November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PolloPollo am 08.10.2016, 12:58 Uhr

Mutterschutzgeld

Hallo zusammen,

Wann wird das Mutterschutzgeld von der KK ausgezahlt, also die 13 Euro pro Tag?

Ich gehe am 10.10 in den Mutterschutz, bekomme ich das Geld, nach den ersten 6 Wochen bzw wenn das Kind geboren wurde, also Rückwirkend oder vorher?

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von toppenga, 37. SSW am 08.10.2016, 13:04 Uhr

Hallo!
Hast du schon von deiner Frauenärztin diesen Bescheid über den et bekommen und ihm beim Arbeitgeber und der Krankenkasse abgegeben? Den bekommt man 7 Wochen vor et.
Ich habe ihn dann gleich abgeschickt und nach 2 Tagen hatte ich das Geld für die ersten sechs Wochen auf dem Konto.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Leela0815 am 08.10.2016, 13:07 Uhr

Nachdem ich den Wisch über den voraussichtlichen Entbindungstermin so in der 33. Woche an die KK geschickt hatte, kam recht zügig die erste Zahlung. Das ist das Geld bis zur Geburt. Der Rest der Zahlung hängt ja davon ab, ob das Kind zu früh kommt oder es Mehrlinge sind, denn in dem Fall hätte man nicht 8 sondern 12 Wochen Mutterschutz.
Daher wird das Geld ab Geburt erst kommen, wenn man die entsprechenden Unterlagen (kamen per Post, nachdem ich besagten Wisch hingeschickt hatte) nach der Geburt eingereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von AnneS am 08.10.2016, 13:35 Uhr

Bei mir kam das Geld auch kurz nachdem ich den Antrag eingereicht hatte. Hat nur ein paar Tage gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Minnipuh86, 37. SSW am 08.10.2016, 16:30 Uhr

Bei mir ist nach 2,5 Wochen immer noch nichts da.
Gestern mit der KK telefoniert und die sagten,mein Arbeitgeber hat sich bis dato immernoch nicht gemeldet. Sehr toll!!!! Also hab ich gleich in der Personalabteilung angerufen-die pfeifen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von PolloPollo am 08.10.2016, 20:02 Uhr

Abgegeben hab ich den Schein auf Wunsch der KK schon 12 Wochen vor dem beginnen des Mutterschutz haben, hab ihn daher schon lange abgegeben und der Antrag ist auch gestellt.
Bin ja mal gespannt ob ich dann nächste Woche das Geld drauf hab.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.