Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tess86, 30. SSW am 20.04.2021, 19:00 Uhr

Namenssuche...

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, wir hatten das Thema schon zweimal oder so, aber mich würde einfach mal grundsätzlich interessieren, wer von euch sich schon für einen Namen entschieden hat und wie ihr es geschafft habt, euch zu einigen ;-)

Mein Mann hat drei Favoriten, ich habe drei Favoriten, und ich finde seine auch nicht ganz schlecht, aber irgendwie macht es nicht "Klick" und ich kann mir schwer vorstellen, dass unser Sohn so heißen soll. Andersrum geht es ihm mit meinen Favoriten. Und leider ist mein absoluter Favoritenname auch echt häufig, das stört mich auch :(

Wir haben aber schon alle Namen durchforstet, die es so gibt - Vornamenlexika, Namensapps, Internet, Instagram etc. Deshalb glaube ich nicht, dass da noch andere dazukommen würden oder dass es was bringt, weiterzusuchen.

Habt ihr einen Tipp, wie wir aus dieser Sackgasse rauskommen könnten? Ich find's sooo schwierig, tue mich mit Entscheidungen aber leider grundsätzlich schwer.

Danke euch und liebe Grüße

Teresa

 
17 Antworten:

Re: Namenssuche...

Antwort von AmazingMini, 25. SSW am 20.04.2021, 20:09 Uhr

Unser Name stand schon fest bevor wir überhaupt über Schwangerschaft nachgedacht haben mein Mann meinte damals er hätte bei einem Mädchen gerne einen Namen der auf "A" endet und meine Oma hieß Helena und ich habe sie immer bewundert... Außerdem mag ich die Bedeutung... Nun hatten wir zuerst einen Jungen und wir überlegten welcher Name zu Helena passen könnte und dann sind wir auf den Namen Ares gekommen (genau wie Helena eine griechische Gottheit)... viele fanden ihn merkwürdig oder fragten ob wir uns sicher sind (wir haben ihn vorher veraten) aber wir sind dabei geblieben und ich liebe ihn....er ist außergewöhnlich und er passt wunderbar.... Nun wird es Mädchen wie es aussieht und wir können unseren Wunschnamen verwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Ulli123, 24. SSW am 20.04.2021, 20:09 Uhr

Die Häufigkeit fände ich jetzt nicht so schlimm, ich habe auch noch von niemandem, der einen häufigen Namen hat gehört, dass ihn oder sie das gestört hätte. Höchstens, wenn man immer "der kleine Marcel" oder so genannt wurde.
Wie wäre es mit zwei Namen? Ok, einen benutzt man erstmal nicht wirklich, aber das Kind kann später wählen. Manchmal ergibt sich da die Reihenfolge schon aus dem Klang, weil einer der Namen besser zum Nachnamen passt.
Oder kann man die Namen vielleicht kombinieren?
Du könntest eure Namensideen auch hier verraten. Vielleicht hat dann jemand die zündende Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Felia90, 23. SSW am 20.04.2021, 20:18 Uhr

Also ich habe so einen zumindest in Ostdeutschland in meiner Generation sehr häufigen Namen und mich hat es in der Jugend und Kindheit sehr genervt. Immer mehr als eine Anne in der Klasse, man wusste entweder nie wer gemeint war und bei manchen hatte man nichtmal mehr einen Vornamen, sondern wurde nur noch per Nachname gerufen. Selbst von Lehrer*innen oder man dürfte nicht in der Nähe der anderen Annes sitzen (original in der Grundschule 4x in einer Klasse) , sodass die Blickrichtung entschied =D

Als Erwachsene stört es mich nun null, aber es kommt schon häufig zu komischen Verwechslungen und man wird dann gerne anhand körperlicher Assoziationen beschrieben. War und ist auch nicht so toll, wenn man so reduziert wird.

Würde mich aber nicht aufhalten, wenn ich den Namen schön finden würde. Ein Zweitname hilft, dann kann das Kind, wenn es sich wirklich daran stört auf den zweiten ausweichen, das hätte ich mir gewünscht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Felia90, 23. SSW am 20.04.2021, 20:21 Uhr

Ich würde mir dann keinen Stress machen und alle Namen mit in den Kreißsaal nehmen. Meine Mutter sagte, wenn das kleine Wunder dann vor einem liegt, dann weiß man es schon.

Hatte ein ähnliches Problem bei Jungennamen und war am verzweifeln, aber ehe weil uns nichts gefallen hat. An Ende kam ja raus, dass es ein kleines Mädchen ist, Problem gelöst, Mädchennamen habe ich seit Jahren in petto ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Tess86, 30. SSW am 20.04.2021, 20:31 Uhr

Vielen lieben Dank euch schon mal!

@Felia, das ist ja witzig - Mädchennamen finde ich auch deutlich leichter. Da könnte ich mir bei vielen vorstellen, mein Kind so zu nennen.

@Ulli, warum nicht, es sind eigentlich vor allem jeweils zwei Favoriten und der dritte ändert sich bei uns beiden immer mal wieder...

Die Favoriten meines Mannes sind Nicolas und Leander, meine Favoriten sind Noah und Ben. Wobei mir bewusst ist, dass meine sehr häufig sind, aber ich LIEBE den Namen Noah einfach...ist dann einfach schwer, davon Abstand zu nehmen, aber bei meinem Mann muss es halt auch Klick machen...

Zwei Namen wollen wir ohnehin geben, ich fände ja die Kombination Noah Leander total schön. Passt auch gut zu unserem Nachnamen. Da der mit J anfängt, fallen leider alle Namen mit J raus (hätte z.B. Jonah noch sehr schön gefunden, aber das hört sich dann an wie Max Mustermann ).

Wir beide könnten uns evtl. auch sonst noch so ganz klassische, zeitlose Namen wie Paul oder David vorstellen.

Dass man weiß, wie das Kind heißen soll, wenn man es sieht, hab ich schon oft gehört. Ich kann mir nur irgendwie so schwer vorstellen, dass es bei mir auch so wäre bzw. hab ich eine zu große Sorge, dass ich dann noch genauso ratlos wäre und der arme Kleine erstmal namenslos bleibt, das möchte ich verhindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Tess86, 30. SSW am 20.04.2021, 20:36 Uhr

Das ist natürlich wunderbar, wenn die Namen so schnell klar sind und dann auch noch eine besondere Bedeutung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von HHKatha, 31. SSW am 20.04.2021, 20:57 Uhr

Post könnte von mir sein... wir diskutieren immer Mal wieder neue Ideen (wollen drei Silben, haben kürzlich mal über Lea nachgedacht). Werden uns wohl wirklich erst nach der Geburt entscheiden. Ich denke, dass ist in unserer Situation das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Nevermore77, 29. SSW am 20.04.2021, 20:58 Uhr

Noah Leander is zuckersüß, total mein Fall!!!

Paul und Ben sind schöne Namen, aber ich kann sie einfach nicht mehr hören ;)
Jedes vierte Kind im Kindergarten heißt so, ebenfalls werden in Bilderbücher ständig diese Namen genommen *g*

Umso länger Ihr über die 4 Top4Namen nachdenkt, umso vertrauter werden sie Euch beiden... und hoffentlich werdet Ihr Euch einig *lach*.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Tess86, 30. SSW am 20.04.2021, 21:06 Uhr

Haha, dann muss ich ja nur noch meinen Mann überzeugen ;-) Noah war wohl leider im letzten Jahr sogar auf Platz 1 der am häufigsten vergebenen Namen - das ist das Einzige was mich schon etwas stört.

Und ja, das ist auch ein wenig meine Hoffnung, dass es klarer wird, wenn man sie ein paar Wochen im Kopf hatte...:D

@HHKatha, ich drücke euch die Daumen, dass ihr dann ein "Aha-Erlebnis" habt :) Lea finde ich sehr schön. An Mädchennamen mag ich noch total gerne Lia Sophie, Sophia, Hanna, Emilia, Antonia, Josephine (wobei die teilweise auch wieder recht häufig sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Tante_Erna am 20.04.2021, 21:10 Uhr

Noah Leander finde ich super

Noah ist auch nicht so häufig wie Ben, zumindest hier bei uns nicht. Ich kenne keinen kleinen Noah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Neolienchen, 28. SSW am 20.04.2021, 21:28 Uhr

Wir waren uns sehr früh einig. Wir hatten so ein paar Rahmenbedingungen die wir beide mochten, wie einen nordischen Namen.

Und dann haben wir mit der Lillydoo App die Namen getindert. Das hat Spaß gemacht und nach 2 Wochen hatten wir es.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Felia90 am 20.04.2021, 21:53 Uhr

Ich finde Noah Leander auch toll, nicht zuletzt da mein Bruder Leander hieß.

Ein sehr schöner und seltener Name, da hat der Kleine im Zweifel nach Noah noch Auswahl.

Vielleicht hilft der Name meines anderen Bruders, den ich auch toll finde, nämlich Raphael (Nachname lustigerweise auch mit J =D)

Die Namen wären bei mir ja nun raus gewesen (was mich geärgert hat, weil die meiner Meinung nach sehr schön sind), aber Noah finde ich auch schön, also vielleicht haben wir ja den selben Geschmack und es hilft^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Lealynn123, 28. SSW am 20.04.2021, 22:52 Uhr

Ich mag Ben total aber glaube auch, dass der häufig ist. Meine Tochter heißt Lea und wurde damals genau in ihrem Geburtszeitraum populär. Jedoch ist sie tatsächlich immer die einzigste mit den Namen Jetzt haben wir wieder einen besonderen gewählt, wie bei meiner zweiten Tochter. Das hatten wir plötzlich in einem YouTube Video gehört und es machte klick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Bine1082, 27. SSW am 21.04.2021, 5:52 Uhr

Unser Sohn bleibt scheinbar auch Namenslos. Wir können uns leider auch nicht wirklich einigen. Und die Namen, die uns Beiden gefallen würden, können wir nicht vergeben, da sie im Familienkreis oder Freundeskreis schon vergeben wurden....

Ein Mädchenname stand von Anfang an fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Nele030, 29. SSW am 21.04.2021, 7:30 Uhr

Mädchenname haben wir auch schon. Da es aber noch ein Junge wird tun wir uns schwer.
Der andere Favorit vom letzten Kind gefällt meinem Mann jetzt nicht mehr.
Wir haben zwar jetzt einen Jungennamen auf der Liste, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt. Somit würden mein Mann unsere 2 Jungs und einer von meinen Stiefsöhnen alle mit S enden.
Aber da mein Mann aufgrund eines Unfalls jetzt 2 Wochen zuhause ist, haben wir Zeit um uns was einfallen zu lassen.

Solang es euch nicht so passiert, wie es meiner Schwiegermutter ergangen ist. Sie kam unerwartet im Fasching auf die Welt. Ihr Papa war feiern und wurde dann zur Geburt gerufen. Er hat die Unterlagen ausgefüllt und einfach bei Name Kind den selben wie bei Name Mama eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Küken_Glück, 27. SSW am 21.04.2021, 9:23 Uhr

Mein Partner macht leider nie Vorschläge sodas ich jetzt wahrscheinlich zum dritten Mal den Namen des Kindes aussuche unter seiner Zustimmung....
Wir mögen aber beide gerne biblische/ hebräische Namen wobei das kein Muss ist...

Wir brauchen auch für beide Geschlechter einen da wir uns ja überraschen lassen.

Für einen Jungen hab ich einen den ich auch so gern vergeben würde
Aber für ein Mädchen leider gar nicht . Viele schöne aber es hat noch nicht klick gemacht.
Schön wäre wieder einer mit 5 Buchstaben denn alle 4 Geschwister haben einen mit dieser Anzahl.
Bin auch schon sämtliche Apps durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche...

Antwort von Kariali, 29. SSW am 21.04.2021, 19:41 Uhr

Wir wollten von Anfang an zwei Namen. Einen „internationalen“ und einen türkischen. Den türkischen hatten wir beim Jungen zuerst. Wir wollten ihn nach dem Sozialisten benennen und außerdem sollte es ein Name sein, der nicht direkt Vorurteile weckt. So kamen wir auf Kemal, dem Zweitnamen von Mustafa Atatürk.
Tja, und dann musste ein Erstname her, der damit harmoniert, in verschiedenen Sprachen funktioniert und kurz ist, da unser Familienname ziemlich lang ist. Ich hab dann die Lillydoo-App dafür verwendet und kam m ziemlich schnell auf Julian. Der Name unseres Jungen ist daher:

Julian Kemal

Was auch geholfen hat ist, sich das Kind in verschiedenen Altersstufen mit dem Namen vorzustellen. Bis hin, dass er sich als Erwachsener irgendwo vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.