September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86, 28. SSW am 19.06.2020, 9:20 Uhr

Mutterschutzgeld

Hallo ihr Lieben, sagt mal, das Mutterschutzgeld ( ist ja das Nettogehalt der letzten Monate ) wird ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach gezahlt. Muss ich das bei der Krankenkasse beantragen oder läuft das von alleine über den Arbeitgeber?

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Sarah_XYZ, 29. SSW am 19.06.2020, 9:26 Uhr

Hallo!
Ich glaube das musst du bei der KK beantragen. Dazu braucht man ein Schreiben vom FA. Meiner stellt das erst in SSW 33 aus. Das bekommt dann Arbeitgeber und Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von mawi007 am 19.06.2020, 9:55 Uhr

hallo aus dem august,

du bekommst von deinem FA eine "bestätigung zur vorausichtlichen entbindung".
diese muss auf der rückseite ausgefüllt werden (bzw. je nach KK ggf. zusätzlich einen gesonderten antrag) und an die KK geschickt werden. hier würd ich mich einfach mal bei meiner versicherung erkundigen ob ein gesondertes formular notwendig ist.

die KK zahlt ihren anteil in zwei raten aus:
die erste rate mit beginn des errechneten mutterschutzes vor der geburt.
den zweiten teil nach der entbindung mit ggf. korrektur des ersten teils (weil man ja üblicherweise nicht am ET entbindet).
hierzu muss eine geburtsbescheinigung, die man dann im KH erhält, nochmals an die KK geschickt werden.

der arbeitgeber zahlt seinen anteil jeweils am ende des monats wie eine normale gehaltsüberweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Katy_und_Dean am 19.06.2020, 11:47 Uhr

Hallo aus den Oktoberbus,
Ich habe von meinem Gyn einen Schrieb bekommen, den ich ausfüllen und zur KK schicken musste. Frag da einfach mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Lipstick, 28. SSW am 19.06.2020, 14:14 Uhr

Also ich bin bei der Techniker und sollte einfach dieses Attest vom Frauenarzt, was ich vor 2 Wochen bekommen habe mit dem errechneten ET über die TK App hochladen und den Durchschlag hab ich zu meinem Arbeitgeber geschickt. Kein Extra Antrag oder so, aber ist denk ich verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.