Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 31. SSW am 23.08.2018, 15:48 Uhr

Noch was vergessen?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt bis zum Mutterschutz krank geschrieben und versuche schonmal meine freie Zeit zu nutzen. Heute hab ich mal alle Anträge zusammen gesucht und frage mich wohl ob ich was vergessen hab. Von meinem Sohn ist das bereits 2,5 Jahre her, ich weiß gar nicht mehr was da alles war...ich hab jetzt:
-Antrag Elterngeld
-Antrag Kindergeld
-Antrag Mutterschaftsgeld
und auf den Antrag auf Elternzeit warte ich noch von meinem Arbeitgeber, die schicken mir den zu.

fehlt noch was?

 
7 Antworten:

Re: Noch was vergessen?

Antwort von Meyla, 34. SSW am 23.08.2018, 16:12 Uhr

Würde mir schon mal die ganzen KiTa Anmeldungen bereit legen. Ist bei uns auch schon alles im Ordner.

Ansonsten.... musste man Elternzeit nicht früher bekannt geben? Ist ja nur eine Info an den AG, da braucht man kein spezielles Formular für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von Kathy75, 33. SSW am 23.08.2018, 16:58 Uhr

Elternzeit muss man bis 8 Wochen vor Beginn dem AG bekannt geben. Das heißt es recht auch noch bis kurz vor Geburt, da Elternzeit nach MuSchu beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von Meyla, 34. SSW am 23.08.2018, 17:50 Uhr

Ah ok! Hatte das nicht mehr ganz im Kopf. Bin was AG angeht immer sehr vorsichtig, schlechte Erfahrung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von FrauStorch, 31. SSW am 23.08.2018, 18:10 Uhr

KiTa geht bei uns online. Gut dass du mich erinnerst, wollte ich eh noch machen. Mein AG hat so ein Elternzeit Wisch den man ausfüllen soll. Bestimmt könnte man es auch formlos machen, so brauche ich aber nur ein Kreuzchen machen und ein Datum eintragen. Abgeschickt werden muss es in der ersten Woche nach Geburt damit man die 7 Wochen Frist einhält. Abgestimmt hab ich das längst, allerdings arbeite ich in einem sehr großen Unternehmen und dieser Wisch muss an die Perso. Die erledigen die Formsachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von homer am 23.08.2018, 19:28 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß muss man die Elternzeit 7 Wochen vorm beginn beim AG schriftlich einreichen. Die brauchen ja das genaue Geburtsdatum . Du musst auch in dem Antrag schreiben wie lange du Elternzeit machst.

Ich habe soweit alle Anträge ausgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von Vany1209, 31. SSW am 24.08.2018, 9:03 Uhr

Ich habe jetzt auch mal Anträge aus dem Internet geholt und schon etwas ausgefüllt
ist ja einiges wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen?

Antwort von Feowyn, 34. SSW am 24.08.2018, 10:05 Uhr

Naja, eigentlich hat man bis eine Woche nach der Geburt Zeit den Elternzeitantrag beim AG einzureichen. Weil Muschu geht 8 Wochen, du hast 7 Wochen Frist, heißt für mich eine Woche Differenz. Ging bei mir beim letzten mal auch.

Ich hab alle Anträge vorher schon ausgedruckt und einmal vorab ausgefüllt, um zu gucken was am Ende noch fehlt. Das trag ich nach druck das Ding aus und schick es dann ab, wenn ich den Rest aller erforderlichen Uterlagen bekommen, duert ja eh noch weil der A und B wisch von der KK und dem AG mit in den Elterngeldantrag muss, sowie die Geburtsurkunde, ich muss auf die SteuerIdentifikationsnummer vom Amt für den kleinen warten usw.
Bis ich dann alle Anträge wegschicken kann ist dann auch ein Monat vergangen. Aber die Zeit hat man ja zum Glück auch. Sonst wäre das alles einfach gar nicht machbar.
Vorbereitet hab ich zumindest soweit alles, was ging.

Ich persönlich musste ja noch die Vaterschaftannerkennung und die Namenserteilung machen lassen, aber auch das ist zum Glück schon geregelt, nur das Sorgerecht kann ich erst im Nov. machen, weil das der erstbeste Termin war der beim JA noch frei war.

Aber wenn man sich da so durch die ganzen Unterlagen gekäpft hat raucht einem anschließen schon ziemlic hder Kopf. Wenn ich dann bedenke, dass ich danach nur ein paar Monate dazwischen hab, bis ich die Kitagutschein Anträge für beide Kinder neu ausfüllen muss und dann wieder nen Mega Striptease in den Anträgen hinlegen darf, damit wir nur das Minimum zahken müssen, während der Elternzeit....-.- hmmmm, bääääh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.