Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 007aish, 41. SSW am 17.05.2021, 10:13 Uhr

Muss euch mal um rat fragen

Hi an alle schon Muttis und noch mitkugelnden!
Ich hätte heute ET und war gerade beim Arzt zur normalen Kontrolle.
Aber langsam wird er mir wirklich komisch.
Ich habe seit der 30. ssw (organscreening) kein Ultraschall mehr bekommen.
Jetzt habe ich ihn heute gefragt wie es aussieht mal nach fruchtwassermenge oder nach plazentazustand zu gucken. Aber er meint nur, das der Gesetzgeber das nicht mehr vorsieht (nur noch die 3 großen US) und nur wenn die Herztöne schlecht wären würde man gucken.
Ich kann doch nicht warten bis keine Regung mehr aus dem Bauch kommt und dann feststellen, ach alles schief gelaufen.
Ich weis weder wie gros noch wie schwer der Wurm ist. Ich habe mittlerweile 30kg zugenommen und kann kaum noch laufen und bete jeden Tag das die Wehen einsetzten.

Wurde bei euch noch mal Ultraschall gemacht und nach der Versorgung geschaut?

Ich hätte am Mittwoch den nächsten Termin und überlege ob ich im Kreißsaal anrufen soll ob das normal ist das 10 Wochen lang nichts geschaut wird oder ob ich mir ne Ausrede einfallen lassen soll das ich ins Krankenhaus fahren kann das da mal jemand schaut????

Bin momentan echt überfragt und was soll ich wenn als Ausrede nehmen

 
11 Antworten:

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Specht21, 36. SSW am 17.05.2021, 10:21 Uhr

Huhu, wenn du möchtest, dass jemand nach dir/deinem Schatz schaut, würde ich ganz einfach angeben, dass die Kindsbewegungen total wenig sind und du dir Sorgen machst ;) . Dann müssen die eigentlich schauen... und das kann so kurz vor der Geburt ja durchaus auch physiologisch sein! Ich denke, da bist du auf der sicheren Seite, dass das klappen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von anmilule, 40. SSW am 17.05.2021, 10:22 Uhr

Ich verstehe deinen Unmut sehr, leider sieht es der Gesetzesgeber nicht mehr vor, mehr als 3 Ultraschall zu machen. Das ist seit Anfang des Jahres so. Erst wenn man eine Risikoschwangerschaft hat oder Auffälligkeiten in den vorangegangenen US sind, darf er mehr machen. Ich glaube, dass es aber noch genug FA's gibt, die das aus Kulanz trotzdem machen. Wenn du wirklich möchtest, kannst du im KH anrufen und fragen.das schadet nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 10:23 Uhr

Bei mir musste wegen des Schwangerschaftsdiabetes jedes Mal geschallt werden. Aber dein Arzt hat Recht, das sind die neuen Regeln. Erst wenn du jetzt über ET gehst, wird die Versorgung überprüft und die Maße vom Kind werden dann bei der Ankunft im Krankenhaus nochmal überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Kokuznuz, 41. SSW am 17.05.2021, 10:24 Uhr

Hi,
Ich bin nach den drei US nicht mehr zur Gyn sondern nur noch zur Hebamme, weil mich die Gyn immer verrückt gemacht hat mit ihren ständigen Untersuchungen.
So unterschiedlich kann es sein. :)
Meine Hebamme meinte, dass man laut Leitlinien an ET+7 nochmal zum Gyn kann, um alles checken zu lassen.
Ich weiß also auch nicht, wie groß und schwer mein Baby ist.

Wenn du dir Sorgen machst, fahr ins KH und lass dich da durchchecken. Die werden dann sicher auch einen US machen.


Lg 40+3 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Jessi2104 am 17.05.2021, 10:27 Uhr

Hallo aus dem April,
Ich hatte den letzten Ultraschall auch in der 30. SSW. Meine Ärztin meinte zwar, sie würde nochmal einen machen, aber dazu sind wir nicht mehr gekommen. Hatte meinen letzten FA-Termin den Montag vor meinem ET, zwei Tage vor ET ist meine Kleine dann gekommen. Hatte dann allerdings am Morgen ihrer Geburt einen Ultraschall im KH weil ich quasi einmal morgens umsonst da war und nachmittags wieder mit stärkeren Wehen zurück gekommen bin.
Schreibt der Arzt denn regelmäßig CTG, das haben sie bei mir ab dem letzten Ultraschall jedes Mal gemacht. Und meine Hebamme hat zwischendurch mal nach den Herztönen geschaut, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald losgeht und ihr bald kuscheln könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von 007aish am 17.05.2021, 10:27 Uhr

Irgendwie ist diesmal alles anders. Vor zwei Jahren bei meiner Tochter wurde fast jedes Mal ein US gemacht und festgestellt das zu wenig Fruchtwasser da ist.
Das mit den 3 mal schallen versteh ich ja und habe ich auch gehört, aber irgendwie finde ich das alles seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Lealynn123, 33. SSW am 17.05.2021, 10:30 Uhr

Huhu Grüße vom Juli Bus Das ist echt lang, da verstehe ich dich gut. Meine sagte auch an der 30. SSW Untersuchung, dass dann nicht mehr geschaut wird. Sie macht dann nur nochmal kurz vorher einen schnellen um zu sehen, ob das Baby richtig liegt usw. ansonsten ist das wohl leider üblich. Man kann echt Glück oder Pech mit den Ärzten haben. Bei meinen anderen beiden hatte ich andere Ärzte und die haben auch mehr geschallt. Ich werde mir ansonsten falls ich zu nervös werde, einen kaufen. Das kann man bei ihr machen. Wenn ich das anspreche macht sie es sicherlich. Dann eben gegen Bezahlung. Was auch nicht toll ist aber wohl dann nicht anders lösbar. Das mit dem KH und Ausrede überlegen kenne ich zu gut evtl. Frage doch ob du einen bezahlten machen darfst (falls das angeboten wird) ich habe bei meiner KK noch etwas Budget frei. Ansonsten etwas mehr jammern zb. Ich habe mir einen Geburtsplanungstermin im KH geben lassen (wegen Problemen bei den vorherigen Geburten) und hoffe, dass dann noch mal US gemacht wird. Wäre dann ca. 36. SSW . Dann zwei Wochen später bei meiner Ärztin wegen der Lage. Das wäre für mich dann ausreichend. Ich würde an deiner Stelle daher auch nochmal schauen lassen und evtl. “Jammern”. Ich würde sagen, dass du Schmerzen hast, du dich ums Baby sorgst oder ähnliches. Ist doof aber mit den 3 US ist es leider ja wirklich so geregelt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Dersim6262, 37. SSW am 17.05.2021, 10:38 Uhr

Naja, wenn du für den Ultraschall bezahlst bekommst du auch einen. Ich persönlich brauch die Sicherheit und lasse seit Anfang an bei jedem Termin einen Ultraschall machen. Ja es geht mega ins Geld, aber man muss eben auch abwägen, was einem persönlich da wichtiger ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von 007aish am 17.05.2021, 11:17 Uhr

Ja aber genau das ist ja der Punkt der nicht mehr erlaubt sein soll mit den 3 großen US.
Das diese wunschleistungen weg fallen und man nichts mehr dazu kaufen kann.
Meiner hält sich dummerweise auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Jennyd, 38. SSW am 17.05.2021, 11:19 Uhr

So mache ich es auch. Kostet bei mir jedes Mal 30 Euro aber das is es mir wert und ich bin froh das meine Ärztin das anbietet..

Ich würde an deiner Stelle nochmal beim Arzt nachfragen ob er einen macht, wenn du bezahlst oder dann halt einfach ins Krankenhaus fahren und drauf bestehen das einer gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss euch mal um rat fragen

Antwort von Mützipütz am 17.05.2021, 11:33 Uhr

Dein Arzt darf ohne triftigen Grund nicht mehr als 3 abrechnen mit der KK.
Du selbst kannst privat jedes mal einen bekommen.Das interessiert die Kasse doch nicht.Und bei meiner ist es sogar so das ich 150€ für sowas Budget habe.Bekomme das Geld dann zurück.
Aber genau den Gedanken hatte ich auch.Mein letzter selbstzahler US war glaube ich 34Woche.
Danach wollt ich auch keinen mehr,weil ich das Gewicht gar nicht wissen will.Macht mich nur irre.
Aber was die Versorgung angeht hätte ich schon gerne mal gucken lassen.
Aber CTG wird immer gemacht.Und das Gerät schlägt immer Alarm,weil sie so abgeht und sich wegdreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.