Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weltenbummlerin.30 am 13.10.2021, 9:33 Uhr

Nachts wach/was macht ihr?

Huhuu,
Meine Tochter ist grade 10 Monate geworden und seit ein paar Wochen wird sie manchmal nachts wach und findet nicht mehr in den Schlaf.
Hier wurde seit dem ersten Monat eigentlich durchgeschlafen. Mal war ne unruhige Nacht dazwischen aber nicht so häufig wie in letzter Zeit. Sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer.
Das Problem ist:ich merke nur durch Zufall, dass sie wach ist. Wenn ich z.B auf Toilette gehe und zurück komme, höre ich, dass gekichert wird. Oder manchmal werde ich vom turnen im Bett wach. Aber sie meldet sich sonst nicht oder weint. Flasche nachts braucht sie glaub ich nicht, haben wir noch nie und dann würde sie ja auch weinen. Sie meldet sich sonst bei Hunger.
Ich würde gerne mal wissen was ihr da so macht.
Ich geb ihr dann immer nochmal den schnuller und ihr schmuseguch was sie eigentlich zum einschlafen immer braucht und warte ob sie einschläft. Manchnal nehme ich sie mit zu uns in Bett, weil ich denke vllt will sie bei uns sein. Aber auch da wird permanent geturnt, uns in der Nase gebohrt, dem schlafenden Papa am Bart gekrault usw. Icb will ja für sie da sein, glaube aber dass sie es bei uns noch aufregender findet
Was macht ihr so? Wartet ihr bis sie wieder einschlafen wenn sie nicht weinen?
Ganz aufstehen ins Wohnzimmer? Da denke ich nur, sie soll ja irgendwie merken dass es noch Nacht ist...

Naja vielleicht möchte jemand mal berichten.

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Skorpion86 am 13.10.2021, 10:04 Uhr

Wir haben ganz genau das gleiche Problem.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Grund.
Wir haben nämlich auch mit der Menge/Dauer/Anzahl von Tagschlaf irgendwie immer noch keinen Rhythmus der dauerhaft ist.

Ich hatte jetzt im Verdacht den zu frühen letzten Tagschlaf und den damit verbundenen zu frühen Start in die Nacht.

Dann hat sie permanent in beiden Wangen ganz hinten die Finger in Richtung der künftigen Backenzähne, aber man sieht und fühlt (soweit das Kind kooperiert) noch gar nichts.

Dann hatte ich noch die Tagesgestaltung im Verdacht, aber wir haben nicht täglich Termine, sitzen aber auch nicht 7 Tage im Haus.
Vormittags kann sie hier in Ruhe spielen, kuscheln und sein, dann kommt der Bruder aus der Kita und natürlich macht sie dann auch action.

Jetzt hab ich sie zwei Tage nachmittags nochmal zum schlafen bekommen und sie war erst um 19/19.30 Uhr rum im Bett, da war die Nacht ohne die Wachphase, nur kurz zu uns rüber gekommen und ne Flasche bzw heute Nacht war sie wach weil ich kein Milchpulver mehr hatte und es leider erst in der Nacht bemerkt hatte.

Ich denke, dass es mehr Durst als Hunger ist (Schnuller wird nur gebissen) da sie 3x Brei isst, aber kein Wasser und noch nichtmal was mit Geschmack annimmt, weshalb sie die 2 Flaschen (einschlafen / nachts) von mir hauptsächlich als Flüssigkeitszufuhr bekommt.

Ich hoffe tatsächlich mittlerweile auf den Krippenstart Anfang Dezember für einen geregelten tagesablauf

Laut ohje ich wachse is auch gerade noch ein Schub und vor knapp zwei Wochen hatte sie ihre erste Erkältung.

Ich versuche es nun mit Schlaftagebuch und vormittags und nachmittags Schläfchen und abends dann hoffentlich später ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Skorpion86 am 13.10.2021, 10:09 Uhr

Ach sorry, wenn sie weint oder viel und laut "redet", weil sie nicht liegen will, dann geht einer von uns mit ihr ins Wohnzimmer, damit der andere schlafen kann und der große Bruder möglichst nicht aufwacht.
Aber wir haben eine Matratze als Leseecke hinter der Couch und sie soll dann nicht spielen sondern wir wollen nur die negative Verbindung zum Bett vermeiden. Wenn man sich dann quasi im neutralen Raum mit ihr auf die Couch legt, etwas erhöht für sie, dann pennt sie oft auch kurze Zeit später wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Nextmommy am 13.10.2021, 10:11 Uhr

Er schläft bei uns im bett, wacge also sofort auf wenn er wavh wird. Wenn er sich nicht wieder Einschlafstillen lässt. Nehme ich ihn auf den arm und stehe auf und trage ihn wieder in den schlaf. Habe die Erfahrung gemacht, dass er sehr viel schneller wieder einschläft wenn ich difekt aufstehe und nicht warte. Manchmal machen wir das 3 mal in der Nacht. Aber da ich ja quasi vollzeit mama bin, stört mich das nicht. Wenn ich müde bin am tag, mache ich mit ihm ein mittagsschlafchen :)
Bei uns kommt aktuell ein zahn durch, denke daran kann es liegen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 13.10.2021, 10:14 Uhr

Oki am Tagesverlauf kann es bei uns nicht liegen. Wir haben einen ganz guten Rhythmus wenn wir zu Hause sind.
An den Tagen wo viel Action ist und gar nix eingehalten werden kann, schläft sie nämlich durch. Wahrscheinlich weil sie echt k. O ist. Aber ich kann ja nicht jeden Tag in den Freizeitpark, Zoo etc gehen.
Zu Hause wird auch viel getobt. Die letzte Schlafphase ist um 15-16.00 uhr und dann geht sie um 19.30-20.00 uhr ins bett. Schläft auch gut ein abends.

Durst mhhh also sie trinkt morgens 300 ml pre, dann zu jeder der 3 Mahlzeiten wasser und bekommt nachmittags nochmal 240ml... Könnte vielleicht sein. Muss ich ausprobieren. Aber würde sie dann nicht auch weinen oder sich zumindest bemerkbar machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 13.10.2021, 10:17 Uhr

Ja bei uns kommt auch der erste Zahn. Die Spitze ist zu sehen.
Hab immer gedacht, dass sie dann weint, aber vielleicht ist es nur ein Druck und sie wird davon wach. Kann also sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Skorpion86 am 13.10.2021, 10:57 Uhr

Damit trinkt sie um einiges mehr als unsere Tochter
Wir haben abends und nachts, im Normalfall, je 230ml Milch und wie gesagt, tagsüber nur mal nen Schluck aus nem Glas oder Becher, nichts nennenswertes, weil ich noch nix sonst gefunden habe woraus sie trinkt.

Alles was silikon nuckel o. Ä. ist wird gekaut.
An der harten Tülle saugt sie nicht. Und magic cup findet sie irgendwie seltsam.

Ich weiß zur Zeit nicht wirklich was ich noch machen kann und soll.

Milch will sie tagsüber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 13.10.2021, 11:07 Uhr

Ich hatte zuerst den Magic cup, das hat sie aber anfangs nicht verstanden. Dann hatte ich ne Zeit lang noch die mit Schnabelsauger, auch von N*K. Hab es jetzt nochmal probiert. Hab ein wenig wasser oben auf das silikon gemacht, so das sie wasser an die lippen bekommt und da hat sie sofort gemerkt dass sie saugen musste. Seitdem nur noch magic cups...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Meyla am 13.10.2021, 11:58 Uhr

Das wird ignoriert. Klar bin ich dabei wach und passe stumm auf, dass nix passiert. Aber ich werde mich hüten, ein nächtliches Bespaßungsprogramm einzuführen. Die kleinen müssen einen normalen Rhythmus erlernen und das heißt für mich: nachts ist Ruhe im Karton. Wer still in der Gegend herum starren will kann das tun, aber mit machen werde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts wach/was macht ihr?

Antwort von Skorpion86 am 13.10.2021, 12:50 Uhr

Das ist ne super Idee. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.