Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 12.03.2020, 11:12 Uhr

Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Hey ihr Lieben,
Ich hatte vor ein paar Tagen ja von meiner "grandiosen" Erkenntnis berichtet, dass mein Baby offenbar auch tagsüber Schlaf braucht und nur so 1 bis 1,5 Stunden am Stück wach sein kann, ohne zu quengeln.
Die letzten Tage hat es echt gut gekappt, sie nach ca. 1 Stunde wach wieder zum Schlafen zu bringen (denn natürlich schläft sie nicht einfach so alleine ein, dann hätten wir das Problem mit der Übermüdung ja nicht).
Da ich gerade krank bin, hab ich mich immer mit dazu gelegt, zwischendurch auch nochmal gestillt, gedöst und manchmal auch geschlafen.

Inzwischen geht's mir besser und ich würd die Schläfchen-Zeit gerne für Hausarbeit nutzen. Und jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen den Keks alleine im Bett liegen zu lassen.
Ihr habt, ja sicherlich, wie ich auch, viel zum Thema Tragen gelesen und wie toll und wichtig es ist. Hab ich versucht, leider wehrt sie sich in letzter Zeit mit Händen und Füßen gegen das Tragetuch und ist froh, entspannt und glücklich wenn sie im Bett liegt.
Meine Mutter sagt, es ist das Beste für die Kleine tagsüber alleine in Ruhe schlafen zu dürfen. Ich denke, es wäre das Beste für sie an mir und immer dabei zu sein, aber der Maus gefällt das allein schlafen ja offenbar.

Bin ich jetzt eine schlechte Mama, wenn ich sie 5-6 mal am Tag für jeweils ca. 1 Stunde alleine lasse?

Oh Mann, ich hoff, das ist alles nicht zu konfus geschrieben und ihr wisst worum es mir geht

 
13 Antworten:

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von WunderMama am 12.03.2020, 12:11 Uhr

Also als ich das las habe ich die ganze zeit mich gefragt, was genau nun das Problem ist, was dir Bauchschmerzen macht. Als ich dann am Ende las, dass es nur die Tatsache ist, dass dein Kind mal ohne dich direkt daneben schläft, musste ich schmunzeln. NICHT weil ich dich nicht ernst nehme! Sondern weil ich dann eine absolute Rabenmutter wäre! Also unsere Kleine schläft nachts ihre 8 Stunden im eigenen Beistellbettchen neben unserem Bett. Tagsüber schläft sie zwar gerne auf meiner Brust, was ich auch sehe genieße. Da ich aber ebenfalls einen Haushalt zu führen habe, schläft sie auch: im Hochsitz (in Babyschale), bevorzugt im Kinderwagen noch bis zu 2 Stunden nach dem Spaziergang, im gesicherten Beistellbett im Wohn-oder Schlafzimmer und manchmal nach einer Fahrt auch im MaxiCosi im Kinderzimmer- also kreuz und quer wo es ihr gerade gefällt wenn ich selbst nicht die gabze zeit im selben zimmer bin, schalte ich das Babyphone an und gut ist. Wir machen uns auch nicht verrückt, wie lange sie nun im Maxi Cosi noch schlafen darf wegen Rücken etc. Es ist ja alles immer MAL und abwechselnd und wir leben hier möglichst nach dem Motto: je entspannter die Eltern desto entspannter auch das Baby Also: in meinen Augen hast du absolut keinen Grund, dich schlecht zu fühlen- deine Maus fühlt sich wohl im Bett alleine, ist doch prima nur mit Decken und Kissen würde ich eben aufpassen aber das wissen ja alle Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Mitsuha am 12.03.2020, 12:25 Uhr

Danke dir ich hatte irgendwie das Gefühl, ich wär die einzige Mama, die ihr Kind nicht permanent mit sich herumträgt.

Weil man das ja überall liest, dass Tragen so gesund und toll für die Bindung, die Gesundheit und die Entwicklung ist. Dann begegnet mir immer wieder der Satz: "Menschenbabies sind Traglinge und keine Liegelinge", dem ich ja zustimme.
Ich würd sie auch gerne tragen, aber wenn sie dabei nur schreit, haben wie ja beide nix davon.
Vorletzten Samstag waren wir 2 Stunden mit Tuch spazieren, da war alles super. Vielleicht ist diese "Tuchverweigerung" auch einfach nur ne Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Jumalowa am 12.03.2020, 12:27 Uhr

Oh man ich beneide Dich
Klar nutz die Zeit. Du könntest Sie ja auch in den Stubenwagen legen wenn du Dich damit besser fühlst.
Unser Schlafzimmer ist eine Etage weiter oben, da würde ich mich auch komisch fühlen.
Aber dafür gibt es ja auch Babyphone.

Meine schläft nur im Tragetuch oder auf dem Arm. Versuche Sie aber nachher mal in den Kinderwagen zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Kaitlyn am 12.03.2020, 13:10 Uhr

Nein, gar nicht! Ich trage Kaitlyn viel und gerne, aber wenn sie schläft dann liegt sie in unserem Bett und ich kümmer mich um den Haushalt, das ist für mich besser, weil ich so viel mehr in kürzerer Zeit schaffe und für sie auch, weil sie ganz entspannt liegen kann und nicht erschreckt, weil ich mich bücken muss oder Teller klappern oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Zak am 12.03.2020, 13:55 Uhr

Meiner lässt sich leider auch nicht gerne tragen im Tuch. Auf dem Arm schon. Aber geschlafen wird entweder nachts neben mir im Beistellbett, tagsüber in der Wiege oder (besonders vormittags) in der Federwiege. Da schläft er locker seine 4 Stunden.
Ich mache derweil den Haushalt, die Wäsche, spiele mit dem 3-jährigen,....
Heute war ich eine Etage höher im Nähzimmer und habe noch einen Wickelpulli genäht. (Ich liebe diese Teile, habe aber leider schon 2 aus Versehen in der Waschmaschine gewaschen - jetzt passen sie höchstens einer Puppe). Dabei war das Babyfon an und ich habe immer mal wieder nach dem Rechten geschaut.
Ich würde hier gar nicht über die Runden kommen, wenn ich mich immer mit hinlegen müsste und er nie irgendwo alleine schlafen könnte.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Mitsuha am 12.03.2020, 14:01 Uhr

Danke für eure lieben Antworten. Jetzt fühl ich mich nicht mehr als schlechte Mama. Ist halt so, gerade beim ersten Kind will man dich alles richtig machen und ja nicht schuld daran sein, dass dieser neue Mensch später nen Knacks weg hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Pinguini am 12.03.2020, 14:29 Uhr

Meine verweigert momentan auch das Tuch, was mich sehr traurig macht...ich glaube sie fühlt sich einfach zu eingeschnürt und ihrer Bewegungsfreiheit beraubt. Später mal, wenn sie sitzen und ihr Köpfchen heben kann, gibt es ja flexiblere Bindetechniken, vielleicht gefällt ihr das dann besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Mitsuha am 12.03.2020, 14:49 Uhr

Das ist echt schade. Meine Schwimu meinte heute, dass ich ihr im Tuch vielleicht was einschnüre und das wehtut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von WunderMama am 12.03.2020, 15:31 Uhr

Unser Kinderarzt hat uns klipp und klar gesagt: Tuch/Trage erst ab 3 Monaten (wohl weil eben nicht alle Modelle oder wenige wirklich sicher gut für die Hüfte sind ), also diese Option gibt es bisher für uns nicht, vielleicht hat uns das einfach von Anfang an diesen Umgang als normal ansehen lassen mittlerweile zweifel ich sogar ob wir ne Trage brauchen oder ob wir ihr damit nicht sogar eher antrainieren dass sie NICHT mehr alleine schläft oder mit mir spielt während sie im Hochsitz/auf der Decke liegz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von sweetmy am 12.03.2020, 20:28 Uhr

Bei unserer Tochter, 9, haben wir das damals so gemacht, sie kann bis heute nicht gut alleine schlafen und schläft nicht gerne!
Unser Sohn ist richtig froh wenn er abends ins Bett hoch kann, man kann ihn ohne Probleme hinlegen er zeigt richtig dass er das möchte das kenne ich so von unserer großen eben nicht.
Jeder Mensch ist anders und wenn das Baby es dir zeigt und glücklich ist macht es so!
Ich hatte mich damals auch schwer damit getan, aber ein Stück habe wir das damals eben auch "antrainiert" und hatten dann Jahre lang eine Odyssee mit dem Schlafen.

Fakt ist man soll nicht angewöhnen was man nicht bereit ist evtl sehr lange dann noch zu machen. Wir mussten uns ca 5 bis 6 Jahre mit ihr hinlegen und sie in den Schlaf begleiten weil sie es alleine nie gelernt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von sweetmy am 12.03.2020, 20:30 Uhr

Was ein Quatsch.. Sowohl dir eine These als auch die andere
Gerade für die Hüften gibt es nichts besseres. Außer man kauft das falsche Modell oder bindet falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von WunderMama am 12.03.2020, 23:36 Uhr

1. genau deshalb wird unser arzt wohl lieber pauschal abraten von tragen/tüchern unter 3 monaten; weil VIELE ungute modelle kaufen oder nicht ganz korrekt binden. Er hat sicher nicht die zeit da jedes Elternpaar individuell zu bersten daher geht er lieber mit seinem rat für alle auf nummer sicher.
2. dachte ich, dass wir hier im januarbus schon immer einen anderen ton gepflegt haben als in anderen foren und nicht die gedanken einer mama über etwas als „Quatsch“ abkanzelt. Aber jeder tickt wohl anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Babyschlaf...könnt ihr mich beruhigen?

Antwort von Jenelse am 13.03.2020, 9:40 Uhr

Naja es ist aber wirklich „Quatsch“ vom Arzt zu sagen es gibt wenige gute Modelle, im Gegenteil, mittlerweile ist die Auswahl echt groß, wenn ich überlege wie es bei meinem großen vor 8 Jahren aussah,naja.

Klar gibt es auch Schrott tragen, aber die meisten tragen Unterstützen die Hüfte sogar sehr gut.

Man darf und kann über alles seine eigene Meinung haben aber man MUSS auch nicht alles glauben, eine tragenberatung ist für unerfahrene Mamas immer ne gute Sache, alleine schon um die verschiedenen Modelle zu fühlen.
Mein Baby schläft übrigens alleine, in meiner Kokadi Trage, im Kinderwagen UND auf meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beruhigende Worte....

Huhu, Eben war ich beim Frauenarzt zum regulären VS Termin. Der kleine Kickboxer ist nicht zu leicht oder zu klein, wie er die Vermutung beim letzten Mal hatte. Bin jetzt bei 34+5 und kann wenn er nicht meint eher zu schlüpfen, ganz normal in meinem Wunschkrankenhaus ...

von Jenbeex, 34. SSW 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beruhigen

was tun um sich zu beruhigen

wollte euch mal fragen ob ihr was tut damit die seele zur ruhe kommt... mache zuzeit viel autogenes training habt ihr tipps was man noch machen kann..? oder was macht ihr? freue mich auf erfahrungtausch und neue sachen aus zuprobieren ...

von hanona, 5. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beruhigen

Brauch beruhigende Worte

Hi Leute ich stell mich erstmal vor ich heiße Janine bin 19 Jahre alt und bin mit meinem 1. Kind in der 20 SSW schwanger. Ich bin ein bisschen beunruhigt ich hab eh eine sehr schwierige SS ich war schon mit Blutungen im Krankenhaus und habe auch regelmäßig ...

von PlitschPlatsch92, 20. SSW 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beruhigen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.