Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83, 17. SSW am 23.11.2018, 22:23 Uhr

Namensgebung

Es geht um die Namenswahl für den kleinen Bub in meinem Bauch und da würde mich mal die Meinung Außenstehender interessieren.

Wir tun uns sehr schwer mit der Namensfindung, da unser Erstgeborener unseren absoluten Traumnamrn trägt und wir hatten damals keine weitere Auswahl.

Wäre es nun ein Mädchen in meinem Bauch wüssten wir auch schon einen Namen und nur dieser wäre es geworden.

Nun ist es so, das es eine Jungenversion zu unserem Traum Mädchennamen gibt..

Zwei Probleme:

1. In unserem Umfeld gibt es bereits einen 3. jährigen der so heißt. Wir kennen uns, sagen Hallo aber haben sonst keinen Kontakt, was sich ggf. auch mal ändern könnte, da unser Großer genauso alt ist. Fändet ihr es doof, den selben Namen zu geben?

2. Was wenn wir uns doch noch für ein drittes Kind entscheiden (aktuell eher nein, bin 35) und es wird ein Mädchen, dann hätten wir quasi den Namen Doppelt!?

Wir leben in einer 50tsd Einwohner City und es handelt sich hierbei eher um einen seltenen Namen.

Danke für Eure Meinungen

 
7 Antworten:

Re: Namensgebung

Antwort von Novembermum, 16. SSW am 24.11.2018, 11:22 Uhr

Huhu.

Also mich persönlich würde es nicht stören, wenn entfernte Bekannte ein Kind mit gleichen Namen haben. Stell dir vor, ihr bekommt neue Nachbarn und deren 5 jähriges Kind heißt so, wie dein Erstgeborener..da kann man ja auch nichts ändern.
Bei mir in der direkten Nachbarschaft heißen zum Beispiel 3 Kinder Hannah und 4 Kinder Sophie.. sie sind alle zwischen 12 und 3 Jahre alt. Und trotzdem möchte eine andere Nachbarin wiederum ihre Tochter demnächst „Hannah Sophie“ nennen...da denkt sich keiner etwas dabei.

Bei uns steht auch der Name für einen Jungen schon lange fest - es würde ein Simon werden. Falls es ein Mädchen werden sollte, hätten wir ebenfalls das Problem der Namensgebung. Ich kann mir eine kleine Simone eher nicht vorstellen, auch wenn ich definitiv nicht mehr schwanger werde (ist ja unser drittes Kind).

Aber wenn es bei euch eine weibliche Form des Namen gibt, sie euch gefällt und ihr ebenfalls kein Kind mehr plant, dann mach das doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von Julia-K, 14. SSW am 24.11.2018, 11:37 Uhr

Hallöchen...

Mir wäre es ebenfalls egal...
solange es nicht das Kind der besten Freundin/Bekannten oder der Schwester/Bruder - also Familie ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen...

Die Gefahr das sein irgendwann sein bester Freund mal so heißt, ist nunmal immer gegeben, solange man kein Patent auf den Namen angemeldet hat

Bei uns gab es damals die Situation, das ich 2012 einen Johannes bekommen habe und meine Schwester 2014 eine Tochter.
Sie fragte mich, ob ich es schlimm finden würde, wenn sie ihre Maus Johanna nennen würde...
Mir war es persönlich egal!
Sie hat sich dann aber doch dafür entschieden, Johanna „nur“ als 2. Namen zu vergeben...

Ich kann es verstehen, wenn man sich so sehr auf einen Namen eingeschossen hat, aber ich z.b. Würde den Namen den ich damals vergeben hätte, wenn mein Sohn eine Tochter geworden wäre, heute nicht mehr vergeben und würde nach einem anderen suchen.
Zum einen, weil er heute so unglaublich häufig ist und zum anderen weil sich dahingehend auch mein Geschmack etwas geändert hat...

Ein bisschen Zeit zum nachdenken habt ihr ja noch...

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von Casper93, 16. SSW am 24.11.2018, 12:11 Uhr

Uns geht es ähnlich...
Und ging es auch damals. Bei Kind eins...

In der Clique kam der erste junge zur Welt und bekam den Namen, den wir schon lange für uns ausgesucht hatten. Wir wären vielleicht sogar noch vor ihnen dran gewesen, wenn wir nicht die Probleme gehabt hätten und später einen langen kiwu weg mit 4 icsi und kryo machen mussten...
Jedenfalls wurde sie wieder schwanger...
3 Monate vor mir. Sie bekamen ein Mädchen und das hat genau den Namen bekommen, den wir für kniete Tochter ausgewählt hätten.
Wir haben unserem Sohn trotzdem den gleichen Namen gegeben. Würde mein aktueller Bauchbewohner ein Mädchen, würde es trotzdem auch der gleiche Mädchen Name werden. Ihre Tochter und unser Sohn werden bald 2 Jahre. Wir kennen ihre Tochter nicht. Haben Sie noch nie gesehen und sie kennen unseren Sohn auch nicht.

Jetzt bekommen wir unseren zweiten Sohn. Eine männliche Form des Mädchen Namen gibt es nicht. Und wir haben echt ewig lange überlegt. Wir bekommen danach auch kein Kind mehr. Daher sind wir völlig offen und frei in der Namensgebung. Uns gefallen viele Namen, die es auch im erweiterten Freundeskreis gibt. Egal ob Erwachsene Personen oder Kinder ihn tragen...
Es wird vermutlich daher auch ein bekannter Name werden. Da müssen dann die anderen durch.

Wir müssen ja mit diesem Namen leben. Wir müssen unserem Kind diesen Namen geben und wir müssen ihn schön finden und auch das Gefühl haben, der Name passt zu uns.

Da wäre es mir egal, was die anderen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von Mrs M am 24.11.2018, 13:09 Uhr

Darf ich fragen was die Mädchenvariante wäre? Oft ist ja eine Variante deutlich beliebter als die andere!
Ich sehe generell aus den von dir genannten Gründen kein Problem, der Junge ist ja kein Freund deines Sohnes und auch nicht im Verwandtenkreis und bzgl Mädchennamen gefällt euch bis dahin, falls denn tatsächlich Nummer 3 kommen sollte und es dann auch tatsächlich ein Mädchen werden sollte, vielleicht doch noch ein anderer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von mandulina83, 17. SSW am 24.11.2018, 18:44 Uhr

Adriana..und der stand schon fest als unser erster Sohn zur Welt kam und der Name wird auch immer Nr. eins bleiben, auch wenn es vielleicht kein drittes Kind geben wird

Der passende Jungenname wäre Adriano der ist aber nicht unser Favorit bzw wir haben im Moment gar keinen Favoriten wir schwimmen im Meer von vielen Namen und die Omas und Opas geben überall ihren Senf ab aber die haben ja auch einen ganz anderen Geschmack können einem aber mit der Art die Auswahl deutlich erschweren.

Ich bin in dieser SSW etwas labiler bzw empfindlicher deswegen reagiere ich da so etwas genervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von Casper93 am 24.11.2018, 19:09 Uhr

Wieso denn adriano...
Adrian ginge auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensgebung

Antwort von Mrs M am 24.11.2018, 21:23 Uhr

Das gleiche hab ich mich auch gefragt, aber vermutlich weil Adrian doch deutlich häufiger ist und Adriano ähnlicher zu Adriana ist, ich find Adriano auch schöner das klingt südländischer (Italienisch) und Adrian klingt so Deutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.