Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tina (B), 15. SSW am 03.03.2012, 13:50 Uhr

Nackenfaltendichte

Hallo,
hab grad mal aus dem Septemberforum vorbeigeschaut...
Also ich hatte vor einer 1 Woche in der 14. SSW diese kombinierte Untersuchung, Messung + Blutwerte.
Mein FA hat mir das so erklärt:
Es gibt ja eine altersbedingte Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung beim Baby. Je höher das Alter, umso höher die Wahrscheinlichkeit. In meinem Alter (37) wäre daher definitiv eine FU angeraten. Aber mithilfe der NFM und der Blutuntersuchung könne man die Wahrscheinlichkeit neu ermitteln, natürlich trotzdem noch abhängig vom Alter. Bei einer Verbesserung des Wahrscheinlichkeitswertes könnte man dann auf die FU verzichten. Und so war das bei mir. Abhängig von meinem Alter bestand vor der Untersuchung ein Risiko von ca. 1:200. Nach den Untersuchungen hatte ich einen Wert von ca 1:3800 (Trisomie 21) und über 1:40000 (Trisomie 18). Damit ist die Wahrscheinlichkeit so niedrig geworden (ausgeschlossen ist die Gefahr trotzdem nicht), dass der Arzt mir von der FU abgeraten hat. Denn das Risiko, ein Baby mit Chromosomenstörung zu bekommen steht in keinem Verhältnis mehr zum Risiko der FU.
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie er mit dem Risiko umgeht. Selbst bei einem Risiko von 1:10 heißt das ja noch nicht, dass man der 10. sein muss... Genauso könnte ich bei einem Risiko von 1.40000 auch Pech haben und Nr. 40000 sein.

Hab ich das einigermaßen verständlich erklärt? Hab mich viel damit beschäftigt, aber nun ist das Thema zum Glück ausgestanden.

Die Entscheidung kann Dir leider kein abnehmen...

LG Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.