März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 23. SSW am 27.11.2021, 13:14 Uhr

Nasenspray in der SS?

Hallo ihr Lieben,
Mich hat die Grippewelle ordentlich erwischt und ich liege schon einige Tage flach, mir wurde mitgeteilt das ich keine Nasensprays in der Schwangerschaft verwenden sollte, durch einen gewissen Zusatz der sich dort drin befindet. Mein Mann brachte mir von Rossmann ein Meerwasser Nasenspray mit und sagte die Verkäuferin erzählte ihm das wäre wohl kein Problem, laut der Packungsbeilage besteht es nur aus Kochsalzlösung (Natriumchloridlösung und Panthenol) daher denke ich es ist wirklich kein Problem das Nasenspray zu benutzen oder ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von WienerinC, 26. SSW am 27.11.2021, 13:53 Uhr

Hi!

Meerwassernasenspray ist wirklich unbedenklich, kann man auch Babies verabreichen. Meiner Meinung nach bringt der halt leider auch gar nichts, aber du kannst es auf jeden Fall versuchen.

Mich hat's grad leider auch richtig stark erwischt und ohne Medikamente und richtigem Nasenspray geht leider gar nichts mehr. Ich reduziere es natürlich aufs Minimum, aber möchte mich auch nicht mehr quälen als unbedingt nötig.

Falls du es noch nicht kennst, check mal https://www.embryotox.de/arzneimittel/ Da kannst du ein Medikament eingeben und erhältst umfassend Informationen, ob es in der SS angewendet werden darf oder nicht.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von Cani33 am 27.11.2021, 14:37 Uhr

Mir haben die Nasensprays mit Meerwasser und dergleichen nie geholfen.

Du kannst normales Nasenspray nehmen, nur nicht zu lange. Du kannst ja eines für Kinder nehmen, da ist weniger Wirkstoff drin. In der letzten SS hab ich ganz klar das OK vom Hausarzt, Frauenarzt und Hebamme bekommen, als ich flach lag. Aber wie gesagt, nicht als Dauerlösung.

In der Heuschnupfenzeit geht z.B. gar nichts ohne. Da bin ich dann auch zu einem Kortisonhaltigen umgestiegen auf Anraten von Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von Nina1719, 28. SSW am 27.11.2021, 15:57 Uhr

Ich nehme in diesem Fall meistens Säuglingsnasentropfen von otriven. Reicht vom Wirkstoff völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von Wollimama, 22. SSW am 27.11.2021, 16:06 Uhr

Ich nehme Säuglings- oder Kleinkindnasenspray, da ich nicht wieder eine Nebenhöhlenentzündung oder Stirnhöhlenentzündung riskieren will. Hab sowas schon öfter gehabt, bin also anfällig dafür. Wenn das Sekret nicht ablaufen kann, kann es nämlich dazu kommen. Und dann muss man noch mehr Medikamente nehmen. Deshalb ist für mich das Nasenspray mit weniger Wirkstoff (Säugling/ Kleinkind) für einen kurzen Zeitraum die hilfreiche Wahl.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von Julia N., 24. SSW am 27.11.2021, 18:34 Uhr

Ja hatte auch vor paar Wochen ne Fette Erkältung. Dieses Meeressalz Spray hilft mir absolut Garni, mir hat die Apotheke dann von Emser die Nasenspülung mit Meeressalz empfohlen und es hat mir geholfen. Und wenn es nachts zum einschlafen garnicht ging habe ich das Kinderspray von Ratiopharm genommen aber nur abends und nur 3 Tage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nasenspray in der SS?

Antwort von Beccaaa am 28.11.2021, 11:23 Uhr

Ich srand auch vor dem Problem. In der Packungsbeilage von dem Ratiopharm duo Nasenspray steht drin, dass es in der Schwangerschaft in normalem Maß verwendet werden darf.. darauf habe ich vertraut, habe es aber auch auf das aller nötigste reduziert. 1-2 mal am Tag ein wenig.
Wenn die Nase richtig dicht ist bekomme ich kein Auge zu.. das mit den Kindernasentropfen würde ich nächstes mal auch mal testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.