Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 11. SSW am 28.10.2017, 10:08 Uhr

Namenssuche

Hallo, seid ihr auch schon fleißig am überlegen ? Mein nächster Termin ist erst am 14.11 , aber vielleicht wissen wir dann schon was es wird. Ich bin schon ganz gespannt. Mein Mann und ich haben in beiden SS früh mit der Namenssuche angefangen, weil es schwer ist einen Namen zu finden der uns beide gefällt.

 
10 Antworten:

Re: Namenssuche

Antwort von lisalisa123 am 28.10.2017, 10:34 Uhr

Wir haben schon Namen . Die standen schon vor der ersten Schwangerschaft fest.
Bei Jungs stand Paul ganz oben auf der Liste also heißt unser Großer so :)
Der zweite auf der Liste würde es werden wenn es wieder ein Junge wird und für ein Mädchen gab es für uns nur DEN einen Namen der es werden würde

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Späti79, 10. SSW am 28.10.2017, 11:43 Uhr

Hallo.
Wir haben auch immer schon früh geschaut, da wir dich Namen wählen, die nicht gleich zehn Kinder in der Klasse haben, die aber dennoch schön sind ;-)

Dieses Mal sind die Geschwister nun schon recht groß (Jüngste ist bald 11) und die mischen da ganz schön mit. Einfach wird es nicht. Wobei ich einen schönen Jungennamen zu finden als viel schwieriger empfinde, als einen Mädchennamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Nala1987, 11. SSW am 28.10.2017, 12:36 Uhr

Wir überlegen so ins blaue. Allerdings gibt es mehr Namen für Jungs, die mir gefallen als für Mädchen. Bzw. sind viele der Mädchennamen die uns gefallen sehr modern und gefühlt jedes 2. Kind heißt so. Da müssen wir mal noch schauen. Auf jeden Fall möchte ich 2 Vornamen (einfach aus Familientradition) wobei aber nur einer Rufname sein soll. Und mit einem Buchstaben recht virn im Alphabet beginnen, da der Nachname mit einem Buchstaben recht weit hinten im Alphabet beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Pummelmama, 11. SSW am 28.10.2017, 13:21 Uhr

Bei meinen beiden ersten hatten wir immer recht früh Mädchennamen und es wurden Jungs: Jakob und Hannes. Beide haben Zwischennamen. Bei Jakob ist es Diedrich, weil mein Papa so hieß und bei Hannes ist es Janne weil ich mich nicht entscheiden konnte. Sie werden allerdings kaum erwähnt und stehen nur auf dem Papier.
Jetzt steht der Jungenname sowas von fest. Alle vier sind einverstanden. Nur beim Zwischennamen gibts noch Differenzen
Beim Mädchen sind wir uns nun wohl auch so gut wie einig. Da ich aber voll von einem Jungen ausgehe, mache ich mir darüber auch nicht allzu große Gedanken.
Viel Spaß bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von good4nothing, 14. SSW am 28.10.2017, 13:55 Uhr

Nein, wir haben noch keine Ideen. War bei Nr. 3 auch schon schwierig. Wir haben so ne Marotte, dass die Buchstaben A und O im Namen unserer Kinder vorkommen sollen, das macht es irgendwie auch nicht gerade einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Clue, 12. SSW am 28.10.2017, 14:46 Uhr

Klassisch-akademisch sollte er sein, wir halten nicht so viel von Modenamen. Aus familiären Gründen haben wir aber schon ein paar Namen, es fehlt jeweils nur der 1. Name.

Mädchen: XXX Elisabeth Friederike
Junge: XXX Carl Joseph Friedrich

Den fehlenden Namen finden wir dann schon noch, wir sind uns bei der Namensfindung immer sehr einig gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Equi am 28.10.2017, 15:48 Uhr

2 Namen kann ich ja noch verstehen. Warum gibt man dem Kind mehrere Namen ? Er wird doch nur beim 1 Namen gerufen oder ? Das soll jetzt nicht blse gemeint sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Nala1987 am 28.10.2017, 17:21 Uhr

Ich kenne es auch so, dass es bis zu 4 Vornamen gibt mit nur einem Rufnamem (im vielen Adelsfamilien üblich). Gründe sind unterschiedlich (Namen der Großväter/ Paten o.ä., Christlicher Bezug, persönlicher Geschmack). Meine Eltern haben jeweils 3 Vornamen. Mein Bruder und ich 2. In der Familie meines Freundes haben alle nur einen. Somit denke Ich, dass 2 ein guter Kompromiss sind, auch wenn ich gern 3 hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von weekend, 14. SSW am 28.10.2017, 23:21 Uhr

Unsere Namen stehen.

Bei einem Mädchen hat mir immer ein bestimmter englischer Name gut gefallen, wir wollen aber keinen englischen Namen und die Eindeutschung klang irgendwie zu hart, daher sind wir auf einen sehr ähnlichen Namen gekommen, der uns gut gefällt und der auch eher selten ist.

Beim Jungenname war mein Mann recht früh festgelegt, ich war aber unsicher, da die Langform des Namen schon in meiner Familie existiert. Nachdem meine Mutter aber dann genau den Namen auch (neben vielen anderen) vorgeschlagen hat, scheint es irgendwie ok zu sein, also wird es der.

Und wir wollen nur einen Namen, heutzutage muss man dann ja immer dazusagen, dass es kein Doppelname ist. Unser Nachname ist so selten, dass wir da keine zusätzliche Identifizierung brauchen für den Schlumpf, und bei mir dürften Abi- und Unizeugnis rein rechtlich sogar falsch sein, weil mein zweiter Vorname nicht drauf steht. Der war mir immer so ungeläufig, dass ich ihn nie angegeben habe. Aber irgendwie isses so wohl auch falsch. Jedenfalls finde ich meinen nur hinderlich, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Clue, 12. SSW am 30.10.2017, 14:55 Uhr

Ja genau, das hat Nala ganz richtig geschrieben. Wir kommen aus adelig-landwirtschaftlichen Familien und bei uns ist es Tradition, dass Kinder die Namen der Großeltern, Paten und/oder wichtiger Familienmitglieder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.