März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 20:17 Uhr

off topic arbeitswelt

hi mädels,

habe vor paar tagen erfahren, dass in meinem betrieb immer wieder alleinstehende mütter entlassen werden. entweder gekündigt oder aber - wie bequem - einfach den befristeten vertrag nicht verlängert. das ist mir ja nun selber passiert, wobei das bei festgestellter SS wohl gang und gebe ist.

sowas regt mich total auf, denn diese mütter (ich kannte die betreffenden) haben kaum kohle und leben echt unter ungünstigen bedingungen. sie sind auch alle ausländisch (klar bei mc....ich war die einzige deutsche in unserem restaurant!) und kennen sich unter umständen auch nicht so gut aus in amtsfragen. geht ja sogar mir so.

dies fiel mir nur grad ein, weil weiter unten es auch um ätzende chefs ging.......kennt ihr das auch aus der praxis, dass da auf nix und niemanden rücksicht genommen wird? also in hinblick auf alleinstehende? echt ne frechheit.

ich wollte noch was sagen, ist mir grad entfallen....:-)
SS-demenz :-)

lg cupcake

 
12 Antworten:

nochmal off topic, diesmal tv

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 20:31 Uhr

also wenn ihr mal so richtig ablachen wollt:
auf rtl2 läuft grad die doku-soap "die geissens" - herrlich, köstlich.....

es ist zwar sehr oberflächlich, aber ich find die irgendwie lustig weil die mit ihrem kölschen dialekt so gar nicht da hinpassen...:-) (monaco)

die zwei mädels sind aber süß:-)

belustigte grüße, cupcake
(ich gucke im übrigen auch lehrreiche dinge, nur falls sich jetzt jemand daran stört....:-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von niggila, 14. SSW am 19.09.2011, 20:32 Uhr

liebe cupcake,
bin ich falsch informiert wenn ich meine, dass eine frau in der schwangerschaft und bei anschliessendem mutterschaftsurlaub im kündigungsschutz steht!? ich meinte, zumindest in der schweiz sei dies so gesetzlich geregelt und hier in brasilien ist eine schwangere frau besonders gut geschützt vor kündigung in der schwangerschaft.

danke auch für deine antwort bezüglich pilzinfektion meines mannes. ja, ich meinte auch, dass eine frau diese spürt, ich jedoch bin beschwerdefrei...

liebe grüsse,
niggila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 20:36 Uhr

huhu :-)

ja, eine schwangere frau in festanstellung ist unkündbar, ist richtig.

lg nach brasilien (wo denn da?)

cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von niggila, 14. SSW am 19.09.2011, 20:41 Uhr

wir leben im süden, 400km südlich von são paulo. wir wohnen auf dem land in der nähe von curitiba (bundesstaat paraná).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von baroness78, 15. SSW am 19.09.2011, 20:53 Uhr

kündigungsschutz ja, aber wenn ein befristeter vertrag ausläuft, läuft er auch in der SS aus. wird bei mir auch so sein, er wird in der muschutzfrist einen monat vor der geburt auslaufen. keine ahnung ob ihn mein chef verlängern wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 21:01 Uhr

wow, wie interessant!!! find ich toll, ehrlich. würde auch gerne im ausland leben...war damals nach dem abi für ein jahr in den USA in san francisco.....eine sehr schöne stadt.

wie kommt es dass du da lebst? sofern es dir nichts ausmacht mir darüber etwas zu erzählen....

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 21:06 Uhr

hi
also ich würde ihn jetzt schon darauf ansprechen, und zwar gezielt. zu verlieren hast du ja nun nix da der vertrag sowieso befristet ist, aber wer weiss, vielleicht ist er anders wie alle anderen?

ich wollte das auch so machen, aber mein vorgesetzter hat sein eigenes ding gedreht und bis zum heutigen tag nicht mehr mit mir den kontakt gesucht (hat demnach auf keine meiner nachrichten reagiert u.ä.). ich wollte ihn fragen, ob ich für 400 euro oder so in der art weiterarbeiten kann, er mir also noch eine verlängerung gibt.
das ist jetzt 6 wochen her und ich habe es dann nicht mehr eingesehen, dort noch arbeiten zu gehen. wozu auch? ich hätte eh nicht gekonnt, so schlecht mir war....
normalerweise bin ich da pflichtbewusster, aber wer mir so kommt.....tja pech, dann eben nicht. bin auch noch immer sauer und in meinem ego verletzt, gebe ich gerne zu.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von niggila, 14. SSW am 19.09.2011, 21:18 Uhr

tja, gerade jetzt, in der 1. ss, fühle ich mich manchmal schon recht allein und wäre dankbar, wenn ich meine anliegen beim arzt in deutsch formulieren dürfte ... ansonsten gefällt mir aber mein leben hier in brasilien sehr gut.

ich bin vor knapp vier jahren hierher gekommen als lehrerin. ich unterrichtete an der schweizerschule hier und lernte vor zwei jahren meinen mann kennen (durch die schule). er ist ebenfalls schweizer und nun haben wir uns eben entschlossen, unser glück gemeinsam hier in diesem riesigen land zu geniessen. wir freuen uns riesig auf unseren nachwuchs!

das war so eine kurzzusammenfassung ...

liebe grüsse,
niggila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 21:23 Uhr

super, schon vier jahre! dann sprecht ihr beide bestimmt recht gut portugiesisch oder? mir wurde mal gesagt, es sei schwer zu lernen.
ich war früher mal flugbegleiterin bei condor und es gab als destination auch salvador, aber leider hat es mich nie dorthin verschlagen :-)

wie ist denn der lebensstandard in brasilien? und die ärztliche versorgung? ich kenne mich mit südamerika so gar nicht aus.

danke für die zusammenfassung :-))))

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von baroness78, 15. SSW am 19.09.2011, 21:24 Uhr

ich werde ihn demnächst schon nochmal direkt ansprechen wie und ob es weiterläuft. wobei es mir ehrlich gesagt egal ist. entweder geht es bei ihm nach einem jahr für ein paar std/woche weiter oder woanders. hätte auch lust auf einen cut, mit start in ein anderes fachgebiet. würde sich ja anbieten als neustart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 21:32 Uhr

ja das ist richtig...ein neuanfang mit neuem job ist bestimmt ne feine sache wenn du genügend auswahlmöglichkeiten hast.

ich hätte es mir sehr gewünscht, noch bis zum muschu auf 400 euro weiterzuarbeiten. aber nein......jetzt darf ich zum amt und werde gezwungen mir arbeit zu suchen. das ist auch ne frechheit.

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic arbeitswelt

Antwort von baroness78 am 20.09.2011, 10:17 Uhr

na das ist echt blöd, tut mir sehr leid für dich . vor allem wer stellt denn schon ne schwangere ein?
ich hatte echt glück mit dem timing, genau jetzt schwanger geworden zu sein. den einen monat zu überbrücken ist ja nicht schwer, falls er mich nicht verlängert. da ich dann schon in der muschufrist bin bekomme ich krankengeld von der kk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.