März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyK21, 22. SSW  am 11.11.2020, 10:46 Uhr

Organscreening Erfahrungen?!

Hallo liebe März-Mamas

Ich hätte mal eine Frage zu dem 2. großen Screening....

Und zwar habe ich heute endlich den ersehnten Termin, der bei mir aufgrund einer Überweisung in der Uniklinik stattfindet.
Jetzt bin ich natürlich total aufgeregt und gespannt, da es ja mein 1. Kind ist und wollte euch mal fragen, wie das so bei euch war wenn ihr an eine Klinik oder generell einen Facharzt für diesen Ultraschall überwiesen wurdet?! Es haben ja schon viele jetzt die Untersuchung hinter sich....
Wurde das dann bei euch eher husch husch gemacht oder haben die sich viel Zeit für den Ultraschall genommen?? Meine Gynäkologin nimmt sich immer extrem viel Zeit, aber bei so einem Spezialisten war ich halt noch nie... Und habt ihr ein Bild mit nach Hause bekommen oder musste man das bezahlen etc.?!

Über eure Erfahrungsberichte wäre ich super dankbar

 
5 Antworten:

Re: Organscreening Erfahrungen?!

Antwort von Hasi7, 24. SSW am 11.11.2020, 10:53 Uhr

Hallo!
Wieso wurdest du denn an einen Spezialisten überwiesen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich hatte das zweite Screening bei meiner Frauenärztin und es hat ca eine halbe Stunde gedauert. Sie hat sich wirklich viel Zeit genommen und auch alles erklärt, wo was ist.
Bei einem Spezialisten wird es sicher auch nicht schnell schnell gemacht.... zumindest wenn ich ans Ersttrimester Screening bei mir denke war das sehr genau und ausführlich alles.
Wenn du eine Überweisung hast müsste eigentlich alles die Krankenkasse bezahlen und da bekommst du auch mindestens ein Bild

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening Erfahrungen?!

Antwort von Suomi am 11.11.2020, 11:16 Uhr

Mein Termin beim Feinultraschall ging auch so ca. 30 min. Der Arzt hat viel erklärt und gezeigt.

Fotos habe ich auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening Erfahrungen?!

Antwort von klaudi1402, 26. SSW am 11.11.2020, 12:24 Uhr

Ich hatte auch eine Überweisungen bekommen. Die Ärztin im Pränatalzentrum hat sich viel Zeit gelassen und konnte viel mehr sehen als mein Frauenarzt beim Organscreening. Sie hatte auch viel bessere Ultraschall und Doppler Geräte. Ich habe auch Bilder kostenlos bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening Erfahrungen?!

Antwort von BabyNo1_2018, 22. SSW am 11.11.2020, 12:27 Uhr

Ich hatte auch Feindiagnostik an der Uniklinik.
Er hat 1h lang alle Organe genau gecheckt, die Durchblutung im Herz und Hirn, Versorgung durch die Nabelschnur und Bilder gab es auch ganz tolle. War richtig schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening Erfahrungen?!

Antwort von ZeldaFae, 21. SSW am 12.11.2020, 5:37 Uhr

Hallo

Ich glaube manchmal entsteht Verwirrung, weil die Begriffe durcheinandergewordfen werden bzw. lese ich oft, dass viele davon ausgehen, dass das 2. Screening (wie es ja auch im Mutterpass genannt wird) ein Organscreening ist. Meines Wissens ist es aber so:

- Es gibt generell je ein Screening pro Trimester, die vom Frauenarzt mit seinen ganz "normalen" Geräten durchgeführt werden.

- Das Screening im zweiten Trimester wird hier ab und an glaube ich mit dem Organscreening verwechselt. Das Organscreening ist aber die Ultraschalluntersuchung beim Spezialisten für die man eine Überweisung braucht oder andernfalls selbst bezahlen muss. Hier wird mit sehr hochauflösenden Geräten nach den Organen geschaut und zwar nach viel mehr, als im regulären 2. Screening beim Frauenarzt. Auch werden meist die Versorgung über die Plazenta und der Blutfluss im Herzen der Kinder gecheckt.

Ich hatte beispielsweise letzte Woche mein zweites Screening bei der Frauenärztin, wo sie sich Herz, Gehirn, Magen und Rücken genau angeschaut hat und auch alles entsprechend im Mutterpass dokumentiert. Am Montag diese Woche wiederum hatte ich das Organscreening beim Spezialisten, was auch viel länger gedauert hat und worüber ich einen dreiseitigen Ergebnisbericht bekommen habe.

Ich fand die Untersuchung total toll und faszinierend, was die Technik alles möglich macht! Bilder habe ich auch kostenlos dazubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.