Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von giselein am 20.10.2015, 21:30 Uhr

Nackenfaltenmessun 1:73

ich bin total beunruhigt...
Traurige Grüße

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung 1:73

Antwort von giselein am 20.10.2015, 21:32 Uhr

ich meinte natürlich Nackenfaltenmessung... Mein individuelles Risiko liegt bei 1 : 73. Ich soll mich weiter untersuchen lassen. Bin gerade 34 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung 1:73

Antwort von Emipale, 11. SSW am 20.10.2015, 22:23 Uhr

Erstmal ist das kein Grund zur Panik! Es ist nur ein statistischer Wert der aussagt dass unter euren Bedingungen 1 Kind von 73 eine Trisomi hat, also kommen auch 72 Kinder völlig gesund zur Welt!!

Ich weiß es hilft dir jetzt nicht, aber wir haben uns z.B bewusst gegen solche Untersuchungen entschieden, leider verunsichern sie meist mehr als dass sie Klarheit bringen...

Natürlich wünscht sich jeder dass das eigene Kind gesund auf die Welt kommt, aber leider muss das noch nicht heißen dass es auch so bleibt!

Haben wir selbst erlebt! Unser Sohn, 2. Kind, kam völlig gesund und unauffällig zur Welt, entwickelte sich prima bis er etwa 18 Monate alt war... dann kam der erste Epileptische Anfall und diese sind wir nie wieder los geworden, wir leben täglich mit mehreren Anfällen und dadurch und durch die Medikamente ist er geistig stark Entwicklungsverzögert, aber ein so lieber kleiner Kerl den wir keinen einzigen Tag missen wollen! Und ja, heute kann ich schon ich hadere auch nicht mehr mit der Krankheit, denn sonst wäre er nicht der der ist!

So, jetzt ist das ein Roman geworden, was ich aber sagen wollte ist, jedes Kind ist gut so wie es ist und wir werden nie eine Garantie auf irgendwas bekommen, das Leben ist lebensgefährlich!

Und man wächst mit seinen Aufgaben! Ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen mit einem "behinderten"Kind zu leben und heute ist es völlig normal und wir führen ein Glückliches Leben!

Aber weißt du noch was, meistens ist trotz "schlechter" Ergebnisse bei der Nackenfalten Messung alles okay!! Also erstmal ruhig Blut und guter Hoffnung sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessun 1:73

Antwort von bahamamama1, 10. SSW am 21.10.2015, 9:52 Uhr

Liebe giselein
ich kann Deine Unruhe verstehen. Jeder wünsche sich ein gesundes Kind. Aber 1:73 ist kein extrem hohes Risiko. Sie es mal als Bruch 1/73tel ist kein extrem hohes Risiko auf ein Kind mit Trisomie 21. (Selbst bei einem Risiko von 1:4 haben 75 % der Babys keine Trisomie 21...)
Wurde nur Dein Alter und die Messung der Nackenfalte einberechnet oder auch die Blutwerte bestimmt? Du darfst nicht vergessen, dass ist alles keine Diagnose sondern nur eine Risikoanalyse.
(http://www.singer.ch/nt2.php)
Abgesehen davon ist es nur ein Wert für Trisomie 21 - die Kinder sind zumeist lebensfähig anders als bei den meisten anderen Trisomien.
Ich würde mir gut überlegen, welche Untersuchungen ich machen lasse.
( Meine Ärztin sprach bei einem erhöhten Trisomie-Risiko auch direkt davon: "man müsse" dann eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Und dann ggfs. die Schwangerschaft beenden... Das ist das was vermutlich die meisten Frauen inzwischen so handhaben und es wird einem entsprechend auch von den Ärzten als normal vorgegeben. Aber es stimmt so nicht. Man MUSS gar nichts weiter untersuchen lassen und man MUSS auch die Schwangerschaft nicht beenden. Wenn das Kind so stark eingeschränkt ist, dass es nicht lebensfähig ist, passiert dies meist von selbst!)
Deine Wahrscheinlichkeit ein Kind mit normalem Erbgut zu haben ist um ein vielfaches höher als die auf eines mit einer Trisomie... die meisten weiteren Untersuchungen gehen mit dem Risiko einher, dass das Kind durch die Untersuchung abgeht. Die Untersuchungen tun auch nichts weiter als Dir ggfs. Gewissheit zu verschaffen, ob Dein Kind an dieser einen Chromsomenstörung leidet. Sie kurieren nicht!
Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, was ich an weiteren Untersuchungen mache und wie ich mit dem jeweiligen Ergebnis umgehe. Es gibt mehr als eine Möglichkeit! Auch wenn viele Ärzte einem suggerieren es sei nicht so.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emipale

Antwort von login, 13. SSW am 21.10.2015, 11:42 Uhr

Eine wunderschön, treffende Antwort! Du bist eine starke Frau und deine Zeilen sind wirklich wunderschön formuliert! Jedes Kind ist gut, so wie es ist! Ich unterstreiche das hoch 1000, wobei wir uns alle ein gesundes Kind wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessun 1:73

Antwort von login am 21.10.2015, 11:49 Uhr

Wie schon geschrieben an Emipale, ich kann ihren Text nur unterstreichen! Wunderschön formuliert! Jetzt liegt es an dir, ob du vertraust darauf, dass alles gut gehn wird! Ich bin der Typ, ich komm mit vielen Dingen klar, aber ich muss mich immer auf alles einstellen können, alle Für u Wider abwägen und mich bewusst wofür entscheiden, dann kann ich auch damit umgehen! Somit: in deinem Fall würde ich persönlich (eben weil ich mich mit Sachen leichter anfreunden kann, wo ich weiß, was auf mich zukommt!) noch einen Harmony - Test dranhängen! Damit hast du danach eine ganz klare Antwort, was auf euch zukommt und ob euer Kind gesund sein wird! Ist nur eine Blutabnahme, kostet allerdings ein Vermögen! Wir haben es machen lassen! Wobei ich nochmals betonen möchte, dass ich voll bei Emipale bin und jedem ihrer Worte zustimmen kann! Hierbei geht es jetzt nur darum, was du brauchst und wie du mit der Situation am besten umgehen kannst! Man kann nicht cool bleiben, wenn man der TYp dazu nicht ist! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessun 1:73 - du meinst Triple Test?

Antwort von Oxon2015 am 21.10.2015, 17:30 Uhr

Einschleich aus dem Juniforum - ich vermute mein Baby kommt schon im Mai, Wie der große Bruder)

Dieser Triple Test ist sehr umstritten.
Der Zeitpunkt der Blutabnahme wird schnell zu einem ungünstigen Faktor.
Und dann sind es blos mathematische Wahrscheinlichkeiten ZWEIFELHAFTER Wertigkeit!
Die gemessenen blut-Werte (HCG, alpha fetoprotein und Estriol) stehen nicht einmal in einem GESICHERTEN Zusammenhang mit Behinderungen!
Das ist so ein ....

Sprich - Frauen mit der Konzentration xy an Stoff xyz hatten eine soundso hohe Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie...
Rein statistisch und eventuell...

Die Nackenfaltenmessung ist ein viel realistischer Wert!
Nicht der Bluttest!
Wenn sich keine große Wasseransammlung am Nacken befand/ befindet, wäre ich schon sehr beruhigt.

Den Bluttest kann man vergessen. Er ist blos ein Verkaufseinstieg für weitere Diagnoseuntersuchungen.

Ultraschalluntersuchungen bei einem verantwortungsbewußten und erfahrenen Arzt sind gut.

Kopf hoch. Werte von DEINEM Baby wurden bei dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung gar nicht berücksichtigt!

Mach Dir das bitte bewußt.

Du müßtest den Harmony Test wählen (um 400€) wenn Du per Bluttest Material des Babies analysieren lassen möchtest.
Und auch dieser Test ist anfällig.
Der Triple Test analysiert kein Material Deines Kindes!

Alles Gute!
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emipale

Antwort von Oxon2015 am 21.10.2015, 17:35 Uhr

Puh das hast Du so gut geschrieben!
Ich sage immer dasselbe - denn zwei meiner gesund geborenen Kinder haben inzwischen auch gesundheitliche Beschwerden...

Das Leben ist vielfältig.

Bei euch habe ich mich spontan gefragt, ob die MMR Impfung da nicht gewirkt hat. Epilepsie wird ja immer mal dazu diskutiert und Tinus Smith aus Holland behandelt Kinder erfolgreich und schreibt viel dazu. (Zumindest erinnerte es mich sofort an beschriebene Fälle)
Die typischen Reaktionen (nach Impfungen) am Gehirn treten 14 Tage bis einige Monate später auf.

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Emipale

Antwort von Emipale, 11. SSW am 21.10.2015, 20:04 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort! Aber nein, eine Impfung kann nicht im Zusammenhang stehen, Sohnemann war zu dieser Zeit noch überhaupt nicht geimpft... im Laufe der Diagnostik hat sich leider eine Fehlbildung im Gehirn gezeigt die für die Anfälle verantwortlich ist... entstanden in den allerersten Wochen der Schwangerschaft, "leider" eine Laune der Natur und nicht auf äußere Einflüsse zurück zu führen... und durch keine Praenatal Diagnostik der Welt erkennbar gewesen! Was für uns aber auch keine Rolle gespielt hätte, wir wollten dieses Kind, haben 2 Jahre hart daran gearbeitet bis ich schwanger war und er war/ist ein absolutes Wunschkind, genauso, oder gerade weil er so ist wie er ist!

Mir liegt einfach sehr am Herzen dass man sich auch heute wo so viel vorab untersucht und ja auch "aussortiert" wird, auch dafür entscheiden kann ein Kind so anzunehmen wie es ist! Leider wird das meist ja auch von den Ärzten anders dargestellt "bei einem solchen Ergebnis muss man weitere Untersuchungen machen und ggf über einen Abbruch nachdenken" so oft liest man in den Foren solche oder ähnliche Sätze... und mich macht das einfach traurig!

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und ich verurteile niemanden egal wie man sich entscheidet, aber ich möchte Mut machen dass es auch anders ganz toll sein kann als es uns die Norm vorgibt!

Und ich möchte auch darauf hinweisen dass die allermeisten "Behinderungen" eben erst nach der Geburt erworben werden, sei es durch Unfall oder Krankheit oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessun 1:73

Antwort von giselein am 22.10.2015, 14:10 Uhr

Bei mir wurde die Nackenfalte gemessen plus Bluttest gemacht. Ein wert davon ist das freie h c g. Die Nackenfalte war unauffällig. Problem ist wohl der schlechte Blutwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.