Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MarieE am 01.04.2021, 19:02 Uhr

Muss meine Maus schon teilen können?

Ich denke, dass es noch zu früh ist.
Es ist Teil des Sozialverhaltens und ich versuche unseren Krümel spielerisch heran zu führen. Wenn wir spielen reiche ich ihm Spielzeug, Holzklötze, etc. ...mit „Bitte“ und „Danke“...Wenn er mir auch was gibt, freue ich mich natürlich übertrieben. Vielleicht erfährt er so, dass Teilen allen Beteiligten Freude macht.

Wenn er aber etwas nicht abgeben möchte, nehme ich es ihm auch nicht einfach weg, es ist ja seins. Er erlebt es ja auch, dass mein Handy mir gehört und ich nicht möchte, dass z.B. er damit spielt (ja, auch wegen teuer und nicht kindgerecht).

Die Vorschläge, die Lieblingssachen weg zu legen, finde ich gut.
Und auch, zu versuchen das Zusammenspiel und Teilen verbal zu „moderieren“ mit Aufforderungen wie „Roll mal den Ball zu XY“, finde ich gut und würde ich auch probieren.

Wir treffen auch keine anderen Kinder, weil wir keine in der Familie haben, aber in der Kita rollt er die Bälle auch zu den anderen Kinder, nimmt sich aber auch mal etwas und möchte es nicht her geben. Völlig normal, denke ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.