Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellibellini, 13. SSW am 17.12.2012, 17:11 Uhr

Nahrungsergaenzungsmittel?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. Nimmt jemand von Euch noch nach der 12/13ten Woche irgendwelche Nahrungsergaenzungsmittel?
Ich wohne in England und hier ist das ganze System ja etwas anders, das faengt mit den Untersuchungen an und wer weiss wo das noch endet...
Also ich werde hier hauptsaechlich von einer Hebamme betreut. Und die hat mir empfohlen ein bestimmtes Nahrungsergaenzungsmittel zu besorgen, und das soll ich eigentlich die ganze Schwangerschaft ueber nehmen. Da ist aber nicht nur Folsaeure, Eisen und Jod drin, sondern Zink Magnesium, Vitamin D, Calcium und was weiss ich noch (die Liste ist wirklich zu lang). Aber nun stehe ich sowieso nicht so darauf etwas zusaetzlich einzunehmen, zudem weiss sie nicht einmal wie mein Ernaehrungsplan sonst aussieht. Und dann kommt noch dazu, dass ich schon ueberall gelesen habe, dass einige dieser Bestandteile sich gegenseitig hindern vom Koerper aufgenommen zu werden. ZB. Calcium und Magnesium.
Was haben denn Eure Frauenaerzte Euch zu diesem Thema empfohlen?

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich seit ich schwanger bin sehr gesund ernaehre, sehr viel Obst und Gemuese, ab und zu Fleisch, nicht zu viel u nicht zu wenig, genauso Fisch und Eier. Ich mag Schokolade irgendwie gar nicht mehr. Suesse Sachen esse ich wenn es hoch kommt alle drei Tage mal. Ich bin schon immer ein Milchkind gewesen und esse auch gerne Joghurt (natur) mit Muesli. Klar in der Kantine hier gibt es sehr viel Fettiges, is wohl in keiner Kantine der Welt anders, aber es gibt auch Pasta und andere vegetarische Gerichte die ich gut essen kann und dann keinen Blaehbauch durch Frittenfett bekomme. Und ich esse eher kleine Mahlzeiten, aber dann mehrere ueber den Tag verteilt... Kurzum, eine so gute Verdauung wie jetzt hatte ich schon seit Jahren vor der Schwangerschaft nicht. Und ich denke, dass das ein sehr gutes Indiz dafuer ist, dass meine Ernaehrung gut ist. (PS: Diese Tabletten nehme ich nun seit einigen Tagen nicht mehr und es geht mir immer noch gut.)
Ich habe schon ueberlegt ein Ernahrungstagebuch zu fuehren und der Hebamme beim naechsten mal mitzubringen. Freitag geht es auch wieder nach Deutschland fuer die Feiertage, wenn ihr einen Tipp habt, was ihr so trotzdem noch nehmt auf Empfehlung Eurer Aerzte koennte ich das naechste Woche besorgen...

Vielen Dank im Vorraus, Ellibellini mit den Ernaehrungssorgen...

 
4 Antworten:

Re: Nahrungsergaenzungsmittel?

Antwort von Julieh, 13. SSW am 17.12.2012, 19:43 Uhr

Also ich nehme auch etwas, ich nehm femibion 2... Man muss es ganz sicher nicht, aber Schaden wird es garantiert nicht und wenn mein Kind so alle Vitamine kriegt die es braucht, wieso denn auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergaenzungsmittel?

Antwort von JaMe, 14. SSW am 17.12.2012, 19:52 Uhr

Ich habe in den ersten 12 Wochen Folsäure genommen, aber danach nicht mehr. Und seit etwa 2 Wochen nehme ich Magnesiumbrausetabletten, weil ich immer wieder mit UL-Krämpfen und Muskelkatergefühl in den Oberschenkeln zu kämpfen hatte. Dazu dann noch Nausema (also reines Vitamin B6) gegen die Übelkeit. Mehr aber auch nicht. Ist eben alles nur aufgrund von definitiven Symptomen.

Ein Kombiprodukt mit unzähligen Vitaminen und sonstigen Nahrungsergänzungen würde ich nicht nehmen. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen (Müsli, viel Gemüse, dafür eher weniger Obst, Vollkornbrot, viel Joghurt, etc), allerdings nicht zu streng. Ich gönne mir auch meine Schokolade, Bonbons und hin und wieder mal Chips oder Salzstangen. Warum auch nicht?

Ich bin 32 Jahre alt und wenn meine bisherige Essgewohnheit so falsch wäre, wäre ich wesentlich öfter im Jahr krank, als 1 - 2 mal eine Erkältung und alle paar Jahre mal eine Grippe. Ich sehe jetzt keinen Grund, unnötig viel anderes und vor allem in größeren Mengen zu mir zu nehmen, nur weil ich schwanger bin. Solange meine Blutwerte beim Gyn nicht irgendeinen Mangel anzeigen, werde ich pro forma gar nichts nehmen. Es sei denn, es gibt so wie oben erwähnt, entsprechende Symptome. Aber dann ist es ja auch nicht mehr pro forma, sondern hat einen echten Grund.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergaenzungsmittel?

Antwort von ellibellini, 14. SSW am 18.12.2012, 8:22 Uhr

Danke für Deine Antwort Julieh. Ich habe eben mal nach femibion 2 gegoogelt, und sehe da ist nicht mal Ansatzweise das drin was in meiner Kombitablette ist. Wenn ich wüsste, dass die Sachen auch helfen würde ich sie ja weiter nehmen, aber ich habe auch Angst das Kind zu schädigen, weil da einige Sachen drin sind, die ich mit meiner normalen Nahrung schon zu mir nehme. Zudem habe ich auch schon gegoogelt ob sowas empfohlen wird, und die meisten Testberichte für solche Nahrungsergänzungsmittel fallen vernichtend aus, weil viele Sachen drauf stehen und wahrscheinlich auch drin sind, aber der Bezug zur Forschung fehlt einfach und wie schon vorher geschrieben viele der Inhaltsstoffe heben sich auf... Also kann man dem Kind damit nichts Gutes tun. (Ich spreche hier von meinem Präparat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergaenzungsmittel?

Antwort von ellibellini, 14. SSW am 18.12.2012, 8:30 Uhr

Hallo JaMe,

ja, so mache ich das auch mit der Ernährung, witzig ist dass ich auf sowas wie Schokolade aber gar keinen Appetit habe. Ich denke Du machst das richtig mit den Zusatzstoffen, wenn etwas ist, dann wird dagegen eben etwas genommen. Aber ich habe keine Beschwerden, keine Krämpfe, keine Übelkeit und bei dem was ich über die Extrazutaten in den Pillen alles gelesen habe habe ich eher Sorge dem Kind zu schaden. Danke für Deine Antwort, ich werde wirklich ein Ernährungstagebuch führen und das der Hebamme mitbringen dann kann sie das vielleicht auch besser beurteilen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.