November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 10:30 Uhr

Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Mats so: „ja“! Und da geht noch mehr

An manchen Tagen ist es immernoch so ein irres Gefühl. Wir bekommen wirklich ein Baby. Und der Bauch schießt grad so richtig. Für bestimmte Bewegungen wird’s nun schon komplizierter. Zum Glück ist Sommer - habe schon seit Wochen keine Socken mehr anziehen müssen & lebe in meinen Birkenstocks. Ob ich noch so ohne Weiteres in Socken kommen würde? Wie schaut es mit eurer Beweglichkeit so aus?

Ich merke es vor allem beim Bücken, oder in die Hocke gehen. Komme nur noch mit Schwung aus der Hocke wieder hoch. Und ich habe bei Weitem nicht mehr die Ausdauer, die ich vor wenigen Wochen noch hatte. Übernächste Woche beginnen die 2 Yoga-Kurse für uns. Ich glaube, die sind bitter nötig

Vorher fahren wir aber nochmal eine Woche weg - zu meiner Mami. Sie wird mich das erste mal, und auch letzte mal schwanger sehen. Das wird bestimmt super emotional. Wir wohnen über 500 km voneinander entfernt und sehen uns in der Regel nur 1, höchstens 2 mal im Jahr. D.h. die gemeinsame Woche wird ganz tief inhaliert, denn zuletzt haben wir uns tatsächlich letztes Jahr im Herbst gesehen. Ich habe zwar einen großen Bruder mit bereits 3 Jungs, d.h. „Oma werden“ kennt sie schon. Aber sie meinte neulich, wenn die eigene Tochter schwanger ist und das alles erlebt, was sie mit uns auch erlebt hat, ist das schon nochmal ein wenig „besonderer“.

Zwischen den Bildern liegen 1,5 Wochen. Der Bauch kommt nun immer weiter hoch - klar, dass ich mich dann nicht mehr so gut bücken kann. Wir sind nun in der 30. SSW angekommen. Hoffentlich kommen die neuen Fenster fürs Kinderzimmer bald, es wird von Woche zu Woche unrealistischer, dass ich die Möbel noch aufgebaut bekomme Mein Mann macht sowas nicht gern - und ist entsprechend ungeübt. Wäre schon besser, wenn ich zumindest noch helfen kann

Habt ein wundervolles Wochenende!

Liebe Grüße von Mats & der so glücklichen Bald-Mami

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Lumina am 20.08.2022, 10:50 Uhr

Schöne Zeit bei deiner Mama, ja das mit den 500 km kenne ich meine Mama wohnt auch so weit weg....


Ja das mit dem bauch kenne ich, denke mir immer wo wächst der hin die t shirt s werden immer kürzer habe mit so Mami T Shirt gekauft... ja gut 10 wochen bis die Mäuse da sind noch immer unvorstellbar das ich morgen Schon in der 30 ssw bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Böhnle11.2022, 28. SSW am 20.08.2022, 11:54 Uhr

Ich kenne das mit der Beweglichkeit...und wenn ich sitze geht das auch nicht mehr so wie sonst das der Bauch im Weg ist: entweder muss ich nach hinten gelehnt sitzen oder die Beine spreizen
Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit mit deiner Mama und drücke die Daumen dass die Fenster und alles bald kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 12:21 Uhr

Oh ja! Im besten Falle beides kombiniert Wir waren vorletzte Woche 3 mal im Restaurant #Gönnung. Und ich musste mich zwischendrin mehrfach nach hinten lehnen & Essenspausen machen. Und weiß dabei nie so recht, wohin mit den Beinen & Bauch Mal eben lange sitzen und dabei noch nach vorn gebeugt zum Teller geht wirklich auch nur noch so semi gut. Als ich mir dann auch noch Reste vom Hauptgang einpacken ließ, guckte mich der Kellner ganz verdutzt an und meinte, ich kann doch unmöglich schon satt sein. Das Gerücht, dass schwangere Frauen ohne Punkt und Komma essen (können), scheint sich auch hartnäckig zu halten.

Muss heute den Haushalt noch erledigen (ich mags einfach, wenn man in ein absolut aufgeräumtes Zuhause nach dem Urlaub zurück kommt) und Bügeln. Der Bügelberg ist riesig - und kaum noch halbwegs passende Klamotten im Schrank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Andee92, 30. SSW am 20.08.2022, 13:32 Uhr

Bücken? Was ist das? :D

Ich merke die 30.ssw sehr. Es wird echt beschwerlich und alles langsamer und mit mehr Pausen. Essen ist doof, da wird einem schlecht, weil alles hochgedrückt wird. Hitzewallungen...Hitze von innen und außen. :D

Mein Bauch hat aktuell 118cm Umfang. Und es sind noch ca. 10 Wochen. 120 waren es bei der letzten Schwangerschaft am Ende...kein Wunder, dass alle Nachfragen, ob es zwei sind.

Viel Spaß bei deiner Mutter, das ist ja wirklich seltenes Sehen.
Warum sieht sie dich das letzte Mal schwanger? Ist eure Familienplanung dann abgeschlossen? (Nur interessehalber. Jeder hat ja ein eigenes Leben:) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von JasminZimtstern, 28. SSW am 20.08.2022, 13:57 Uhr

Oh ja man sieht den Bauch Unterschied deutlich

Ich fühle mich mittlerweile auch sehr unbeweglich. Abends komme ich fast nicht mehr aus dem Bett zum Klogang, wenn mein Mann mich nicht mit "anschuckt" Er hilft mir schon ganz automatisch beim Fernsehen, machen uns da einen Spaß daraus. Jetzt im Urlaub hat er mich auch das erste Mal da unten rasiert. Ich sehe einfach nichts mehr und empfinde es als anstrengend. Füße waschen geht sowieso nur noch, wenn ich einen nach dem anderen hochziehe und den Storch mache

Meine Puste ist auch weg, sobald ich 2 Mal die Treppe im eigenen Haus hoch und runter laufe.

Wenn ich auf dem Rücken liege, macht die Kleine am wenigsten Radau aber ich bekomme schlechter Luft. Muss schon erhöhter Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 14:04 Uhr

Sehr wahrscheinlich ja. Wir haben über 8 Jahre auf dieses Glück warten müssen.

Ich möchte es nicht völlig ausschließen. Aber mein Mann ist bereits 48, ich werde dieses Jahr 36. Momentan sieht es eher danach aus, als würden wir den Weg über die Hormonbehandlung nicht nochmal gehen & es bei unserem kleinen Wunder belassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 14:08 Uhr

Ich musste grad wirklich bei deinen Aufzählungen schmunzeln - fühle das alles so sehr Und wir haben ja noch ein paar Wochen

Zu Hause setze ich mich aktuell lieber in die Wanne. Dort kann ich die Beine gegen die Wand in alle möglichen Positionen lehnen & noch selbst rasieren & waschen Meine Mama hat nur eine Dusche. Und noch dazu eine sehr kleine. Das wird witzig. Aber wir haben ja Urlaub und Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Böhnle11.2022, 28. SSW am 20.08.2022, 14:36 Uhr

...ich komme schon außer Puste wenn ich viel und aufgeregt etwas erzähle... Fühle mich dann wie nach einem 50-Meter-Sprint
...da will ich von anderen Aktivitäten garnicht erst anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 20.08.2022, 16:02 Uhr

Ach das sind doch tolle Pläne. Wird bestimmt toll bei deiner Mama

Yoga ist bestimmt toll. Ist es dann extra für schwangere?

Ich muss sagen es gibt Tage da geht alles und da bin ich auch noch fit was zu tun. An anderen Tagen bin ich Platt, tu den ganzen Tag nix oder kaum was.

Heute konnt ich Handlanger bei meinem. Freund spielen. Werkzeuge reichen etc. Zwischen durch hab ich Unkraut Im Garten raus gemacht. Ich stehe total breiteinig das ich mich bücken kann

Wir können es irgendwie immer noch nicht glauben und haben auch bissel Respekt was auf uns zu kommt.
Auch wenn ich schon die ganze Zeit Kleidung sortiere und Verkauf (bekomm von zwei Freundinnen Klamotten und wir haben schon drei Jungs ins der Familie). Ist es trotzdem sehr komisch.

Und die restlichen 4 Wochen arbeit gehn rum wie im Flug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 16:54 Uhr

Du kannst dich im Stehen noch breitbeinig bücken? Respekt Ich habe mir vor 2 Wochen auch nochmal ein Blumenbeet vorgenommen. Aber mit Hocker

Ich glaube, so richtig realisieren kann man sowas auch erst, wenn die Kleinen dann tatsächlich da sind Ich hab mir jetzt auch vorgenommen, nach dem Urlaub, schonmal langsam die Sachen vom Zwerg zu waschen und nochmal staubfrei in Ikea Kisten zu packen. Bis sie dann in den Schrank / die Kommode können. Was erledigt ist, ist erledigt.

Die Yoga Kurse sind extra für Schwangere, richtig. Ich hatte erst nichts finden können und mich dann online in einen Kurs eingebucht. Der ist zwar auch von der Hebammenpraxis hier, aber eben doch nur digital. Und da ich ja super gern auch andere werdende Mamis kennenlernen möchte, war ich total happy, dass sich dann doch noch eine Gelegenheit ergeben hat. Beide Kurse gehen bis eine Woche vor Geburt. Ich lach jetzt schon - ich ungelenker Esel, hochschwanger, auf der Yogamatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 20.08.2022, 17:12 Uhr

Oh dann muss ich mal schauen ob ich online was finde.

Bei mir beginnt am 24.08. der geburtsvorbereitungskurs.

Ja es ging mit dem breitbeinig stehen. Bin aber nun auch k. O. Nix Mehr gewohnt.

Ich war gestern bei dm und hab mal paar Sachen gekauft wo die Hebamme empfohlen hat und es durch Glückskind Prozente drauf gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 18:24 Uhr

Oh bitte lass uns an deinen Einkäufen teilhaben!! Ich brauch auch noch Kram für mich, die Klinik & Co.

Bei uns gibts auch super wenige Kurse. Eigentlich nur 2 Optionen, und die waren ja alle bis jetzt ausgebucht. Hätte gern schon früher etwas gemacht. Aber jut, muss man sich irgendwie so durchwurschteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 20.08.2022, 18:54 Uhr

Nur paar Kleinigkeiten. Alles auf den Bildern und Wickelunterlagen. Gab überall Prozente drauf bei dm. Dacht nutz ich aus.
Hab den Tipp bekommen die auch auf den Autositze zu legen, falls es unterwegs los geht. Also kurz vor dem ET.

Fürs Stillen hat meine Hebamme mir empfohlen:
Pure Lan oder Lansiol Brustwarzensalbe
Multi Mam Kompressen
Octenisept
1 Weithalsflasche von Lansiol falls es nicht klappt am anfang
Pre Nahrung (2 fertige Flaschen)
Ibuprofen (geht erst ab 1600 mg in die muttermilch)

Wochenbett
Nachtbinden (nicht always, haben zu viel Kunst drin)
Bin mir so unsicher was ich da für welche nehm und was ich brauche. Hab mal n Pack von dm mit.

Babypflege
Sanaentan Basiscreme
Panthenolsalbe
Shampoo (ohne Calendula, Ohne Kamille)
Feuchttücher für unterwegs
Wattepads
Schwarzer Tee
Windeln (will vorzugsweise babylove nehmen oder Pampers, hipp werd ich aber auch mal testen)

Ich dachte auch schon daran die kliniktasche her zu richten. Sind zwar noch 10 Wochen, aber das ist wenn früher mal was ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Renilein9, 30. SSW am 20.08.2022, 22:14 Uhr

Lieben Dank! Das schaue ich mir morgen in Ruhe mal durch

Bei mir steht im Ratgeber tatsächlich, dass man in der 33. SSW die Kliniktasche packen sollte. Und da sind wir ja schon ganz bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Lolly88, 30. SSW am 20.08.2022, 23:00 Uhr

Oh ja. Die Zeit rennt.
Hab mir mal raus geschrieben was das Internet alles empfiehlt. Immerhin der erste Schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Andee92, 30. SSW am 20.08.2022, 23:24 Uhr

Das ist absolut verständlich und man kann sich über jedes einzelne neue Leben freuen, das man geschenkt bekommt. Egal, ob eins oder zehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob da in dem Bauch überhaupt noch Platz ist?

Antwort von Andee92, 30. SSW am 20.08.2022, 23:32 Uhr

Bei den Binden sind die Surfbretter von den günstigen Marken gut. Zumindest meiner Erfahrung nach :D

Und hipp Windeln fand ich super in Größe 1 und 2. Schön weich. Werde ich wieder nutzen.

Zum Stillen liebe ich auch die Hydrogel Stilleinlagen. Absolut super gewesen, weil alles wund wird. Werden auch im Kühlschrank aufbewahrt usw. Mehrfach verwendbar. Zusammen mit den Multimam Kompressen im Wechsel eine echte Linderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.