Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 17.07.2023, 21:16 Uhr

Na toll....

Hallo ihr lieben,

erstmal herzlichen Glückwunsch an alle ausgekugelten!!!

Ich hatte mich aktuell echt gefreut, dass es mit dem stillen so gut klappt...
Jetzt hatte meine kleine heute den ganzen Tag ständig Hunger. Nun hab ich abgepumpt um zu sehen was an Milch kommt....
Ergebnis: rechts mit mühe 20 ml und links gar nichts

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll außer pre geben und bin echt richtig traurig und verzweifelt...

LG Cora

 
7 Antworten:

Re: Na toll....

Antwort von Chailotta am 17.07.2023, 21:30 Uhr

Alles ist gut! Meine Mausi „clustert“ derzeit auch extrem. Sie hängt praktisch 24/7 am Busen und bei mir kommt definitiv genug Milch.
Es gibt genügend Frauen bei denen mit Pumpen nichts kommt. Milch wird zu 80/90% während des Stillens gebildet. Wenn sie ordentlich nasse Windeln hat und zunimmt ist alles im grünen Bereich. Lass sie in diesen Zeiten ruhig dauernd ran. Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Sobald man zufüttert wirds meist Mist.
Stillen ist für Beide erstmal harte Arbeit, aber danach gibts nichts Schöneres. Ich mag die Anfangszeit auch beim 4. nicht, es ist immer wieder echt anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Cora_510 am 17.07.2023, 21:33 Uhr

Das Problem ist dass ich während des Stillens schon gemerkt habe dass deutlich weniger kommt. Sonst muss sie 1-2 mal saugen und schluckt dann und jetzt auf einmal erst nach 5 oder 6 mal saugen. Und sie ist unzufrieden beim trinken.
Hab ihr Grade 20 ml Muttermilch und 80 ml pre gefüttert. Jetzt ist sie das erste Mal heute zufrieden.
Anlegen zu ich den ganzen Tag regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Biene11880, 41. SSW am 17.07.2023, 22:27 Uhr

Hallöchen, ich habe zwar bisher erst ein Kind bekommen und gestillt ABER gebe meiner Vorrednerin völlig Recht!
Lass dich NICHT von irgendwelchen Abpumpmengen irritieren, die Milchmenge hat absolut nix damit zutun was du Frau abgepumpt bekommt und mit jeder zusätzlichen Pre wird das Problem ehr größer statt kleiner.
Ich hatte die ersten Wochen, was selbstverständlich ist,Probleme schmerzen und ein wirres Kopfkarussell. Es war zeitweise ein regelrechter Kampf. Wir hatten Tage wo ich ungelogen 8h am Stück den kleinen an der Brust hatte.
Alles tat weh, die Zweifel das die natürlichste Art der Ernährung bei mir nicht klappt hat mich Tod unglücklich gemacht. Selbst aus dem Familienkreis hat man mir geraten vielleicht das stillen aufzugeben,da ich gekämpft habe wie eine Löwin.
Nach 6 Wochen 'leiden' habe ich dann eine Stillberaterin aufgesucht und nach kurzer Zeit war es alles Geschichte.
Ich habe das stillen geliebt und habe auch keine Notwendigkeit gesehen damit aufzuhören. Die Kinderärztin hat dann nach 8 Monaten mir an herz gelegt dem Kind endlich auch einmal etwas anders anzubieten....
Bis zum finalen abstillen sind schlussendlich 18 Monate geworden.

Was ich sagen will- aller Anfang ist schwer
Gib nicht auf,wenn dein Kopf und Herz es nicht wollen- unterm Strich lohnt es sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Tritrarullala am 17.07.2023, 22:38 Uhr

Die abgepumpte Menge sagt nichts aus. Bei mir kommt auch wenig bis nix beim Pumpen und an der Brust werden meine Kinder gut satt. Mal einen Tag weniger Milch zu haben bzw das Gefühl einer leeren Brust finde ich völlig normal. Durchs Anlegen und nuckeln lassen bekommt die Brust ja das Signal, wieder mehr zu produzieren. Spätestens am nächsten Tag war bei mir dann immer so viel Milch da, dass ich nicht wusste wohin damit. Das Füttern von Pre reduziert ja wieder die Milchmenge der Brust. Stillen braucht halt etwas mehr Geduld, jedes Mal sofort verzweifeln ist doch nicht hilfreich.. ich wünsche dir ein bisschen mehr Zuversicht und Gelassenheit und Vertrauen in dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Chailotta am 17.07.2023, 23:26 Uhr

Auch das ist wirklich total normal. Es wird immer wieder diese Tage geben. Erst recht bei Schüben. Die Brust und der Milcheinschuss sind total tagesformabhängig. Mal bisschen schlechter geschlafen/ getrunken oder gegessen und schon dauert der Spenderreflex deutlich länger und das mögen die Kleinen natürlich nicht. Meine wird regelrecht wütend, wenns nicht gleich sprudelt. Dann ist sie den ganzen Tag unruhig und knatschig. Einfach weiter machen und nicht zufüttern. Nach ein paar Wochen Stillen sind die Brüste auch plötzlich weicher, trotzdem kommt genug Milch. Wie gesagt, wird das Meiste während des Stillens gebildet. Hab Vertrauen und lass sie einfach auch mal Dauernuckeln, auch wenns echt anstrengend sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Anke768 am 18.07.2023, 1:47 Uhr

Das muss nix heißen


Es gibt Frauen, bei denen geht da hormonell ne Schranke zu. Meine Hebamme hat zB alle 3 vollgestillt und konnte nie pumpen.

Was helfen kann: dem Baby möglichst nah sein, am besten daneben sitzen bzw auf dem Arm halten.

Und ansonsten Anlegen anlegen anlegen

Bockshornklee soll ebenfalls helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll....

Antwort von Mirabella23 am 18.07.2023, 9:12 Uhr

Hallo Cora, mach dir bitte keinen Stress das ist normal. Baby und Brust müssen sich miteinander abstimmen.

Igel dich 2 Tage ein. Im Bett oder auf dem Sofa. Viel Körperkontakt mit nackter Haut und lass sie dauernuckel, schlafen und wieder trinken. Stell dir ordentlich zu Essen und Trinken bereit, lass dich bedienen.

Ansonsten ab und an ne Tasse Stilltee, Boxhornkleekapseln kannst du nehmen. Aber vorallem Ruhe und Entspannung und ordentlich essen und trinken.
Brustwarzen nach jedem stillen mit Lanolin eincremen damit sie nicht wund werden.
Am besten üben im Liegen zu stillen, das ist sehr bequem vorallem Nachts.

Nicht so viel Gedanken machen. Vertraue deinem Körper und Baby. Abpumpen sagt absolut nichts über die Menge aus. Ich konnte mit 3 Monaten das erste mal was abpumpen und mehr als 40ml waren es nie. Hab aber über 16 Monate gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.