zahlt mir nur die Zusatzversicherung eine osteopathie behandlung.
Während der schwangerschaft wird allgemein sowieso fast alles übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Cathse am 24.07.2020, 1:12 Uhr

Bei mir hat die AOK keinen Cent übernommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 24.07.2020, 6:10 Uhr

Ich bin AOK Niedersachsen - scheint vielleicht auch noch mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von mummy2020, 30. SSW am 24.07.2020, 7:48 Uhr

.. das kommt davon, wenn man nur flüchtig liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopathie, Akupunktur, Physio

Antwort von Cathse am 24.07.2020, 11:38 Uhr

Das kann sein, bin AOK Bayern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akupunktur

Hey, Bin ab morgen in der 38.SSW und hatte heute meinen ersten Termin zur geburtsvorbereitenden Akupunktur (4 Nadeln am Bein) zusätzlich hab ich mir noch eine auf den Kopf setzten lassen die wohl die Angst/Anspannung vor der Geburt nehmen soll

von Jessi2206, 37. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Hey ihr lieben Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur? Mir ist immer noch übel und so langsam hab ich es satt . Nehme auch kaum zu . Nun möchte meine hebamme Akupunktur ausprobieren. Hab nur etwas Angst , dass es sich dadurch verschlimmern könnte. Bin am Freitag schon 20ssw ...

von Noname93, 19. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo, ich habe mich heute bei meinem Hebammentermin spontan für eine Geburtsvorbereitende Akupunktur entschieden und wollte mal wissen, ob das jemand schon vor einer früheren Geburt gemacht hat und wie die Erfahrungen dazu waren?! Insgesamt sind es wohl vier Termine, einer pro ...

von mutschekiebsche, 37. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Macht das eine von euch? Ich sitze hier gerade mit den Nadeln in Beinen, kleinen Zeh und eine im Kopf und hoffe, dass sich der junge Mann beeindruckt zeigt. Gerade hat er ordentlich gezappelt, vielleicht ein Zeichen Binim KH im Kreissaal. ...

von FrauStorch, 39. SSW 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Ich hatte heut meine erste Sitzung und fand es wirklich ganz gut. Bereits nach der zweiten Nadel hatte ich das Gefühl da tut sich was. Dachte erst ich bilde mir das ein, aber mein Körper scheint wirklich darauf zu reagieren. Gebärmutter und Darm

von Julesrules 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur und Angst...

Hatte heute geburtsvorbereitende Akupunktur, auch schon in den kleinen Zeh.(war das erste Mal in dieser Ss) ich empfand es diesmal als unangenehm, zumindest die Nadeln im Kopf, Hand und kleiner Zeh. Hatte ich von meinem Sohn nicht so in Erinnerung. Danach hatte ich echt einen ...

von moma, 38. SSW 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hey Ihr Lieben, mir wurde nun schon von verschiedenen Muttis eine geburtsvorbereitende Akupunktur empfohlen. Damit soll sich der Muttermund bei der Geburt schneller öffnen. Gerade bei Erstgebärenden soll es wohl gute Erfahrungen geben. Meine Frage nun an Euch: habt ...

von Otiwa, 33. SSW 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur II

Ich wollte euch nur kurz berichten, dass ich in der Tat das Gefühl habe, dass die Akupunktur in Kombination mit Nausema zumindest etwas Erleichterung bringt. Ich hatte heute den ganzen Tag Fortbildung und dachte zeitweise, ich falle gleich vor Müdigkeit vom Stuhl, aber zumindest ...

von LottiOtti, 8. SSW 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Mein FA hat mir heute drei Nadeln in jeden Arm gejagt und es hat s..mäßig weh getan. Aua! Und eigentlich bin ich nicht so empfindlich. Mal sehen, ob es was bringt... Nehme weiter brav Nausema und für heute Nacht habe ich noch eine andere Tablette bekommen, damit das ...

von LottiOtti, 7. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Gleich Termin zur Akupunktur

Guten morgen die Damen, Ich habe gleich meinen ersten Termin zur Akupunktur. Ich lag ja einen Tag im Krankenhaus wegen meiner immer stärker werdenden Migräne. Die haben mir da erst zwei Infusionen Paracetamol gegeben. Als die nicht halfen habe ich Kortosion bekommen. Dann ...

von Katy90, 16. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.