Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly-Maus, 12. SSW am 24.12.2020, 8:56 Uhr

Noch jemand hier depressiv?

Hallo zusammen,
Ich dachte, wenn es mit der SS klappt werde ich mega happy (habe mir aus diversen Gründen, u.a. Alter, nur ein kleines Zeitfenster gesetzt, in dem es klappen muss und es hat tatsächlich schon beim 2. Versuch geklappt).

Die Freude blieb aus - ich bin durch die Corona-Isolation nur noch schlecht drauf, fühle keine Lebensfreude mehr, bin von allem genervt.

Wem geht es noch so? Hat jemand Tipps?
Nichts macht mehr Spaß. Will auch gar nicht raus, weil ich mit meinem 2-Jährigen kaum vom Fleck komme und nach nur 5 min ein Eiszapfen bin (egal wieviel Schichten ich anziehe)....

 
6 Antworten:

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von Neolienchen, 11. SSW am 24.12.2020, 11:21 Uhr

Hallo Lilly,

ich teile mal meine aktuellen Gefühle mit dir, bei mir schwankt alles, zwischen total glücklich und sehr traurig. Irgendwie gerade heute.

Es ist das erste Weihnachten ohne meinen Papa der an Corona verstorben ist. Und dann wieder freut man sich über den Bauchzwerg.

Corona und der unendliche Lockdown beschäftigen mich sehr und viel Lust zu etwas hab ich auch nicht, aber ich versuch es irgendwie.

Es kommen gerade total süße und lustige Kinderfilme im Fernsehen, vielleicht lenken die dich auch etwas ab, wie mich.

Gute Laune kann man nicht erzwingen, sei gütig zu dir.

Ich hoffe du hast trotzdem ein paar schöne Stunden.

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von 2020Hope am 24.12.2020, 11:25 Uhr

Hallo Lilly,

erst einmal tut es mir leid zu hören, dass es dir gar nicht gut geht. Mir gehts es nicht so, aber ggf. bist du je nach Quantität und Quantität der Symptome etwas depressiv, was abgeklärt werden sollte... Schwangerschaftsdepressionen sind ganz normal und vielen anderen geht es auch so. Wichtig ist, dass du das nicht mit dir allein oder hier nur im Forum aus machst, sondern dir professionelle Hilfe (Arzt etc.) holst und dich deinem Partner, Freundin... anvertraust. Zudem empfehle ich dir, dass du trotz keiner Freude weiterhin Aktivitäten durchführst, die dir früher Freude bereitet haben.

Ich wünsche dir, dass das es dir schnell besser geht. Drücke dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von Mareike07, 15. SSW am 24.12.2020, 11:34 Uhr

Hallo aus dem Juni,

Ich kann total gut verstehen, was du durchmachst. Mir wurde auch eine schwangerschaftsdepressionen diagnostiziert und als ich mir Hilfe gesucht habe, habe ich diese innerhalb von einem Tag erhalten und bin nun in psychologischer Betreuung. Das heißt, dass meine Hausärztin mich jede Woche sehen möchte und ich in einer ambulanten Therapie untergekommen bin, die ich auch einmal die Woche aufsuchen.
Am schlimmsten ist eigentlich der Druck, dass man sich doch freuen müsste, schwanger zu sein, es aber einfach nicht so kann. Und ich persönlich habe daraus dann auch noch ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber entwickelt. Ein Teufelskreis...
Wenn du jemanden zum austauschen brauchst, dann melde dich gerne. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von Naddel0882, 13. SSW am 24.12.2020, 12:04 Uhr

Hallo, finde es echt gut das du ehrlich darüber schreibst das können viele nicht, das ist schon mal ein guter Weg .ich selbst mit Schwester in einer Psychiatrie und würde dir auf alle Fälle mit auf den Weg geben dir Hilfe zu suchen , bei manchen Frauen werden die Depressionen nach der Geburt noch viel schlimmer ( will dir jetzt keine Angst machen) aber da ist es echt gut wenn man vorher schon in Behandlung ist .
Natürlich kann es auch nur vorübergehend bei dir sein um diese Jahreszeit werden viele von Depressionen heimgesucht und die Umstände wegen Corona machen das alles auch noch viel schlimmer .
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Kraft das du schnell wieder glücklich wirst und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von Salo87, 12. SSW am 24.12.2020, 13:08 Uhr

Hallo Lilly,

Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich habe tatsächlich auch länger schon mit depressiven Phasen zu kämpfen. Seit Anfang des Jahres versuche ich endlich Hilfe zu bekommen, leider bin ich bisher erst bei einem Therapeuten auf die Warteliste gekommen, die anderen nehmen mich noch nicht mal mehr auf die Warteliste. Es ist Corona-bedingt so eine hohe Nachfrage, da viele Leute sehr Probleme mit dem Lockdown haben. Auch die Terminvergabe 116117 kann aufgrund von Corona nicht helfen und man steht echt alleine da. Zum Glück kann ich bei meiner Hausärztin, wenn es wirklich kritisch für mich wird, jederzeit vorbeikommen zum Reden und krankschreiben. Ich habe auch Sorge vor der Zukunft und den ganzen Hormonen. Ich möchte wirklich nicht stationär aufgenommen werden.

Meine Hausärztin hat zu mir gesagt, dass, neben Therapie, das wichtigste ist, aktiv zu bleiben. Auch wenn man nicht kann. Jeden Tag raus gehen. Ich habe meinen Mann "verpflichtet" dass wir jeden Tag spazieren gehen. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist und ich mich weigere. Das muss. Routinen helfen mir durch den Alltag, also ein kleiner Stundenplan mit meinem Tagesablauf und was ich gerne machen würde. Ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich das aufschreibe. Nur so im Kopf ist es schnell "vergessen". Man soll etwas schönes machen, sich was gönnen. Das fällt in Coronazeiten echt schwer. Aber nachdem ich offen mit meinem Mann über alles gesprochen habe und er auch den Ernst erkannt hat, unterstützt er mich. Hast du mit dem Mann/Frau/Partner schon darüber gesprochen wie es dir geht?

Ich wünsche dir alles Gute! Ich hoffe, es hilft dir zu sehen, dass du nicht alleine bist und drücke dich ganz fest.

Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier depressiv?

Antwort von Lealynn123, 12. SSW am 24.12.2020, 15:49 Uhr

Gut das es nicht nur mir so geht.. dachte spinne langsam. Ich wollte das Baby auch unbedingt aber freue mich nur wenig. Liegt vermutlich an meinen aktuellen krassen Problemen die die SS mit sich bringt. Habe so Druck nach unten und dementsprechend Schmerzen und kann kaum laufen, dass ich oft denke wieso hast du dir das nochmal angetan.. und dann bekomme ich so ein wahnsinnig schlechtes Gefühl gegenüber dem Zwerg und den Kids und meinen Mann. Sie freuen sich sehr aufs Baby. Ich keuche nur durch die Gegend.. denke ist wieder die Symphysenlockerung die ich damals auch hatte. Allerdings viel später. Wenn ich an die nächsten Monate denke bekomme ich Angst.. denke jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wir sollten aber alle auch versuchen die schönen Dinge zu sehen, auch wenn’s schwer fällt. Ich war früher schwer depressiv und in zwei Kliniken. Ganz weg bekommt man das nie. Daher suche dir wie schon von anderen erwähnt Hilfe wenn gar nichts mehr geht. Ich schiebe es bei mir auf die Hormone und das es mir nicht gut geht.. als ich die Schmierblutung hatte habe ich extreme Angst ums Baby gehabt. Das zeigt mir persönlich, dass das Glücksgefühl nur überschattet ist vom Corona Mist und den Schmerzen usw. wünsche allen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.