März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina1984 am 10.08.2015, 23:46 Uhr

Ort für den Tagschlaf

Hallo zusammen,

ich hab was blödes gemacht.....

Mein Söhnchen hat ja mittlerweile einen gut planbaren Schlafrythmus entwickelt.
8:00 aufstehen
09:30 Ca 45 Minuten
12:00 powernapping (Ca 15 min) wenn viel getobt
13:30 Mittagsschlaf 60-120 Minuten
16:00 schlafen Ca 30 Minuten
17:30 powernapping
19:00 Nachtschlaf

Am Anfang hab ich ihn zum Vormittagsschlaf um 9:30 in den Kinderwagen gelegt. Der steht im Flur direkt vor der Badezimmertüre.
So konnte ich duschen und er schlafen.

Weil das so super geklappt hat (sobald er im Kinderwagen liegt mit Hasi in der Hand schläft er binnen 5 Minuten ein),
und auch weil ich ihn so immer im Blick hatte (beim Haushalt etc),
und auch weil es dort hell ist (damit Tag-Nacht-Unterschied verinnerlicht wird),
habe ich ihn auch zu den anderen Schlafenszeiten tagsüber in den Kinderwagen gelegt.
Nur der Nachtschlaf wird im Kinderzimmer abgehalten, der Rest im Kinderwagen.
Klappt soweit super. Vorallem hat er so wirklich überall schlafen können.

Mal über Mittag bei Schwiegereltern? Egal, Kinderwagen = Mittagsschlaf. Problemlos!
Tagsüber mal in die Stadt was Essen mit Freundinnen?
Kein Thema! Ruhige Ecke im Café, Kinderwagen=schlafen
Ich könnte noch unendlich viele Beispiele bringen, aber ich denke, es ist klar was ich meine.

Kinderwagen war halt ne super Sache. Ich war mobil, er hat in dem Ding wirklich überall geschlafen, sogar gut und ausdauernd, und es war wirklich super für alle.

IND JETZT PASST ER NICHT MEHR REIN !!!!

Was mach ich denn jetzt?

Wenn ich ihn tagsüber in das Kinderzimmer lege, geht er in den Nachtmodus, pennt 6 Std und ist dann die ganze Nacht hellwach.

Wenn ich ihn in den buggy lege (100% waagrecht) ist ihm das zu "luftig" und er pennt nicht.
In der Softtasche hat er ja die Begrenzung links und rechts, das findet er gut und schläft dann besser.

Ich suche jetzt eine Alternative, wo ich ihn tagsüber reinlegen kann zum schlafen (außer tragetuch).
Einfach Handtuch aufm Boden hat was von hundekörbchen. Softtasche wird zu klein.
Aufm Sofa hab ich Angst, dass er sich im Schlaf in die Ritze dreht, nicht mehr rauskommt und erstickt.
Laufstall spielt er rsgsüber mal drin und er kann mit 4,5 Monaten ja noch nicht verstehen, dass der Laufstall mal zum schlafen und mal zum Spielen benutzt wird, und welches von beiden ich jetzt meine.

Bett geht auch nicht wie schon geschrieben (mehrfach ausprobiert). Zudem möchte ich, dass er notfalls tagsüber auch lernt woanders zu schlafen als nur im Kinderzimmer.
Sonst wird's schwierig, wenn er NUR DORT schläft....

Herrje, was mach ich denn jetzt?

 
4 Antworten:

Re: Ort für den Tagschlaf

Antwort von Marta81 am 10.08.2015, 23:54 Uhr

Wenn meiner im Laufstall müde wird, pennt er da ein. Oder unterm spielbogen, aufm sofa, im Kinderwagen oder im bett. Wenn du ihn nach seinen Bedürfnissen schlafen lässt... warum muss er dann verstehen, was du meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ort für den Tagschlaf

Antwort von Sina1984 am 11.08.2015, 0:25 Uhr

Das habe ich auch schon probiert.
Ich dachte mir, wenn ich wirklich müde bin, Penn ich doch auch in der Disco auf der Box. Also wird er doch wohl irgendwann auch mal einschlafen im Laufstall, unterm Bogen/Triangel, oder einfach mitten beim Spielen aufm Teppich im Wohnzimmer.

Pustekuchen.

Da wird er zwar müde, meckert, motzt, meckert lauter, schimpft, bekommt total rote Augen vor Müdigkeit, aber findet nicht in den Schlaf und fängt irgendwann an zu weinen und vergießt tränchen.... Und soweit will ich's echt nicht kommen lassen :-(

Irgendwann schläft er ein, dass stimmt. Aber dann ist er auch nach Max 15 Minuten auch wieder wach und fängt wieder an zu meckern.

Geht dann immer so weiter (2Std probiert) bis er dann doch in den Kinderwagen kommt und dort dann erschöpft 3 Std geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ort für den Tagschlaf

Antwort von NaDa23 am 11.08.2015, 4:35 Uhr

Emma hat bis vor kurzem am Tag auch nur im Kinderwagen geschlafen. Bei uns ging der Wechsel in ihr Bett problemlos.
Funktioniert es vielleicht, wenn du ihn im hellen in sein Bett legst?
Einen größeren Kinderwagen ist natürlich auch blöd.
Wir haben den Tfk Joggster und Emma hat noch sehr viel Platz in der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ort für den Tagschlaf

Antwort von cleo3 am 11.08.2015, 7:09 Uhr

Passt er überhaupt nicht mehr rein? Oder gerade noch eben so?
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du die Wanne vom Kinderwagen in sein Bett stellst, wenn er müde wird. So kann er sich langsam daran gewöhnen, in seinem Bett am Tag zu schlafen. Zumindest die Umgebung stimmt dann schon mal
Dann kannst du ihm ja die Wanne "klauen", wenn er sich gut daran gewöhnt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.