Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosi2009 am 17.05.2011, 14:03 Uhr

Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Zur Zeit bin ich echt fertig. Zwerg wacht so oft nachts auf und will kurz gestillt werden. Heute Nacht war es "nur" fünf Mal, aber das ist trotzdem aller 1,5 Stunden.

Er ist zwar nicht lang wach - 2 Minuten nuckeln reicht meist (zwei Mal Stillen hat er echt Knast, die anderen Male ist es Einschlafstillen).

Habe ja eine Weile nach dem Buch "Schlafen statt Wachen" versucht die Brust zu entwöhnen, aber irgendwie habe ich es aufgegeben.

Denkt ihr, ich sollte das Einschlafstillen ganz weglassen (wie auch immer), damit Zwerg nachts durchschlafen lernt??

Gibt es noch jemanden, dem es so geht wie uns?

 
14 Antworten:

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von Kuegelchen am 17.05.2011, 14:14 Uhr

Huhu

Ich drück Dich mal...Das kann einen echt fertig machen! Hier läuft es ähnlich. Der Zwerg weckt mich auch mindestens 5 mal pro Nacht und schläft mindestens zwei mal danach nicht wieder ein, sondern läßt sich nur durch Tragen und schuckeln beruhigen. Heute Nacht wra ich von 03.00 bis 04.30 unterwegs; mit einem schreienden, zornig-verzweifelten Kind auf dem Arm.
Ich werde relativ kurz nach dem ersten Geburtstag mit der nächtlichen Brustentwöhnung beginnen und hoffe auf bessere Nächte...!
Ich kann Dir nur raten den kleinen Mann auch zu entwöhnen, Dr. Posh hat da eine ganz gute "Anleitung".
Das Einschlafstillen kannst Du beibehalten, das hat mit dem nächtlichen Stillen wenig zu tun. Meine Tochter habe ich nach der Brustentwöhnug (mit etwa einem Jahr) auch noch zwei Monate in den Schlaf gestillt, hat dem Durchschlafverhalten nicht geschadet.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von BenMama1979 am 17.05.2011, 14:20 Uhr

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen:

Mein großer Ben ist sieben Monate ausschließlich durch Stillen eingeschlafen. Und er ist sieben Monate lang alle 1-1.5h wach geworden und ohne Stillen nicht wieder eingeschlafen. Nach sieben Monaten und einer ganzen Breimahlzeit am Abend habe ich ihm das Einschlafstillen abgewöhnt. Er durfte weiterhin im Familienbett neben uns schlafen und wir sind bei ihm geblieben bis er geschlafen hat. Am ersten Abend hat er 20 min geweint und ist dann eingeschlafen. Nach einer Stunde ist er dann wach geworden und hat nochmal kurz geweint und ist dann wieder eingeschlafen. Und ab diesem Moment hat er durchgeschlafen. Und das ist kein Witz! Damit ging es mir UND dem Kleinen besser!

Max war ja von Beginn an ein guter (Ein-) Schläfer aber auch er hatte eine Phase in der er ohne Einschlafstillen nicht zur Ruhe gekommen ist. Das war für mich kein Problem und als er wieder etwas ruhiger wurde hab ich ihn kurz vor dem Einschlafen von der Brust genommen und ihn in sein Bettchen gelegt. Er hat das ohne Protest akzeptiert und schläft seit etwa 5 Monaten ohne Einschlafstillen ein. Gestillt wird er manchmal noch einmal die Nacht.


Liebe Grüße! BenMaxMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafstillen und nächtliches Aufwachen haben nichts miteinander zu tun?

Antwort von Cosi2009 am 17.05.2011, 18:58 Uhr

Ich dachte immer, dass wenn Zwerg an der Brust einschläft, er auch erwartet, diese Situation vorzufinden, wenn er nachts aufwacht.
Da er aber eben in seinem Bett aufwacht und nicht an der Brust, geht sein "Alarm" ("mamamamammmmmm") los...

Zumindest ist das die Erklärung der "Schlafliteratur" ;-)

Gibt es auch Mamas, die ihre Kinder einschlaf-stillen, und deren Zwerge trotzdem durchschlafen?? (heißt: Mindestens 5 Stunden am Stück)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz vor dem Einschlafen von der Brust nehmen

Antwort von Cosi2009 am 17.05.2011, 19:03 Uhr

Machst du das immernoch so? Oder ist es mittlerweile so, dass es gar keine Brust mehr vor dem Einschlafn für Max gibt?

Das ist übrigens ein Weg, den wir auch schon probiert haben. Vielleicht aber nicht konsequent und lange genug ;-) (ein paar Mal ging es schief, ich wollte ihn zu zeitig abdocken, und dann war vielleicht Stunk angesagt...)

Wenn mir jemand eine Garantie geben könnte, dass die Nächte besser werden, wenn das Einschlafstillen wegfällt, dann würde ich dafür kämpfen.. So sehe ich nur den Aufwand --- zur Zeit braucht das Einschlafen nämlich nur 10 Minuten, ist total entspannt -- weil Zwerg halt an der Brust wegnickt.

Hat noch wer Erfahrungen gemacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von Missy27 am 17.05.2011, 19:35 Uhr

Wir stillen auch zum Einschlafen und mehrmals nachts. In letzter Zeit aber zum Glück selten Dauernuckeln. Ich lege mich abends mit ihr zum Stillen hin und nach ein paar Minuten schläft sie. 30-60 Minuten später wacht sie auf und weint, völlig egal ob ich neben ihr liege oder nicht. Das gleiche Spiel kommt dann noch zwei oder drei mal, zieht sich so bis 22/23Uhr hin und dann schläft sie ein paar Stunden am Stück, denke ich (oder ich lege sie im Halbschlaf an, keine Ahnung). Ab ca. 3/4Uhr schläft sie recht unruhig und hängt die meiste Zeit an der Brust. In letzter Zeit schlafe ich also recht gut und will daran nichts ändern. Sie kann einfach noch nicht von alleine einschlafen und deshalb behalten wir das Nacht-/Einschlafstilen auf jeden Fall noch bei. Sie dreht sich nach dem Stillen auch manchmal um und schafft dann den letzten Schritt zum Einschlafen allein. Ich seh das als Fortschritt.
Wenn ich wieder arbeiten müsste wäre das wahrscheinlich schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy

Antwort von Cosi2009 am 17.05.2011, 19:57 Uhr

Unser Zwerg stillt meist auch nicht lange - aber halt häufig...

Ich weiß morgens auch immer nicht, wie oft ich nun gestillt habe :-)

Habe deswegen immer mal Notizen gemacht (spätestens dann schläft man wirklich schlecht *umkipp*)

Schlaft ihr zusammen in einem Bett? Unser Bett ist blöderweise zu klein, deshalb Beistellbett... Welches wir jetzt tieferlegen mussten, damit Zwerg nicht rausklettert. Durch das Tieferlegen ist es aber nur noch halb so kuschelig und das Rein- und Rauslegen doppelt so anstrengend :-( Vorher hat mich das häufige Stillen nicht so gestört..

*rumjammer*

Das mit dem Wegdrehen macht unser Zwerg auch -manchmal!!- Jubel! Gute Idee, das als Fortschritt zu sehen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Missy27 am 17.05.2011, 20:57 Uhr

Ja wir schlafen in einem Bett. Der Papa schläft meist in einem anderen Zimmer. Sonst wäre es auf jeden Fall auch anstrengender sie wieder in ihr Bett zu legen.
Sie nuckelt meist nur kurz, trinkt ein paar Schluck und schläft dann weiter. Denke es ist nicht wirklich Hunger aber sie nimmt halt keinen Schnuller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von dennethw am 17.05.2011, 21:18 Uhr

Hallo Cosi
hab mich nach deinem(?) Beitrag auch an dem Buch versucht und glaubte schon Fortschritte zu sehen. Jetzt ist Charly aber mal wieder krank mit dickem Schnupfen und Husten und die letzten beiden Nächte gingen nicht gut. Vorletzte Nacht hab ich es mit 5-6-7mal Stillen geschaft, aber letzte Nacht hat er 2 Stunden durchgebrüllt, so dass sogar mein Mann aufgewacht ist. Ich hatte Charly die ganze Zeit im Arm, aber nichts hat geholfen (schaukeln, singen) Nach den 2 Stunden war er dann so k.o., dass er endlich an die Brust gegangen ist und einschlief.
Ich hab vorher, als er noch gesund war, probiert, ihn auch mal ohne Brust zum Schlafen zu bringen (wie es in dem Buch steht) und ihn nur noch 2x nachts richtig trinken lassen. Und es hat geklappt. Ich hoffe einfach, dass es nach überstandener Krankheit wieder besser wird.
Wünsche erholsamere Nächte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy

Antwort von Cosi2009 am 17.05.2011, 21:24 Uhr

Willkommen im Club! Zwerg nimmt auch keinen Schnuller!

Das gibt's doch nicht! So viele Parallelen... auch das mit dem Brei... fast ein wenig irritierend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von Cosi2009 am 17.05.2011, 21:33 Uhr

Meinst du "The no-cry sleep solution"? Ja, das Buch hatte ich empfohlen. :-) Oder welches Buch meinst du???

Bei uns ist es ja auch besser geworden, besonders der Tagschlaf! Aber irgendwie sind auch meine Ansprüche gestiegen, und ich komme mit dem fünf Mal stillen zunehmend schlechter klar (vorher war es 9-10 Mal, und ich fand es nicht soo schlimm. Damals war das Stillen aber auch unkomplizierter, weil Zwerg einfach vom Beistellbett aus rübergerollt kam. Jetzt muss ich ihn jedes Mal aus dem Bett heben)

Ich wünsche euch auch eine erholsame Nacht ohne lange Wachphasen!

Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor dem Einschlafen von der Brust nehmen

Antwort von MaSchie26 am 17.05.2011, 22:15 Uhr

Hallo,

Lotta schläft ja auch beim Stillen ein. Ich gehe mit ihr zusammen ins Bett. Manchmal ist sie nach 5 Minuten "weg", manchmal dauert es etwas länger.
Zur Zeit schläft sie dann ein paar Stunden( letzte Nacht waren es ganze 5)...je näher der Morgen rückt, desto unruhiger schläft sie. Ich weiss nicht wie oft sie stillt in der Nacht, manchmal nur 1-2 Mal.
Wir hatten das aber auch ziemlich lange, das sie stündlich wach wurde....meistens wenn sie irgendwas Neues gelernt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von dennethw am 17.05.2011, 22:19 Uhr

Ja habs allerdings in deutsch "Schlafen statt Schreien". Hatte Charly auch immer im Beistellbett, aber seit er sich hochzieht, musste ich es auch runter stellen. In dem Buch stand aber auch, manche Mütter und Babys wecken sich gegenseitig und dann kann man das mit getrennten Zimmern probieren. Da das Bett also runter musste, kam es auch gleich in sein Zimmer. Ist gleich neben uns. Hab ne kleine Couch zum Stillen mit drin. Ein paar Nächte gings gut, aber jetzt...(schrieb ich ja schon oben). 2-3x Stillen wäre ok und schön aber auch ausreichend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchschlafen

Antwort von MaSchie26 am 17.05.2011, 22:19 Uhr

Lotta hat die ersten 4 Monate von 20:30 bis 5-6 Uhr geschlafen.
Mittlerweile schafft sie auch manchmal 4-5 Stunden.
Laut Dr. Posth hat das Einschlafstillen wirklich nichts mit dem Stillen in der Nacht zu r´tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal ausheulen - stillen in der Nacht :-(

Antwort von Happymom6784 am 18.05.2011, 8:28 Uhr

Also, wir haben ja zuerst das (Still-)Frühstück abgeschafft, dann nachdem mein Mann sie ein paar Mal (ohne Stillen ;-)) ins Bett gebracht hat, hat man keinen Unterschied gemerkt ob gestillt oder nicht gestillt, also hab ich es einfach sein gelassen und einfach mit ihr gekuschelt.
An der Theorie zum eigenen Zimmer war in unserem Fall auch was dran. Vorher, also in unserem Zimmer kam sie alle 3-4 Stunden, seit ca. 6 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer (direkt neben uns) und kommt nur noch 1x die Nacht, wird kurz gestillt und schläft weiter. Und wenn sie doch mal weint, steht das Beistellbett immer noch bei uns, sodass sie auch dort weiterschlafen könnte. Wir haben uns also irgendwie gegenseitig geweckt.
Ich denke, das Einschlafstillen hat nix mit Durchschlafen zu tun. Ich möchte eh abstillen und deswegen wird das weiter reduziert, aber solange sie noch nach der Brust verlangt, bekommt sie sie, wenigstens 1x in der Nacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwitzen in der Nacht

Guten Abend... Bin jetzt in der 32. Woche und hab in letzter Zeit solche Hitzewallungen. Besonders in der Nacht schwitze ich sehr... Dabei ist noch nicht mal Sommer... Kennt das wer von euch? Ich hatte das bei meinen beiden vergangenen Schwangerschaften nicht, drum mach ...

von jacqueline_mitter91, 32. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Bauchkrampf in der Nacht

Hallo liebe werdenden Muttis heute Nacht überkam mich eine totale Welle der Schmerzen im Bauch ich dachte ich müsste auf Toilette ok hat geklappt aber die Übelkeit ging nicht weg und dann musste ich spucken also es kam ...

von Vero712, 14. SSW 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schmerzen in der Nacht

Seid ein paar Nächten ist das schlafen noch unmöglicher geworden. Egal wie ich mich bette, irgendwas klemmt diese riesen Kugel immer ein und irgendwann ist es mit schlafen dann völlig vorbei, weil ich mich wegen den Schmerzen nur noch hin und her drehe. Selbst mein Mann merkt ...

von knuffelbär, 37. SSW 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Hunger in der Nacht

kenn das einer von euch? Das ist ja wohl echt fies. Ich lag gestern schon um 20 Uhr im Bett, war richtig platt. Um 2 Uhr bin ich wach geworden, weil mir schlecht war. Habe dann eine Kleinigkeit gegessen, etwas getrunken und hab ...

von Inpale, 8. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Pinkeln in der Nacht

Guten Morgen Da mein Kleiner ja eine Zeit lang zu wenig zugenommen hat, benutze ich zur Zeit noch die (teuren) Pampers für ihn, die diesen gelben Streifen haben. Kennt ihr ja wahrscheinlich: Gelb, solange kein Urin in der Windel ist, blau sobald es nass wird. So sehe ich ...

von Kuona 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Hab' in der Nacht geträumt....

....von der Geburt! Es war eigendlich ganz schön, die "Traumgeburt", aber dann bin ich irgendwie weggetreten und als ich aufwachte stand der Rollwagen mit meinem Baby neben meinem Bett! Und das erste was ich sehe, ist ein blauer Zettel mit Namen und Geburtsdaten! Ich so ...

von Troulli77, 33. SSW 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Kein schlaf in der nacht !!!

Hallo Ihr lieben bin heut nacht kaum in den schlaf gekommen , da ich nicht weiss wie ich liegen soll, mal links mal rechts herum , aber leider kann ich auf jeder Seite nicht lange liegen da mir dann der Bauch weh tut, so ein doofes ziehen , sehr unangenehm !! Kennt das ...

von katrinchen3780, 25. SSW 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schreien in der Nacht

Ich verzweifel noch. Louis schreit jede Nacht. SOnst fing das immer so gegen 2°°Uhr an, aber letzte Nacht schon ab 22°°Uhr hat er geschrien. Ich habe ihn angelegt dan hat er ein paar Schlucke getrunken und dann wieder geweint, so langsam glaube ich echt das ihm die Milch nicht ...

von momoundlea. 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

schlafen eure Kinder in der Nacht schon durch?

Hallo, ich wollte euch mal fragen ob eure Kinder den schon durschlafen nachts? Meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt (ist 36+6ssw geboren) und hatte vor 1 Woche 2x durchgeschlafen, d.h. von 18.00Uhr bis 6.00Uhr morgends. Und davor hat sie 4-6 Std. nachts geschlafen. Seit 3 Tagen ...

von sonnenblume85 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.