Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauMaus am 01.04.2021, 8:50 Uhr

Muss meine Maus schon teilen können?

Also ich habe zum Thema teilen wahrscheinlich eine sehr „andere“ Meinung und werde vermutlich damit anecken, aber ich versuche es trotzdem mal aus meinem Blickwinkel zu sagen: ich finde, dass Kinder nicht immer teilen müssen. Natürlich ist es wichtig zu lernen zu teilen und das muss man erstmal lernen ABER: erwachsene wollen auch nicht immer teilen und das ist okay. Wenn ich an meinem Handy gerade etwas wichtiges nachschaue, telefoniere etc. dann möchte ich auch nicht, dass mir jemand dieses aus der Hand reißt und es selbst benutzt. Bei meiner Arbeitskollegin nehme ich auch nicht einfach irgendwas aus der Handtasche, auch wenn sie es gerade nicht benutzt, und leihe es aus. Bei Kindern finde ich, dass man sehr oft erwartet, dass sie ihr ganzes Spielzeug teilen müssen.

Bei uns wird es ungefähr so ablaufen, dass wir bevor Besuch zu uns kommt, Spielzeuge in einer bestimmten Anzahl aussuchen, die sie nicht teilen muss. Das wird dann weggeräumt solange der Besuch da ist und das restliche Spielzeug darf dann jeder benutzen. Denn ihre Spielzeuge gehören ihr und sie darf entscheiden, was damit passiert. So wie mir mein Handy, meine Handtasche und meine Sonnenbrille gehört und ich diese Sachen im Zweifel auch nicht mit jedem jederzeit teilen möchte.

Bitte versteht mich nicht falsch, teilen an sich finde ich super. Ich bin selbst Einzelkind und ich habe schon immer meine Spielsachen mit anderen Kindern geteilt, meine Eltern mussten immer drauf achten, dass ich aus Nettigkeit nicht immer alles verschenke aber ich hatte einige Lieblingsdinge (meinen Kuschelhasen, eine Schatzkiste und mein Schnuffeltuch) das wollte ich partout nicht teilen weil ich nicht wollte, dass das andere Kinder anfassen. Und das finde ich okay!

Ich glaube bei deinem Fall ist es noch ein bisschen zu früh, teilen zu „erziehen“. Ich würde vorschlagen, deine Freundin zu bitten, ein bisschen Spielzeug von ihr zuhause mitzubringen, das deine Tochter noch nicht kennt. Erfahrungsgemäß sind fremde Sachen immer interessanter als die eigenen. Vielleicht lässt sie sich so ablenken und spielt mit seinem Spielzeug und er mit ihrem?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.